Byzance 1987 Eau de Parfum

Version von 1987
Byzance (1987) (Eau de Parfum) von Rochas
Byzance (1987) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde GartennelkeGartennelke BasilikumBasilikum GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KardamomKardamom
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel JasminJasmin AnisAnis
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Medusa00
Ich dachte Du hast mir mein schönes Parfum mitgebracht!

Hat meine Mutti heute gesagt, als ich sie in der Demenz WG besuchte. Und nein, hier kommt keine Geschichte über die Ihr Euch bekringeln könnt.
Meine Mutti (86) lebt seit 05.08.2022 in einer Demenz WG. Sie hat eine mit Alzheimer kombinierte, schwere Demenz und ist sehr inkontinent. Vieles aus ihrer Vergangenheit ist ihr entglitten und Kurzzeitgedächtnis kaum noch vorhanden. Aber manchmal überrascht sie mich doch. Ich habe ihr ein Frühlingsblumengesteck im Topf geschenkt und sie war nicht sehr begeistert und dann kam die besagte Frage.
Ich wußte sofort welchen Duft sie meinte. Zu Weihnachten habe ich ihr „Marussia“ geschenkt, weil sie es früher auch sehr mochte, aber danach kam die Frage:“Und meine schönes Blaues? Fahr doch mal zu Karin und kaufe es mir nochmal!“ Meine Mutti war Friseurin und mich verband eine Haßliebe zu dem Salon in dem sie gearbeitet hat. Der Meister stand kurz hinter der Tür, hat am Lederband sein Messer geschärft, alten Männern halblang verpaßt und wenn jemand Fasson geschnitten haben wollte, wurde er verdächtigt für die Beatles zu sein oder ein Fan von Frank Schöbel. Besagte Karin war eine Kollegin und Freundin von Mutti, ca. 10 Jahre jünger. Sie hat sich kurz nach der Wende mit einer Parfümerie selbständig gemacht. Ich hatte damals Byzance für mich entdeckt und Mutti damit angesteckt. Also eilte sie zu Karin und kaufte das Byzance und auch noch mehrmals nach, soweit ich weiß.
Es ist schon merkwürdig, daß so viele Dinge weg sind, (sie fragt mich jedes Mal ob ihre Eltern noch leben) aus den Erinnerungen und ganz bestimmte Düfte bleiben.
Ja ,kommen wir mal zum Duft an sich. Ich habe im Laufe meines Duftlebens schon viele schöne Orientalen kennen gelernt, jedoch Byzance war einer der ausgewogensten, harmonischten und feinsten Orientalen überhaupt. Ihr könnt Euch die Pyramide ansehen und sagen:“Heiliges Kanonerohr!“ Ja und nein! Alles ist gut verwoben: Aldehydfrische, Zitrisches, Kräuter und Gewürze, Gewürze! Kein´s sticht hervor alle geben ein großes, harmonisches Ganzes!
Die Blütenfülle, paßt sich an, schmiegt sich an, zeigt Opulenz, zeigt wie schön Ihr mit diesem Duft seid und überfordert Euch nicht.
Ein typischer Orientale endet ambriert, cremig, vanillig, sandelholzig, moschuspudrig. Hier wieder alles fein verschmolzen.
Ich kann gut verstehen, warum diese Sehnsucht währte. Florblanca hat vor vielen Jahren einen Vintage für Mutti besorgt. Danke nochmal dafür.
Es liegt nicht in meiner Macht und in meinem Budget einen Vintage zu besorgen, denn die Mondpreise, welche aufgerufen werden, können weder Mutti noch ich bezahlen. Also habe ich Byzance in der Neuauflage bestellt. Ich hoffe, er hat nicht vergleichsweise zu viel Federn gelassen. Ich werde ihn mit Mutti teilen und einen schönen, kleinen Glasflakon besorgen.
Das ist wohl einer meiner, persönlichsten Berichte und vorerst habe ich auch nicht die Absicht mich derart wieder zu äußern. Für alle Leser: Carpe diem!

GoldGold vor 3 Monaten
Version 1987 war aldehydisch-blumig, seifig, ausgefeilt, vielschichtig, toll! Schwer zu beschreiben.
(Heute ganz anders).

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas