51 pour Homme 2017 Parfum

Duftfatzko
24.11.2017 - 13:26 Uhr

Money makes the world go round ...

Schon vor weit über einem Jahr habe ich begonnen, mich den Düften des Hauses Roja zu widmen - angefixt von der Rankingliste sowie vielen Bewertungen kompetenter Parfumos & Parfumas habe ich mich ausgiebig mit Enigma, Reckless, Danger, H-pH,, Elysium ( alle in der pour Homme - Variante ) & einigen Unisex-Garanten wie z.B. Midsummer Dream, Ti Amo, Amber Aoud und einigen anderen Rojas beschäftigt und mir den ein oder anderen auch ersoukt oder „günstig“ aus der Bucht gefischt ... Interessant ist, dass ich bislang noch keinen Roja kommentiert habe, was wohl auch daran liegt, dass es schon Unmengen kompetenter Bewertungen und Kommentare zu den meisten Rojas gibt und ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben wollte :-) Der 51 pH allerdings hat kaum Kommentare, daher springe ich hier mal in die Bresche und versuche mich an einem neuen Kommi dazu :-)

Roja ist einfach mal unverschämt teuer und sicherlich wären auch 150,- € bis 200,-€ weniger pro Flakon immer noch ein stolzer Preis, aber hier soll wohl Exclusivität mittels pervertierter Preispolitik generiert werden - seí s drum, jeder soll selbst entscheiden, was Einem ein Parfum wert bzw. wie viel Kohle man für einen Duft auszugeben bereit ist ...

Mein letzter Fang ist nun der Roja 51 pH in der Parfum-Variante; diesen habe ich „einfach mal“ blind ersoukt, nachdem ich viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen habe & mir die Duftpyramide sehr zugesagt hat ... Voller Spannung habe ich auf das Paket gewartet und als es dann endlich ankam, konnte ich es kaum Abwarten sondern musste sofort einen Test starten.

Roja zelebriert in den neueren Versionen seiner Kreationen die Themen Luxus & Exclusivität, daher sind sowohl die Verpackung, noch mehr aber die handgemachten Flakons mit den sehr edlen und aufwendig gestalteten Etiketten und Verschlüssen eine wirkliche Augenweide und machen mich jedes Mal ein Stück weit glücklich, wenn ich die Parfums aus dem Flakon auftrage - es ist für mich in der Tat jedesmal ein Zelebrieren, was ich bei anderen Parfums komischerweise seltener praktiziere - die Umverpackung des Parfums hat auf mich also eine deutliche Wirkung und ist in meinen Augen Teil eines wirklich sehr gelungenen Gesamtpaketes - hier werden Emotionen nicht nur durch den Duft selbst ausgelöst sondern schon vorher, wenn der Träger das Parfum auspackt und aufträgt - für mich stets ein besonderer Moment, auf den ich mich immer wieder freue :-)

Zum ersten Mal hatte ich diesen Effekt, als ich im vorletzten Jahr den Black Cube von Molvizar bekommen und ausgepackt habe, zumal Molvizar mit der edlen Holzbox, der handsignierten und nummerierten Karte sowie dem Platinflitter im Parfum selbst ebenfalls sehr viel Luxus ausstrahlt - damals war ich ganz hingerissen davon und habe mich sehr lange über diese tolle Aufmachung gefreut - & auch heute noch gefällt mir diese Art der Verpackung sehr - es ist ein wirklich stimmiges Gesamtpaket, und so ist es auch bei den Rojas - manche nennen es Dekadenz, ich nenne es Magie ;-)

Wie kommt der 51 pH nun für mich rüber ? Auch ich kenne das EdP nicht, daher kann ich hier keine direkten Vergleiche herleiten; zu Anfang nehme ich - wie auch Maggy4u - eine sehr deutliche Oud-Note wahr, die ich in dieser Derbheit bei den Rojas bislang noch nicht erlebt habe. Dazu gesellt sich ein sehr angenehmes Ledertimbre; anders als Yatagan nehme ich sehr wohl eine Kopf-/ und anschließende Herznote wahr, welche sich auf meiner Haut nach ca. 1,5 Std. einstellt. Es gesellen sich diverse Gewürze dazu, die ich kaum auseinanderhalten kann, so dicht sind sie miteinander verwoben; das Parfum wird deutlich wärmer und strahlt auch mehr ab, die Sillage entwickelt sich erst im Laufe der Zeit - für mich sind in der Herznote deutliche Parallelen zu Rojas Enigma pH erkennbar, zumindest mutet der Duftakkord eine zeitlang so an, ohne allerdings eine allzustarke Cognac-Note zu beinhalten - sehr dicht bleibt es, würzig, raffiniert und sehr sehr edel - nach weiteren 4 Stunden nähert sich der 51 dann der Basis, welche holzig aromatisch und recht maskulin daherkommt - obschon es ja heutzutage nicht mehr „political correct“ sein soll, Parfums in Gender- Kategorien einzuteilen, empfinde ich Roja 51 pH als reinen Männerduft und kann ihn mir an einer Frau nicht wirklich vorstellen (by the way: genauso wenig kann ich mir den Unisex Duft „Ti Amo“ an einem Mann vorstellen...)

Das Parfum hat einen sehr sehr langen Atem und ist auch nach 15 Stunden noch sehr präsent - ein Glück, denn manche Roja Parfums halten auf meiner Haut weit weniger lang als die EdP Varianten; dieser hier haftet jedoch wirklich bemerkenswert gut und hat wahrlich Wingman-Qualitäten ( Danke an Maggy4u für diesen Begriff, der auf dieses Parfum wirklich bestens passt :-) )

Für mich ist der Roja 51 pH ein direkter Bruder des Enigma, allerdings ohne dessen Cognac-Penetranz; ich fühle mich mit diesem Duft sehr wohl und trage ihn sowohl im Anzug auf der Arbeit als auch zu gehobeneren Anlässen wie Oper, Theater oder ähnliches - es ist kein Parfum für jeden Tag sondern um beim bewußten Tragen immer mal wieder besondere Akzente durch ein wirklich besonderes Parfum zu setzen - zu oft getragen kann der 51 pH sicherlich auf Dauer anfangen zu nerven, daher trage ich ihn nur sporadisch im Büro und zu o.g. Anlässen - entgegen Maggy4u ´ s Wahrnehmung empfinde ich den 51 nicht als verspielten Jungen - sondern eher als einen distinguierten und ernsthaften Duft mit Eleganz und Esprit, durchaus reif und edel - m.E. eher für Männer ab 35 + , nichts für Twens oder Burschis ;-) - da für mich je ein Sprühstoss auf Brust und Halskuhle durchaus reichen, um den ganzen Tag lang bestens beduftet zu sein, wird mich die 50 ml Version sicherlich überleben, so dass auch meine Enkel - so sie denn bis 35 + warten können - noch etwas davon haben werden ;-)

Ist der Roja 51 pH nun sein Geld wert ?!? Nun ja, den Originalpreis in Höhe von 450,-€ sicher nicht, mit einem Preis gemäß meiner o-g- Berechnungsformel kann ich mich jedoch durchaus anfreunden, denn das ist er sicher wert. Der Flakon wird in der Menge bei mir bestimmt 175 Jahre halten ;-)