Moustache 2018 Eau de Parfum

FabianO
21.12.2019 - 06:32 Uhr

Erfreulich stimmige, ein wenig an "Habit Rouge" oder "Noir" erinnernde Modifikation des Klassiker-"Moustache"

Ja, ich habe im letzten Jahr (erschreckend) wenig kommentiert und auch getestet, weil mir viele Neue einfach außer dem Gefühl, nur noch wiederholt Vergleichbares, Ähnliches oder gar Identisches zu riechen, nichts geben.

Der noch sehr junge "Moustache", eine extrem abgewandelte und modernisierte Variante des etwas stacheligen 1949er-Zitroners, gehört zu den 5-6 interessantesten und angenehmsten Düften dieses zuende gehenden Jahres (wenngleich er schon Ende 2018 erschienen ist).

In seiner Dichte und seinem Schwelgertum erinnert dieser Rochas mich durchaus an oben genannten Guerlain-Klassiker und an Tom Fords "Noir". Ein wenig fruchtig durch eine wirklich angenehm runde, harmonische, fast cremige, unbittere Mandarine, auch floral mit deutlicher Rose, die schön wächsern und auch pudrig von Benzoe gerahmt wird.

Wenngleich "Habit Rouge" und "Noir" andere Aromenpaletten verwenden, ist den dreien gemein, dass sie etwas leicht Aristokratisches, fast Dekadentes ausstrahlen, ohne dabei jedoch die Wucht oder Penetranz so manch eines drückenden Orientalen zu besitzen.

Haltbarkeit top,Sillage durchaus selbstbewusst. Schon einer für die Festtage...