Lumière 2000

Version von 2000
Lumière (2000) von Rochas
Lumière (2000) ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Wella / Intercosmetics vermarktet.

GeißblattGeißblatt MaiglöckchenMaiglöckchen
AprikoseAprikose Damaszener-RoseDamaszener-Rose
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Dieser Duft
wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Mit 17 oder 18 Jahren hat meine Mama ihn mir zu Weihnachten geschenkt und er war einfach nur toll. Eine starke Sillage, ein kräftiger Duft nach Geißblatt, Maiglöckchen und Moschus, für mich eine ganz zarte Vanille. Der hat wirklich richtig geknallt und ich habe ihn einfach nur geliebt. Als der Flakon damals leer war wollte ich ihn nachkaufen, aber die Produktion wurde eingestellt.
Ich würde ihn gern heut noch einmal riechen wollen, ob er mir immer noch gefällt?

MisterRossi
Synthetische Rose die Erste.
Ich hatte diesen Duft schon fast vergessen, bis mir Cabaret von Grés in die Hände fiel. In diesem Moment erwachte meine Erinnerung an Lumiere, den ich als enervierend schrill, durchdringend und synthetisch erlebt habe.
Ich besitze ihn nicht mehr, von daher greife ich auf mein Erinnerungsprotokoll zurück.

Die Haltbarkeit war enorm, die Zurückhaltung dieses überaus künstlich duftenden Gemisches war es leider nicht.
Raumfüllend und ohne nennenswerte Entwicklung strahlte Lumiere vor sich hin und hätte Konrad Röntgen vor Neid erblassen - und um eine Erfindung ärmer werden lassen. Dem Vergleich mit dem 1000-Watt-Strahler schließe ich mich an, im Wissen darum dass beide – 1000-Watt-Birne und Lumiere – nun endlich verboten worden sind. Lumiere habe ich seit mindestens 10 Jahren nirgendwo mehr gesehen, offensichtlich war seine Halbwertzeit ebenso begrenzt wie die der Turbo-Birnen. Mein im Keller vor sich hin dümpelndes Relikt habe ich irgendwann verschenkt.

Ich kenne bei Weitem nicht alle von Michel Almairac komponierten Düfte, doch bei der Recherche um Lumiere fiel mir dann doch auf, wie hartnäckig er dieses (meines Wissens nach) zum ersten Mal in Lumiere angewandte Synthetik-Rosen(?)-Thema immer wieder lanciert hat. Zumindest für meine Nase: Lumiere 2000, Cabaret 2003, Chloe EdT 2009, L´Eau de Chloe 2012. Wie immer sind die gezogenen Parallelen rein subjektive Eindrücke.

Mit Chloe scheint diese Mixtur nun endlich auf eine zahlungswillige Klientel gestoßen zu sein, hier jedoch erheblich schöner gemacht. Bei Lumiere und Cabaret scheint die Zeit noch nicht reif dafür gewesen zu sein, so dass sich der Mantel des Vergessens milde über beide ausgebreitet hat.
Während die Qualität und die Verblendung der Ingredienzien sich mit der Zeit erheblich verbessert haben, wirkt im 2000er Lumiere die Rose jedoch absolut künstlich.
Eine Plastikrose.
Giftstoffe ausdünstend.

Dimm ihn runter!
Der lieben Irielle verdanke ich diese Probe und die Möglichkeit die 2000er Variante von Lumière kennenzulernen.

Da ich den ursprünglichen Duft sehr lange benutzt habe, war ich von der neuen Ausführung regelrecht ernüchtert. Beim Testen hatte ich nur einen sehnlichen Wunsch: Dimm ihn runter, er ist zu grell!

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen und muss die "Früher-Waren-Die-Düfte-Besser-Leier" anstimmen, denn im vorliegenden Fall trifft dies leider mal wieder zu.

Zugegeben, das erste Parfum war schon ein wenig eigenwillig, aber es hat durch seinen hellen, eher würzigen Duft seinem Namen alle Ehre gemacht. Auch der Flakon unterstützte das Thema Licht durch die schillernde Farbgebung und den leicht funkelnden Verschluss besonders gut. Er war halt einfach nicht mehr zeitgemäß genung, um ihn so am Leben zu halten. Ein Neuanfang musste her.

Und was hat man daraus gemacht? Einen massentauglichen Einheitsduft in einen austauschbaren Flakon.

Lumiére 2000 ist ein nettes, recht süßes Blumenparfum, wie man sie seit Ende der 90er gerne auf den Markt wirft. Es wirkt total berechnet und gefällig. Nichts sticht hervor, oder eckt gar an. Alles ist seicht und lieb.

Ich finde es jammerschade, was man aus dem Traditionshaus Rochas gemacht hat. Parfums mit Charakter und Wiedererkennungswert hat man entweder vom Markt genommen, lieblos Reformuliert, oder sie durch, wie ich finde, durchschnittliche Massenware ersetzt.

Gut, ein Unternehmen muss auch Gewinne machen, aber ob der hier eingeschlagene Weg den Umsatz steigert?

War das klassische Lumiére ein schöner Lichtschimmer, wie er z.B. durch Kerzenlicht erzeugt wird, so kann man die 2000er Variante mit einem 1000-Watt-Strahler vergleichen. In meinem Alter sieht man bei Kerzenschein einfach besser aus und mit dem klassischen Lumiére duftete man auch besser.

Fazit: Nett!

KaterchenKaterchen vor 2 Jahren
Mich erinnert er an eine *hüstl sexuell sehr abwechslungsreiche Zeit meines Lebens.Auch nach 22 Jahren nicht gekippt,wie manches sonst. :-)
NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
Hier macht das "Abspecken" aus einer Schönheit mit Gewicht ein mageres Gespenst. Diese Nachfolgerin ist nur noch ein kraftloses Blumenwasser
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Seltsam ... auf mich wirkt Lumiere einfach nur pudrig blumig, rund und wundervoll. Er verleiht mir ein inneres Strahlen & äußeres Lächeln
PlutoPluto vor 8 Jahren
Blumig, rosig, sehr blass, einfach zu dünn, schade.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas