Paradiso Azzurro 2016

Sequoia
25.08.2020 - 17:34 Uhr

Mal die Äußerlichkeiten beiseite...

Wäre dieses Parfum in diesem Jahr auf den Markt gekommen: Ich hätte es glatt stehenlassen. Die ganze Aufmachung ist meilenweit von meinem Beuteschema entfernt. Bling-bling-Flakon in türkis-gold - na gut, das türkis ist schon schön. Roberto Cavalli war vorher noch nie so mein Geschmack. Und der Name "Paradiso azzurro" deutete eher auf aquatisch oder fruchtig-süß hin.

Alles in allem in diesem Sommer kein Kandidat für den Corona-bedingten Schnelltest (schnell den Teststreifen unter die Maske schieben) oder Blindkauf.

Aber vor gefühlten Ewigkeiten konnte man sich ja noch in der Parfümerie gescheit - also mit großer Duftprobe - beraten lassen. Und da hab ich mich einfach mal von seinen inneren Qualitäten überzeugen lassen.

"Paradiso azzurro" ist ein angenehmer Sommerduft für die nicht ganz so heißen Tage: ein wenig frischer Zitrus am Anfang, dann übernehmen Jasmin und Holz. Richtig schwer wird der Jasmin nicht, aber weich bis träge.

Wenn es schon ein Paradies sein soll, dann eher ein mediterranes. So könnte ich mir Sommerferien in der Toscana vorstellen - obwohl ich da noch nie gewesen bin. Azzurro ist dann auch maximal der Himmel. Keine Meeresbrise in Sicht.

Der Duft ist zwar nicht körpernah, aber er bleibt dezent. Allerdings nehme ich ihn auch relativ schnell nicht mehr wahr. Insgesamt ist der Eindruck eher casual und hat mit der goldenen Bling-bling-Aufmachung nichts zu tun.

Auch wenn "Paradiso Azzurro" sicherlich nicht mein Signature wird, in diesem Jahr mag ich ihn. Vielleicht, weil er zu Homeoffice und Fernweh besser passt als zu Meetings.