Gingembre 2003

Gingembre von Roger & Gallet
Flakondesign Martin Szekely
Gingembre ist ein Parfum von Roger & Gallet für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte japanischer Ingwer NeroliNeroli
jamaikanischer Ingwerjamaikanischer Ingwer AmbretteAmbrette
MoschusMoschus BenzoeBenzoe

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 02.07.2022.

Ingwer mit Tiefgang
Da muss noch was anderes drin sein als "blumige Noten, fruchtige Noten, Ingwer". Neben dem Ingwer, der hier weder stechend noch seifig daherkommt, sondern ganz zart und frisch, ist da noch irgendetwas anderes, ganz Tolles. Denn der Duft ist sofort, direkt MIT dem Aufsprühen sozusagen, sehr warm und sehr ambriert, wie eine ganz toll warm-würzige duftende Haut. Sehr ruhig, etwas erhaben, distinguiert, so eine "bloß keine Panik-Haltung" à la "in der Ruhe liegt die Kraft". Das ist ein superspannender Kontrast zum ansonsten ja sehr spritzigen, belebenden, anregenden Ingwer.

Die Recherche hat ergeben:

Kopfnote: Ingwerblüte, Neroli, Bergamotte
Herznote: Ingwer, Ambrette
Basisnote: Benjoin-Balsam (Benzoe)

Ambrette, das muss es sein. Das schlägt sofort durch, ist sofort da und macht diesen tollen Duft gleich so voll und rund und mehrdimensional, gibt ihm bei aller Frische ganz viel Tiefe und Erdung.

Leider ist auch dieses Parfum aus der Roger & Gallet-Serie nur ein Eau Fraiche Parfumee, so dass die Haltbarkeit sich auf ein paar wenige Stunden beschränkt. Aber bei dem recht kleinen Preis ist das ein toller Begleiter für die wärmere Jahreszeit, den man öfter mal nachsprühen kann, um den wundervollen Duft erneut zu beleben.

Eau mit Pepp
Schon seit einem Jahr wollte ich Gingembre testen, aber erst vor wenigen Tagen bin ich ihm leibhaftig begegnet – endlich eine Apotheke gefunden, die das gesamte Sortiment vorrätig und zum Testen aufgestellt hatte und dann noch preisreduziert. Ihr könnt Euch leicht ausmalen, wie meine Begegnung ausging – um 2 Düfte reicher verließ ich die Apotheke mit jammerndem Portemonnaie und jubilierender Nase.

Nun zum Duft, der absolut kein Langeweiler ist, dieses Eau kann was. Es startet mit einer herb-frischen Bergamotte, die allmählich von der Ingwernote überlagert wird. Es ist frischer Ingwer – ich habe gerade zum Vergleich eine Ingwerwurzel angeschnitten – leicht zitronig, würzig, scharf riecht sie, genau wie Gingembre. Gelungen, kann ich nur sagen! Das hat Pepp. Die Schärfe nimmt in der Herznote noch zu, kratzt aber nicht in der Nase, weil der Duft gleichzeitig weicher und runder wird, als wäre noch das eine oder andere Blümchen zum Leben erwacht. Jetzt erinnert mich Gingembre an mein Lieblings-Sommergetränk: Zitronensaft mit püriertem Ingwer und Holunderblütensirup, das Ganze mit Wasser gestreckt und auf Eis serviert – ein besseres Erfrischungsgetränk kenne ich nicht. (Rezept auf Anfrage per PN ;-) ) – ich glaube, ich verzieh mich mal kurz auf den Balkon, nehme mir ein Longdrink-Glas und einen Strohhalm, setze mir den Sonnenhut auf, schaukele ein wenig in meiner Hängematte und höre dazu Sunshine Reggae… Nach einem Stündchen des Seele-Baumeln-Lassens hat sich der Ingwer weitgehend verabschiedet und zurück bleibt ein warm-würziger, dezent süßer Akkord auf der Haut, für den ich den Moschus und das Benzoin (so angegeben bei Basenotes) verantwortlich mache. Mit diesem weichen Wohlfühlduft am ganzen Körper möchte ich gern ins Land der Träume segeln. Der würzige Duft auf der Haut hält sich recht lange, aber man nimmt ihn leider nur direkt auf der Haut wahr. Wer mehr Außenwirkung erzielen möchte, muss schon nach 2 Stunden nachlegen und greift am besten gleich zur 200ml Familienpackung.

Es gibt ja inzwischen Legionen von Frische-Wässern, die meisten sind Zitrusbomben, sehr viele davon synthetisch-harsch, manch eines erinnert an WC-Reiniger oder Backaroma und hat damit für mich definitiv einen Igitt-Faktor. Die Düfte von Roger & Gallet heben sich in ihrer feinen Ausgewogenheit und Natürlichkeit wohltuend davon ab. Bislang kannte ich nur deren feine Seifen und bin nun total angetan von der Entdeckung dieser Eaux Fraîches Parfumées, die manch doppelt so teures Wässerchen mit Leichtigkeit in den Schatten stellen.

Lecker!
Als ich heute in der Apotheke auf meine Medikamente wartete, lachte mich dieser R&G-Duft irgendwie an. Bie dem Wetter konnte man so eine Leichtigkeit doch Mal testen, dachte ich. Beherzt aufgesprüht war ich dann sehr erstaunt.

Das hätte man dieser doch eher etwas angestaubten Marke nicht zugetraut. Ein frischer Duft mit warmen Ankängen stieg von meinem Handrücken empor. Die Ingwernote ist sehr ausgewogen und wird in einen Hauch von süße gehüllt.

Gut, eine große Haltbarkeit besitzt dieser schöne Sommerduft nicht, aber so ein Schätzchen sprüht man gerne nach und man ist für relativ kleines Geld edel beduftet. Da habe ich schon so manchen teureren Duft getestet, der gegen diesen hier verdammt günstig gerochen hat!

Fazit: lecker!

Ganz schön scharf......
Eigentlich hatte ich mir im Frühsommer bereits den Ingwerduft von 4711 zugelegt und lediglich aus purer Neugierde und ohne wirkliche Kaufabsicht in der Apotheke Gingembre getestet.
Ich hatte mehr oder weniger 1:1 den gleichen Duft erwartet, aber Ginbembre ist definitiv anders. Der Ingwer bei 4711 dient der Zitrone lediglich zur Abrundung und ist damit einfach nur frisch.
Im Gegensatz dazu hat R&G einen Duft mit einer gewissen Wärme und einer größeren Komplexität geschaffen.
Die Kopfnote kommt im ersten Moment schon fast mit aggressiver Frische daher, die wohl durch die Schärfe des Ingwers entsteht.
Das zitronige der Bergamotte bleibt bis zum Ende der Herznote erhalten, die frische schärfe des Ingwers wird durch die Moschusnote des Ambrette mit etwas Wärme unterlegt, was dem Duft etwas mehr Volumen gibt. Die Basisnote wird durch den Moschus noch etwas dunkler behält aber durch den Ingwer tendenziell ihre Frische, ist jetzt aber absolut Körper nah.
Ich empfinde den Duft als anregend und stimmungsaufhellend. Definitiv nicht nur für den Sommer, der bringt auch noch den ein oder anderen trüben Herbsttag zum Leuchten.

Das Schwungrad
Manchmal, wenn ich ehrlich bin: meistens, ist mr nach einem Arbeitstag danach, mich mit 2 Sprühern Eau de missions in die Tiefen des Sofas zu stürzen, zusammen mit den Herren Dr. Oe. (Pizza) und Inspektor Columbo. Aus Vernunftsgründen tue ich das natürlich nicht, sondern packe statt dessen brav meine Sporttasche. Lust loszufahren habe ich nicht für fünf Pfennig, aber jetzt habe ich einen Verbündeten: Gingembre!

Denn dieser Duft funktioniert bei mir wie ein Schwungrad. Er dient nur zu meiner Erfrischung und Wiederbelebung der Sinne, denn dieser Stimmungsaufheller hat kaum Slllage. Auch die Haltbarkeit ist sehr kurz, selbst für ein eau fraiche. Aber genug, um mir Antrieb zu verschaffen für alles, wofür ich mich aufraffen muss, perfekt für die Fahrt ins Fitnessstudio.

Im Sommer nutze ich dafür gern meinen Arden Teeduft oder auch den Rochas, aber beide empfinde ich als sehr "kalt". Im Winter darf es für mich dann zwar frisch sein, aber mit einem Hauch Wärme und Süße. Jetzt kommt Gingembre ins Spiel, denn genau so ist er. Frisch, aber nicht nur. Frisch und warm. Der Ingwer bringt nicht die erwartete Schärfe, aber doch etwas Wärme mit. Sicher sind noch andere Komponenten dabei, aber dafür müsste ich meine Nase nach einer Stunde schon auf die Haut pressen, um noch etwas zu erahnen.

Ginembre duftet übrigens absolut natürlich. Nichts piekt, nichts stört, keine künstliche WCFrische.. Obwohl der Duft günstig ist, riecht er nicht billig.

Wenn ich einen frischen und haltbaren Duft will, den auch andere an mir wahrnehmen, kommen andere Frischlinge zum Einsatz. Die sind aber auch keine Marathonläufer, zumindest meine nicht.

Ginenbre funktioniert nur in Ultrakurzstrecke (100 m). Da ist er für mich aber der Usain Bolt!

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
würzig-spritzig-süßer Splash
Ingerbritzeln & Bergamottglitzern
in der warmen Sommersonne
kurzer Glücksmoment
möcht sprühen in Dauerschleife
NininaNinina vor 6 Jahren
So ein richtig schöner "Erste warme Tage" Duft. Leider ist die Haltbarkeit sehr gering, aber Nachsprühen erfrischt doch auch!
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Frisch geschnittene Ingwerwurzel mit Zitronensaft beträufelt - unkompliziert, erfrischend, preiswert und lecker!

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet