Fleur d'Eau 1996

Fleur d'Eau von Rochas
Flakondesign Serge Mansau
Fleur d'Eau ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

MeloneMelone AprikoseAprikose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
WasserhyazintheWasserhyazinthe LotusLotus MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose HeliotropHeliotrop RoseRose
AmberAmber VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

Serafina
Nur der Flakon zerbrach, nicht die Freundschaft....
Diese Parfum hatte ich mir Ende der 90er gekauft, kurz nach dem Erscheinen. Der Duft hat aquatisch-frische Einschläge, aber der Schwerpunkt liegt auf den blumigen Noten. Er geht für mich in eine ähnliche Richtung wie "Laura", das aber etwa fruchtiger ist, während FdE frischer wirkt. Zwillinge sind sie auf keinen Fall, nur entfernte Verwandte innerhalb einer großen Duft-Familie. Solche Düfte mag ich gerne im Frühling. Für den Sommer passen sie sicher auch. FdE hat einen hohen Wiedererkennungswert, er ist auf keinen Fall mit den doch oft recht austauschbaren blumig-aquatischen Parfums der heutigen Zeit vergleichbar. Den Flakon finde ich originell, die Farbe passt auch gut zum Duft.

Warum nun der Titel? Auf einer Dienstreise 2008 ging das Flughafenpersonal offenbar etwas grob mit meinem Koffer (keine Hartschale) um. Der Flakon war in der Kosmetiktasche zerbrochen, das Parfum hatte sich über meine Kleider verteilt. Na ja, wenigstens war es nicht eine Bombe, wie "Angel" oder "Poison" gewesen...(obwohl ich die mag, aber ich möchte kein Parfum dauerhaft auf meiner Kleidung). Lange Zeit habe ich mich mit einem Mini getröstet, aber kürzlich musste nun doch wieder ein Flakon her. Wenn man sucht, findet man auch noch Angebote im Internet.

Ein Sommerklassiker
Fleur d’Eau von Rochas stammt aus dem Jahre 1996. Im gleichen Jahr wurde Davidoff Cool Water Woman lanciert, quasi der Wegbereiter der aquatischen Damendüfte. Der Blick auf die Duftpyramide zeigt einige Gemeinsamkeiten wie die schwarze Johannisbeere im Kopf sowie Lotus und Maiglöckchen im Herzen. In der Basis von Cool Water finden sich ebenso wie bei Rochas Amber, Sandelholz und Vetiver.

Trotz des gemeinsamen Geburtsjahrs und der genannten Ingredienzien ist Fleur d’Eau beleibe kein Duftzwilling des Davidoff-Kassenschlagers. Zwar stellen beide das Sinnbild der Abkehr von den opulenten 80er-Jahre-Düften dar, doch wo Cool Water mit aquatischer Frische in Haus weht, bleibt Rochas dezent blumig.

Der Auftakt ist herb und ganz und gar nicht fruchtig. Vielleicht ist die Melone für die in meinen Augen etwas irritierende Kopfnote verantwortlich. Die schwarze Johannisbeere, die ich in anderen Düften sehr gut identifizieren kann, kann ich nicht wahrzunehmen. Im weiteren Verlauf sehe ich einige Parallelen zu Bill Blass Amazing, bei dem auch Maiglöckchen und Rose ihren dezenten Duft verströmen. Heliotrop steuert hier seine ganz dezente Süße bei, die sehr schön im Hintergrund bleibt.

Vergleicht man die große Menge an blumigen Parfums z.B. mit einer Rebsorte bei den Weinen, dann hat Rochas dem Duft wie ein Winzer dem Wein seinen Stempel aufgedrückt. Fleur d’Eau ist ein klassischer floraler Begleiter im Frühling und Sommer. Quasi ein Geheimtipp, nicht abgedroschen und weit verbreitet, sondern nur für die eine Trägerin konzipiert, die diesen Duft unter vielen für sich ausgesucht hat.

Leider ist er nicht mehr so leicht erhältlich, da die Produktion anscheinend eingestellt wurde. Der Flakon wirkt auf mich auch ein bisschen altbacken. Mit einer Prise Modernisierung des Exterieurs hätte man den Verkaufszahlen vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen können.

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Frischer, leichter Frühlingsduft, bei dem die Aquatik dezent bleibt. Künstl. Melone mit sanften Blüten + einem Hauch Mandel. Ganz nett.
FaroninaFaronina vor 2 Jahren
Meerjungfrauenduft, mystisch aber leicht. Wunderschöner, handschmeichlerischer Flakon.
Zu früh eingestellt, wie so viele gute Düfte.
GoldGold vor 2 Jahren
Wasserhyazinthe spricht mich sehr an, diese leichte, blumig-verspielte Aquatik. Ein bezaubernder Sommerduft, der viel zu kurz erhältlich war
Morpheus1Morpheus1 vor 2 Jahren
Blumig frisch grün aquatisch. Die Wasserhyazinthe spielt hier ganz klar die Hauptrolle mit anderen blumigen Nebendarstellern. Frühlingsduft.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas