Le Canotier

Le Canotier von Rogue
Le Canotier ist ein Parfum von Rogue für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Grün
Zitrus

haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver BitterorangeBitterorange heller Tabakheller Tabak JasminJasmin MoosMoos VeilchenblattVeilchenblatt AmbraAmbra BergamotteBergamotte

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 04.08.2021.

Picknick mit Strohhut

Der Canotier ist ein Strohhut mit gerader Krempe, der sich besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute.
Der Duft gleichen Namens, obwohl Jahrzehnte später kreiert, passt wunderbar zu diesem Hut. Beide vermitteln den Eindruck von „Draußen“, von Sonne und Wind, von Landleben, von in-der-Natur-Sein.

Manuel Cross, der Duft-Rebell aus Kalifornien, verwendet allerlei grün duftendes, aber auch bittere und fruchtige Zitrus-Noten, helle aromatische Akzente und ein paar Blüten, um diese Assoziation zu transportieren. Blonder Tabak, frisch-grasiges Veilchenblatt und grün-würziges Vetiver bilden zunächst das Zentrum des Duftes, begleitet von Heu und herber Frucht, bevor im weiteren Verlauf die klassische Chyprebasis den Duft zusehends erdet und eine Spur Ambregris ihm Körper und Delikatesse verleiht.

Als ich ‚Le Canotier’ zum ersten Mal aufsprühte, war ich ein bisschen irritiert über das wirre Durcheinander der einzelnen Noten, die irgendwie nicht so recht amalgieren wollen. Eine regelrechte Kakophonie war es zwar auch nicht, die verschiedenen Stimmen singen schon ein ähnliches Thema, aber sie haben gehörige Intonationsschwierigkeiten: Einsatz, Rhythmik, Lautstärke, alles wirkt nicht genau aufeinander abgestimmt und uneben. Erst recht, als mir einfiel an welchen Duft mich ‚Le Canotier’ erinnerte: es war Patricia de Nicolaïs ‚Vie de Chateau’. Auch ein Duft, der das sonnige Landleben feiert, wunderbar passend zu Claude Monets ‚Frühstück im Grünen’.
Allerdings ist der Duft von Madame perfekt orchestriert. Sie, die im Hause Guerlain aufwuchs, kann es wie keine Zweite: die Noten bruchlos miteinander zu verblenden und durch sie hindurch dennoch Natürlichkeit scheinen zu lassen. Denn bei aller Raffinesse der Komposition, vermitteln ihre Düfte nie den Eindruck von Künstlichkeit und strenger Gliederung, sondern bewahren sich immer eine natürliche Aura und ungezwungene Lebendigkeit.

Lebendig ist auch ‚Le Canotier’. Nichts an ihm ist statisch, alles in Bewegung. Aber es fehlt ein wenig die ordnende Hand, der Regisseur im Hintergrund, der unsichtbar die Strippen zieht.
Aber, was soll’s. Schön ist der Duft allemal. Es fehlt im nur ein wenig der Schliff, bzw. die Zentrierung. Ich wusste zunächst nämlich gar nicht wohin der Duft möchte, was er sein will: ein Tabak-Heu-Duft, ein Vetiver, ein holziges Chypre?
Nach einiger Zeit ahnte ich, dass er alles sein möchte, aber durch die ungelenke Verblendung wird es nicht so schnell klar. Der Duft läuft permanent Gefahr auseinander zu fallen.
Dass er letztlich aber doch nicht völlig zerfällt ist dem Einsatz einer enormen Menge Eichenmoos zu verdanken. Nicht IFRA-konformes Eichenmoos, das seine Aufgabe als Fixativ zu dienen dank Atranol und Chloratranol hier noch im vollem Umfang nachkommen kann. Der ungehemmte Einsatz dieses von Manuel Cross so geliebten Materials bringt letztlich doch Ruhe und Ordnung in diesen Duft und lässt ihn versöhnlich ausklingen.

Für Eichenmoos-Fetischisten ist ‚Le Canotier’, wie einige andere Düfte von Rogue Perfumery, ein absolutes Muss und eine regelrechte Offenbarung. An ihnen kann man studieren, wozu dieser Duftstoff fähig ist (bzw. hierzulande war), und an welch dürftigen Ersatz wir uns mittlerweile gewöhnt haben.
Zum Glück bessert sich die Situation bei uns so langsam – adäquatere Substitute kommen zum Einsatz, ebenso ein fragmentiertes, aber immerhin verwendbares Eichenmoos. Wenn man aber an ‚Le Canotier’, ‚Chypre Siam’ oder ‚Fougère l’Aube’ schnüffelt, kann man immer noch den Eindruck gewinnen als strecke einem Manuel Cross über den Atlantik hinweg genüsslich die Zunge raus: Ätsch! Seht her: so duftet ein richtiges Chypre! Ihr könnt es nicht mehr, aber ich kann es.
Getreu seinem Motto „Bureaucrazy destroys art!“, pfeift er auf die Bürokratie.
Recht hat er!

Trotzdem bleibe ich bei Madame de Nicolaïs wunderbaren ‚Vie de Chateau’, der mir zuverlässig ein kleines ‚Wow!’ entlockt, so gut ist der Duft.
‚Le Canotier’ vermag das nicht – Eichenmoos hin, oder her...

21st Century Dandy
Le Canotier ist als Vetiver-Duft konzipiert. Und doch arrangiert Manuel vor allem klassische Zutaten eines Chypre rund um Jasmin, Veilchen und blonden Tabak. Dies gibt dem Duft eine gepflegte, ausgeglichene Dandy-Aura, als Gegenpool der Hektik unserer Zeit mit auf den Weg.

Umso mehr paßt der Name, benannt nach einem flachen Herrenstrohhut, der vor allem in den 1920ern in Mode kam und schon sehr schnell Inbegriff des modernen Mannes dieser Zeit wurde.

So verbindet Manuel in diesem Duft perfekt die Anklänge klassischer Colognes mit moderner, balancierter Frische und viel Tabak. Die Verwendung von Eichenmoos und Ambergris geben dem Duft zusätzlich eine unterschwellige Attraktivität und Sinnlichkeit, die mir unfassbar gut gefällt. Es entsteht ein Duft, der auffällt und schmeichelt, und gleichzeitig auch wieder für ein zeitloses Männerbild steht, ohne zu überzeichnen.

Le Canotier wurde von Manuel für kurze Zeit wieder neu aufgelegt. Den Flakon ziert die wunderschöne Medaille, die zu Beginn mehrere Düfte der Rogue Perfumery hatten.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Verschmitzter Schurke
Der Kanute
Liegt im Moos
Hat Gras in der Schnute
Immer hellen Tabak auf Tasche
Also bei mir zieht die Masche
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Ein bißchen unentschlossen zwischen grünlich, süßlich, würzig und holzig. Kommt aber nicht recht vom Fleck. Es fehlt ein gewisser Pfiff.
Ich finde das verdächtig nah an soliden holzig-süßen Herrendüften mit floraler Kopfnote, die eine Weile den Mainstream geflutet haben.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Wacholderbittere dünstere Krautigkeit, die gelegentlich ins Stechende reinschliert.
GoldGold vor 4 Jahren
Le Canotier kann's für mich nicht. Harsch, krass, laut. Da kann ich mit dem Kanu nur noch kentern.

Beliebt von Rogue

Mousse Illuminée von Rogue Chypre-Siam von Rogue Bon Monsieur von Rogue Derviche von Rogue Flora & Fauna von Rogue Tabac Vert von Rogue Fougère L'Aube von Rogue Tuberose & Moss von Rogue Champs Lunaires von Rogue Targhee Forest von Rogue Ishtar von Rogue Jasmin Antique von Rogue Flos Mortis von Rogue Vetifleur von Rogue Derviche II von Rogue Rostracto von Rogue L'Homme M. LaCroix von Rogue 40 Rogue von Rogue A'Oud Ancienne von Rogue