Byzance 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Smitty
14.09.2018 - 07:37 Uhr

Der Osten trifft auf Westen.

Es war Herbst 1989.
Die Botschaft in Warschau war nicht zu finden, die normale Adreese galt nicht, dort hielten sich die DDR Buerger auf, die es satt von dem besten System der Welt hatten. Ich auch, na ja, zwar wurde es uns so von den Medien und Regierenden angepriesen, aber die Wirklichkeit sah anders aus und wehe, wenn jemand es anders meinte.
Ende 80 ziger, war das beste System der Welt in Polen so schlimm, dass ich nur einfach, wenigstens fuer ein Jahr, in den Westen wollte, wo es alles gab, wo es Menschen so gut ging und alles so bunt war. Ich wollte nach West Berlin als Au Pair, war unheimlich motiviert, dort zu lernen und zu arbeiten.
Es war ein Wunder, aber ich habe die neue Botschaft gefunden und das Visum bekommen, fragt nicht, wie, daraus muesste eine kleine Novelle oder ein Thriller enstehen ;)
Ende Oktober kam ich nach West Berlin, ich musste 7 Stunden mit dem Zug fahren, normal 4, erinnere mich an die Menschenstimmen aus riesen Demos, die ich aus dem wartenden Zug entnahm.
Am 9.11 als ich wie immer zum Deustchkurs ging, sah ich vor der Bank viele Polen stehen, falsch, schon im Kurs hat es sich herausgestellt, es waren die DDR Buerger...Się bekamen Begruessungsgeld und durften einfach so nach West Berlin. Wunder!
Ich wohnte nicht weit vom Ku_Damm, damals war das DIE Strasse, fuer mich ein Maedchen aus dem Osten, ein Paradies, ein grosses wunderschoenes Weltstueck, zum Flanieren, Bewundern, sich mit neuen Freunden beim Berliner Klops zu treffen, im Europa Center bei der Wasser Uhr oder im Kino, um "Wenn Harry Sally traf" zu sehen...
Irgendwo da, weiss nicht mehr in welchem EInkaufshaus, vielleicht Wertheim, eher nicht in Woollworth, da gab es nicht so schoene Duefte, habe ich in einem Regal ganz hinten eine schoene Flasche entdeckt, blau, mit goldenen Verzierungen.
Ich war so jung, Duefte kannte ich nur von kleinen komischen Zeitungskiosks, so war es bei uns in Osteuropa, keine westlichen teuren, hoechstens von Bourjois Flamme, Evasion oder von Coty Masumi, oder Smitty.
Hier in West Berlin begann mein grosses Parfum und nicht nur Abenteuer.
Aber an Byzance und den Moment, wo ich den Duft kennenlernte, kann ich mich bis heute noch sehr gut erinnern. Es roch nicht so schwer und ernst wie die anderen z.B. Samsara oder Coco, wo ich nicht wusste, wohin mit meiner unerfahrenen Nase. Byzance war anders, lieblicher, geschmeidiger, ruhiger und fruendlicher, doch geheimnisvoll, suess und sooo weich, so dunkelblau wie der wunderschoene Flakon. Mich hat da auch eine besondere Note angezogen, heute wuerde ich auf Jasmin und Tuberose mit Heliotrop und Sandelholz tippen, eine goldene etwas trockene Note. Alles in feinen warmen cremigen nicht zu ueberladenen Aldehyden getuenkt.
Heute besitze ich den Schatz, von dem ich damals nicht mal traeumte, dass ich mir so einen Luxus goennen koennete, die 200 DM, die ich monatlich bekam, habe ich gespart, wie verrueckt, um meiner Mama nach Polen Geld zu schicken, damit się sich endlich eine Waschmaschine leisten kann. So ein Duft lag nur in meinen Traeumen, war unerreichbar.
Die DDR gibt es nicht mehr, Berlin hat sich veraendert, Ku Damm ist nicht mehr DIE Strasse, Polen hat viele schoene Perfumerien,.., nur meine Liebe zu Byzannce ist gleich geblieben :)
Und Ideologien?...……..Die mag ich immer nicht.