Serpentine 2005

Serpentine von Roberto Cavalli
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine MangoblüteMangoblüte EstragonEstragon
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenVeilchen TiaréTiaré FrangipaniFrangipani
AmberAmber SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Die silberne Schlange
Heute fiel mir mal wieder Serpentine in die Hände, die ich zur" Wiedervorlage " beiseite gestellt hatte.

Und das war gut so, denn meinen ratlosen Ersteindruck muss ich nun revidieren.

Inzwischen habe ich gelernt Düfte mehrmals und in verschiedenen Zeiteinheiten zu testen, um sich ein Bild davon zu machen.

Ja, Serpentine ist immer noch reserviert - aber er nähert sich langsam und lautlos, wie die silberne Schlange auf der Verpackung.

Etwas Harmloses, Entgegenkommendes sollte man hier nicht erwarten.

Serpentine hat etwas Fixierendes - was aber sehr interessant ist.
Wir fixieren uns gegenseitig und die Faszination wächst.
Im chinesischen Horoskop wird die Schlange als klug und bedacht beschrieben - und dazu äußerst attraktiv.
Ich bin ein chinesischer Hahn - und passe gut zu der Schlange.
Das wird mir jetzt, nach der Bedenkzeit die ich uns gegönnt habe , klar.

Ein geschmeidiger Duft, der mittels der würzigen Elemente zeigt, dass er kein Spielzeug ist.
Dazu ist er zu stolz und selbstbewusst.

Trotz des pudrig herben Veilchens schimmert er glänzend silbrig - was etwas Metallisches impliziert.
Tiare sorgt für Exotic - und Sandel und Tolubalsam kringeln die Schlange um meinen Arm.

Die Schlange zeigt sich mir gewogen - doch es ist immer noch Obacht angesagt.

Serpentine - ein spannender Duft für die wagemutigen Momente im Leben.

Terpentine wäre passender
Eigentlich müsste ich oben bei "Duftet wie" angebene: Fast alle anderen Blumendüfte der letzten Jahre im Frauenbereich. Echt schlimm soviel Unlust und wenig Innovation. Das einzig schöne ist hier der Flakon, welcher prachtvoll ist und Roberto Cavalli alle Ehre macht. Aber selbst wenn dieser aus Gold wäre, wäre hier nicht smehr zu retten.

Als erstes roch ich bestimmt 1-2 Minuten nur Alkohol, extrem stechende Blumen und etwas nach Putzmittel riechende Zitrusfrüchte. Lag vielleicht auch etwas am Alter der Probe, aber gekippt war er defintiv noch nicht. Mandarine, Veilchen, Tiare, etwas Pfeffer - eigentlich egal wie man die Zutaten nennt: es riecht wie matsxchiger Einheitsbrei und ist selbst geschenkt zu teuer! Da können so schöne Duftstoff-Bezeichnungen wie Tolu oder Frangipani auch nichts dran ändern.

Sillage und Haltbarkeit waren gar nicht mal so übel, aber der Duft hat einfach Mangelerscheinungen an allen Ecken und Enden.

Gepfefferter, zahmer, lahmer Frucht-Veilchen-Mix.

Kein Verlust, dass dieser Duft eingestellt wurde!

Ausser Spesen nix gewesen
Ich habe diesen Duft von einem "Verehrer" zu Weihnachten bekommen und ich muss sagen- WIESO???? Es gibt 5 Millionen (tolle) Düfte auf dieser Welt und dann bekomme ich das..?!!
Was ich überhaupt nicht mag ist diese dominate Pfeffer-Bombe, die diesen eh schon langweilig, laschen Duft das gewisse etwas an -Bäääh- verleiht.

Er riecht weder blumig, noch fruchtig- sondern er ist flach und uninteressant, absolut kein Wiedererkennungseffet- riecht fast wie ein abgestandener Drogerieduft..

Nun denn, immerhin ist der Flakon schön anzusehen und schimmert auch toll im Licht, wenigstens kann meine Vitirine was mit diesem "Serpetine" anfangen.

Ach und noch etwas, auch wenn mein Kommi hart klingen mag:
"Einem geschenkten Gaul, schaut´ ma net ins Maul!"

Goldener Schlangenknoten
Ich hatte mal eine Miniatur dieses Duftes und die Bodylotion geschenkt bekommen. Irgendwie habe ich ihn nie gekauft aber auch nie vergessen. Eine preisliche Gelegenheit war für mich der Moment, mich wieder richtig zu erinnern.
Der Auftakt ist etwas schwierig zu beschreiben und schwankt zwischen der Wahrnehmung von zitrischen Noten, aber auch etwas Putzmittel. Nicht unangenehm, aber ein wenig irritierend. Man erwartet keine Reinigernote in so einem Flakon. Ich denke hier leisten Estragon und Mandarine ganze Arbeit. Die Mango wird aber von ihnen definitiv aus meinem Geruchsfeld bugsiert. Frangipani und der Pfeffer verleihen der Kombo schliesslich etwas mehr Tiefe und auch etwas Schärfe und Würze. Die nun eingeschlagene Note ist immer noch kräftig und sehr speziell, aber nicht negativ. Irgendwie scheint sich noch nichts davon so richtig entscheiden zu können, in welche Richtung es gehen soll. Auf eine Art aber auch spannend. Die Tiarénote hält sich zu meinem Glück sehr zurück, jedenfalls meldet sich nicht wie üblich Unwohlsein, wenn sie sich in allzugrosser Konzentration in einem Duft befindet. Die Basis meldet sich zu meiner Erleichterung so, wie sie aufgelistet ist und in einer Harmonie, die der Auftakt zuvor noch vermissen liess. Ein weicher, ambrierter und holziger Balsam legt sich endlich über die sich windenden Rebellen und zwingt sie etwas in die Knie. Ganz aufgeben wollen sie aber trotz des Drucks nie. Immerhin erlebt der Duft durch die Basisnoten etwas Zähmung, was ihm gut steht. Das Unergründliche bleibt aber bestehen. Als wolle er sein Geheimnis mit ins Duft-Nirvana nehmen. Serpentine macht dem Namen alle Ehre, wuselt und schlängelt sich durch alles hindurch ohne wirklich gefasst zu werden. Ein einziger Schlangenknoten, wo nicht gleich ersichtlich ist, wo er anfängt, wo er hinführt und wo er endet. Diese Gegensätze in ihm machen ihn für mich aber gerade interessant. Es gibt sicherlich viele ähnliche Düfte und dieser hier müsste nicht zwangsläufig von Cavalli, sondern könnte auch von x-beliebigen Kreateuren sein. Aber dieses Hin- und Hergerissene, zwischen zwei Welten schwankende und mal Fassbare und mal nicht, unterscheidet ihn wieder von ihnen. Das ist es auch, was mich Serpentine all die Jahre nicht vergessen liess. Ich habe mich gerade wegen seines unlinearen Charakters an ihn erinnert. Vielleicht habe ich mit meiner Hautchemie auch einfach Glück und er entwickelt sich an mir zu einem feinen, blumigbalsamischen Duft der eher klassischen und eleganten Art. Eher geeignet, so finde ich, für warme bis kühle Temperaturen. Sommer würde ihm wohl nicht bekommen, da könnte ich mir vorstellen, dass er schwülstig daherschleichen könnte. Die Haltbarkeit ist top und er hält auf Stoff und auf Haut ewig. Was bleibt ist einfach dieses Unfassbare und zwar, bis ihm langsam das Züngeln ausgeht und er die Rassel langsam ablegt. Alles in allem keine olfaktorische Revolution, aber zum Entdecken von zig Facetten, auch die der eingenen Hautchemie, absolut interessant und irgendwie auch anziehend. Für mich hat er ein gewisses Etwas, einfach auf seine eigene Art und Weise. Im Grossen und Ganzen aber bleibt er ein unlösbarer, goldener Schlangenknoten.

Langweilig
Noch einer dieser fruchtig-blumig-süß Düfte. Getestet und gleich wieder vergessen, wie er riecht, weil derzeit gefühlte 80 Prozent der Mainstream-Düfte genau so oder so ähnlich riechen: Gefällig und feminin mit holzig-süßer Basis. Das ist an sich nicht unbedingt verkehrt, aber viel zu oft anzutreffen. Unterschiede finden sich nur im Detail. Mal Mandarine, mal Pfirsich; mal Ylang Ylang, mal Tiaré; mal rosa Pfeffer, mal schwarzer Pfeffer. Im Fond herrscht manchmal die Vanille vor, manchmal der Amber; langweilig finde ich inzwischen fast alle diese Kombinationen.

GoldGold vor 5 Jahren
Die jetzt 10, 15 J. alten Düfte sind sehr interessant in der Retrospektive. Mittlerweile hat sich viel Positives getan. Dieser 2005er: No!
TofogTofog vor 8 Jahren
Unbeschwert wie Smalltalk auf einer Parkbank, leichte Fruchtigkeit und sanfte Blüten weich abgerundet, einfach mal die Seele baumeln lassen
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Scharfer grüner Chypreauftakt, würzig, kräftig, Trockenobst-Tabak, pudrig-süß-aromatisch, balsamisch harzig, cremig, Blüten wenig deutlich.
GuinevereGuinevere vor 4 Jahren
wieder erhältlich, aber wenig Würze, wenig Harz, Tiare/Frangipani light, statt süss eher lieblich Einerseits schade aber so auch tragbarer.
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Würziger süßer Duft. Rund, die niedrige Bewertung verstehe ich nicht. Trotzdem ist es nicht meine Richtung: zu undefinierbar......

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli