Lui Rochas 2003

Apicius
24.08.2010 - 16:27 Uhr

Ist das noch schön?

Rochas Lui gehört sicher zu den extremen Erfahrungen. Ich kann mich nicht an ein anderes vergleichbar süßes Herrenparfum erinnern. Dabei kann man nicht sagen, dass es vollkommen übertrieben oder schlimm wäre. Nur ein bisschen überdreht. Scheußlich-schön, schwer und opulent.

Dieser Orientale mit süßer ambratisch-vanilliger Basis ist trotz allem gut komponiert. Es gibt genau die richtige Menge Zitrisches im Kopf. Über der Basis schwebt eine kräuterige, recht geheimnisvolle Kopfnote. Etwas Éigentümliches, das sich nicht so einfach bestimmen lässt. Und die macht aus diesem Duft was Besonderes. Leicht angewidert von so viel Süße, habe ich wegen dieser Note doch immer wieder daran gerochen. Und ich muss zugeben, dass diese Noten ein beachtliches Gegengewicht zur süßen Basis bilden und gleichzeitig gut mit ihr harmonieren. Das funktioniert!

Und das Fazit? Na ja, kaufen wird ich mir diesen Duft sicher nicht. Vanillige Orientalen haben es eher schwer bei mir, denn davon habe ich bereits zwei oder drei in meiner Sammlung, die mir hervorragend gefallen. Aber eine Empfehlung aussprechen - warum nicht. Der Träger muss aber diese Duftrichtung mögen und vielleicht etwas Mut haben.

Vielen Dank an Terfum für die Probe!