Byzance 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Medusa00
19.05.2011 - 17:54 Uhr

Bitte kommt mit ins alte Konstantinopel..

... und folgt mir auf leisen Sohlen in das Jahr ca. 400 nach Christie. Ein quirliger Markt. Edle Damen lassen sich in Sänften tragen und steigen ab, um Gewürze und Duftöle zu kaufen. Ihr Haar ist aufgebunden mit Bändern, ihre Kleider sind unter der Brust geschnürt und je nach Status aus Seide, Batist oder Leinen. Amphoren klemmen unter ihren Armen und sie feilschen mit den Händlern um Gewürze, Kardamom, gerockneten Nelkensamen und Zitrusfrüchten.
Am Stand nebanan kaufen sie Anis, Rosen und viele andere Blüten und füllen dieses in die Amphore.
Zu Hause angekommen nehmen sie ein Bad um sich vorzubereiten, wenn der Pascha nach Hause kommt und bereiten mitten auf dem Hof ein Feuer aus Sandelholz und Zedernzweigen.
So buhhh. Zurück in´s Jahr 2011. Danke Ingeptra, daß Byzance-wenigstens als Mini- wieder bei mir einziehen durfte.
Byzance ist/ war einer der schönsten und softesten Orientalen. Ich hatte ihn, meine Freundin hatte ihn, deren Freundin hatte ihn. Meine Mutti hatte ihn (und wünscht sich den zum 75.Geburtstag!)
Byzance wird zu astronischen Summen gehandelt jetzt! Ich habe ihn ca. 1992 für etwa 50 DM gekauft.