Rose Imaginaire 2012

Liliales
04.07.2014 - 05:29 Uhr

Interessante Idee mäßig gelungen umgesetzt

Zunächst ein kleines Vorwort:
Dass es nicht "die" Rose gibt, dürfte meiner Meinung nach klar sein.
Beispielsweise habe ich nie eine Rose gefunden, die der (wenn auch eher hässlichen) Duftrose, die meine Oma im Garten hat, auch nur annähernd Konkurrenz macht. Ähnlichkeiten zu anderen Rosen konnte ich zwar schon erkennen, aber die Rose meiner Oma wollte ich fast schon lieber essen als zu betrachten und zu riechen.
Einen derartig leckeren Facettenreichtum kann man mit einem Rosenparfum schwer ausdrücken. Dabei auf fruchtige Noten zurück zu greifen, finde ich dabei gar nicht so abwegig.
Da ich es etwas eilig hatte, habe ich das "imaginaire" gar nicht wahrgenommen und dachte, da die anderen daneben aufgestellten Düfte so Mono-Namen trugen, dass es einfach ein Rosenduft sein soll.
Ganz am Anfang war ich positiv überrascht. Es handelte sich weder um die übliche Künstlichkeit beim Versuch, Rosen chemisch nachzubauen, noch um einen Rosenwasserduft - den ich zwar mag, der sich aber doch vom Duft einer blühenden Rose stark unterscheidet.
Ich roch eine aromatische natürliche Rose. Ja, eine Rose! Natürlich kann man sich auch viel einbilden, aber da ich schon oft genug nicht riechen konnte, was drauf stand, denke ich, dass es doch nicht schlecht umgesetzt ist.
Etwas später wird es dann leider doch deutlich künstlich und für meinen Geschmack etwas zu opulent blumig.
Wenn man Jasmin UND Veilchen hineinmischt, ist das auch kein Wunder, denke ich.
Etwa zeitgleich beginnt der Duft pudrig zu werden. Nach kaum 2 Stunden ist ehr so staubig-pudrig, dass ich nicht mehr an meinem Arm riechen mag, Details oder Haltbarkeit kann oder will ich dementsprechend nicht bewerten.
Patchouli und Sandelholz mag ich, doch anhand der Inhaltsstoffe beschrieben, roch ich eher gefriergetrocknete Blüten, ihrer süßen Blumigkeit beraubt, gemeinsam mit einem toten, angestaubten Patchouli-Hauch. Schade. Nichts Warmes oder Freundliches ließ sich erkennen.

Da das Parfüm aber auch nicht so stark duftet, dass es stört, wenn man es am Handgelenk hat und nicht so mag, werde ich demnächst, im Wissen der Duftnoten und mit etwas mehr Muße, noch einmal nachschnuppern.
Dass ich ihn jemals kaufen werde, kann ich mir jedoch eher nicht vorstellen.