Hyazinthe
05.12.2020 - 12:53 Uhr

Zauber

Tagelang war der Himmel grau, die Luft feucht und kalt, vom November ging es in den Dezember. Licht fehlte, die graue Decke hing lastend über der Stadt. Die Menschen hasteten gebeugt und in sich gekehrt ihres Weges.
Dann, eines Morgens war der Himmel plötzlich hell, mit einer fluffigen weissen Schicht bedeckt, durch die eine winterliche Sonne weich und verschwommen ihr milchiges Licht fallen lies. Staunend stand ich da, schaute in dieses flimmernde Schauspiel, konnte meinen Blick nicht mehr von diesem Himmel lassen, es war, als hätte eine Fee ihren Zauberstab geschwungen und man müsste noch die Silbersprenkel sehen, die ihm entfleucht waren. Wie mit Gaze oder feinster Seide bedeckt war der Himmel, durch den die Milch des Winterlichtes streute.
Der Lärm um mich war plötzlich verstummt, und mitten in der Stadt glaubte ich mich an einem Märchenort, meinte feine zarte Klänge zu hören aus weiter Ferne, einen Moment stand alles still.

Es gibt Momente, die sind so überraschend in ihrer Schönheit, dass man kurzzeitig aus Raum und Zeit katapultiert wird. So erging es mir, als ich diesen Duft das erste Mal erlebte. Dieses flimmernde Licht, diese Feinheit, Zartheit und trotzdem Kraft, die Kühle, die auf einer warmen Schicht ruht. Ich mag den Duft gar nicht auseinandernehmen, obwohl ich die zitrischen Anklänge wahrnehme, die wunderbaren Blumen, die so leicht und flirrend sind, kaum süß vielleicht durch die Iris, und doch gehalten auf diesem warmen Bett von hochwertigstem Oud, Sandel, Moschus, Puder und Ambra.

Die Farben sind für mich helles violett, rosa, silber, weiss und creme, und als Basis alle Töne von Violett, Gold und Blau.
Als Musik, die für mich die Stimmung repräsentiert, fällt mir Grieg´s Peer Gynt Suite No 1 ein.

Ich habe eine Freundin den Duft probieren lassen, sie war so überrascht, ein Aaah kam als sie ihre Nase von der Hand nahm, sie war bezaubert. Ich kann nur meine Bewunderung ausdrücken für dieses Kunstwerk, und danke dafür, dass ich es erleben darf.