Amande Persane 2010

Amande Persane von Roger & Gallet
Ein Parfum von Roger & Gallet für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine
BittermandelBittermandel Iris AbsolueIris Absolue
AtlaszederAtlaszeder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Perdita, letzte Aktualisierung am 19.03.2021.

Prunus amygdalus amara
Auch ich liebe Mandeln: Marzipan, Mandelgebäck, Amaretto - und auch pur ein Genuss! Deshalb muss ich natürlich auch Mandeldüfte probieren, wenn ich sie in die Finger bekommen kann. Nachdem "Mandorli di Sicilia" sich als enttäuschend süße Langeweile und "Mandorla" durchaus als Vergnügen, aber für mich nicht unbedingt tragbar entpuppte, kam "Amande Persane" an die Reihe.

Dies ist ein günstiger (23€/30ml) und dennoch sehr dichter und gut haltbarer Duft - mindestens 10 Stunden bleibt er auf der Haut sehr gut riechbar, eher noch länger. Das ist für einen Apothekenduft, der noch dazu als "Eau Fraîche" vermarktet wird, ausgesprochen ungewöhnlich.

Meine Duftwahrnehmung verändert sich über die Dauer des Tragens sehr stark. Zu Anfang scheint "Amande Persane" die perfekte Begleiterin für einen Geschäftstermin zu sein. Sie duftet frisch und klar, etwas herb mit einem milden Unterton, wie man es von frischen Mandeln kennt. Zusammen mit der leichten zitrischen Frische und etwas Iris strahlt sie Selbstsicherheit aus. Dabei hat sie eine sehr angenehme Sillage. Süß oder pudrig ist sie kein Stück.

Leider verfliegt dieser schöne Dufteindruck nach einer Weile und zurück bleibt - Bittermandel. Ich mag diesen Geruch sehr gern, wenn ich einen Kuchenteig aromatisiere. Wenn ich selbst so rieche - und zwar stundenlang - erscheint er mir anstregend und schwer. Ich laufe fast Gefahr, Kopfschmerzen zu entwickeln. Von dem Duft des wunderbaren persischen Gartens, der als Inspiration angepriesen wird, und der damit verbundenen Entspannung bleibt da nicht viel. Das tut mir wirklich sehr leid. Wieder keine Mandel für mich.

Mandeln bitte bitter....
Ich liebe Mandeln....
Es ist klar, dass ich dieses Wasser testen musste!
Und ich bin überrascht, wie gut hier die Mandeln präsentiert werden.
Ein schneller Einstieg, wie in meinem Kommentar....nach einem kurzen Auftakt mit Bergamotte liegen sie schon auf dem Teller: knackig frisch und wunderbar bitter, ohne klebrige Masse vom Zucker, wie die gebrannten Mandeln von dem Weihnachtsmarkt.
Diese Mandeln sind sehr stimmig und nach einer Weile sogar ein bisschen holzig, ja das ist Zeder.
Tonkabohne vertieft die ganze Komposition.
Der Duft ist sehr klar und nicht kompliziert, aber das finde ich schön.
Er belebt und wirkt optimistisch - ideal für entspannte Momente.
Haltbarkeit ist enorm gut .
Insgesamt finde ich den Duft wirklich wunderbar und absolut empfehlenswert.
Ich könnte ich in ihm baden, oder ihn trinken?...

ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Was für ein Traumduft! Wollte ihn verkaufen, da ihn niemand wollte, habe ich neu getestet und bin nun völlig verliebt! Zitrus + Mandel - hmm
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Minimal kurz frisch beim Sprühen, dann sofort süße (!) Mandeln und Vanille bei mir - leckerschmecker Winter-Nasenschmeichler - I like :o)
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Frischer Mandelduft, der an mir eine bittere Seifennote entwickelt. Hält mittelmäßig. Insgesamt nicht sooo cremig mandelig wie gewünscht.
GoldGold vor 7 Jahren
Mandeln zusammen mit zitrischen Noten u. Tonka, zum Reinlegen oder Baden- richtig schön sanft, gelungen. Dustaram.

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet