Feuille de Figuier 2018

Feuille de Figuier von Roger & Gallet
Feuille de Figuier ist ein Parfum von Roger & Gallet für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist grün-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Feigenblatt”.

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte MandarineMandarine
FeigenblattFeigenblatt NeroliNeroli
ZederZeder BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.10.2022.

MossGreen
Darf es etwas Zuckerkompost sein?
Ein wenig kommentierter Duft, Pröbchen da, keinerlei Voreingenommenheit durch Hintergrundinformationen jeglicher Art und mal nichts zu tun: perfekt für einen Blindtest.
Der Duft startet sofort mit etwas Grünem. Ich meine, Galbanum zu erkennen, doch unterscheidet sich dieser hier sehr stark von anderen, meiner Meinung nach sehr gelungenen Interpretationen.
Seit den Untitled-Düften bin ich diesem grünherben, saftigen Büschlein verfallen und freue mich jedes mal, wenn es irgendwo in einer Duftpyramide auftaucht.
Hier habe ich ihn nun auch in der Nase, doch frisch und saftig ist hier nichts und wären sie nicht genannt, wäre ich nie im Leben auf Bergamotte oder Mandarine gekommen.
Zitrische Frische nehme ich absolut nicht war.
Dafür aber eine undefinierbare und überladen wirkende, fast milchige Cremigkeit, die in Kombination mit einer synthetischen Süße, die auch mich an Gummiebärchen erinnert und dem verlorenen Buchsbäumchen, irgendwie den Eindruck von vergorenem Grünschnitt erweckt.

Mit diesem Bild im Kopf, was sich etwa nach einer halben Stunde des Tragens zu seiner Gänze vor meinen Augen geformt hat, fällt es schwer, dem Verlauf weiterhin neutral zu folgen.
Der Buchsbaum rückt merklich in den Hintergrund, das Milchige (ich vermute das soll Feigenblatt sein) und die Süße nehmen Fahrt auf und es bleibt tatsächlich der Eindruck von geschmolzenem Gummiebärchen in der Tüte.
Entfernt erinnert mich diese "Restkomposition" nun an einen Kindergartenumkleideraum.
Matschige Gummiestifel, vergessene Süßigkeiten in vielgenutzten Rucksäcken und Jackentaschen, vertrocknetes Grün vom Abenteuerspielplatz im Wald, was sich in die Kapuzen verirrt hat und dort ein unwürdiges Dasein fristet, bis Mama es bei der nächsten Wäsche kopfschüttelnd aus den Falten sammelt.

Mein armer Galbanum...

Rasenmähendes Gummibärchen im Haschischrausch
Also dank einer lieben Parfuma ist ein kleines Pröbchen dieses mir vorher völlig unbekannten Duftes eingezogen.

Erster Test (ohne hier einen Blick auf den Duft zu werfen): Oh, sicherlich ein Nischenduft, sehr feine Nuancen, sehr harmonisch. (*räusper* wie ich hier hinterher gesehen habe, habe ich NULL Ahnung von Nische *g*) Und vor allem sehr präsent das frisch gemähte Gras.
Gestern machte ich mit etwas mehr Zeit den zweiten Test. Ja, Gras. Und ja, auch irgendwie süß.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein Rasen mähendes weißes Gummibärchen (weil ich deren Geschmack immer nie rausschmecke; sie sind einfach "nur" süß), was langsam in der heißen Sonne schmilzt und einen großen (Feigenblatt?)-Joint raucht. Die Süße innerhalb dieses Duftes erinnert mich unterschwellig daran, keine Ahnung wieso. :-)

Also nicht meins, aber irgendwie schon interessant.

GoldGold vor 5 Jahren
Der Feigendüfte gibt es mittlerweile unzählige. Dieser hier ist schön, Galbanum gibt den besonderen Kick. Petigrain ergänzt grünen Charakter
ShinryShinry vor 6 Jahren
Ein gute Laune Duft für mich, etwas süß, weich-pudrig, leicht grün dank Feigenblatt.
Ich hoffe auf ein Eau de Parfum zu diesem Duftwasser.

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet