Capucci de Capucci 1987 Eau de Toilette

Medusa00
04.03.2012 - 16:45 Uhr

Es ist schon erstaunlich..

... wieviel Chypres mir über den Weg gelaufen, sprich unter die Nase gekommen sind, seitdem ich bei parfumo bin. Da hier noch kein Kommi steht, möchte ich mal diesen wunderbaren Duft würdigen. Hach ja, ich weiß gar nicht mehr woher die Probe ist, aber ich möchte mich bei der Spenderin bedanken.
Capucci ist ein feiner alter Chypre und trotzdem nicht altbacken. Beim Lesen der Pyramide könnten unbedarfte Member tot umfallen und denken: 1980iger? Poison? Die 1980iger Dufttötungsmaschinerie? Menschen sind wegen den 1980iger Parfüms reihenweise in´s Koma gefallen! Na, so schlimm war es ja auch nicht!
Capucci ist edel! Für alle, die, welche auf der Jagd nach Le Dix sind und den nur noch für horrendes Geld finden, eine echte Alternative!
Der Unterschied ist: Während sich Le Dix in eine grüne Cremenote hüllt, wirft sich Capucci einen samtigen apricot Mantel über.
Capucci hat alles, was einen wunderbaren und leicht animalisch angehauchten Chypre ausmacht und auch wieder nicht:
* Kratzbürstigkeit beim Auftakt geht ihm völlig ab. Nur ein Hauch von "Alter Hütte", Zitronen und Gewürzen.
*Wunderbar verwebte Blüten in der Mitte. Keine ist laut. Keine Würgetuberose schickt ihren umschlingenden Griff.
* Am Ende riech ich das Leder kaum und auch nur Zibet, wenn ich es mir einbilde. Das ist Uromas Chaiselogne, bezogen mit schwerem Samt und Wildleder und ein bißchen gewachst für den Winter. Wurde immer nur zu besonderen Tagen benutzt, ansonsten durfte sich niemand drauf setzen.
Ein feines und nostalgisches Schätzchen. Ehre, wem Ehre gbührt!