Bergamot 2013

Bergamot von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone OrangeOrange RosmarinRosmarin
JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver KorianderKoriander MoschusMoschus IngwerIngwer PatchouliPatchouli

Eingetragen von Tar, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Heritage Collection erneut auf den Markt gebracht.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kater, renn nicht weg, der Duft ist schließlich sauteuer!
Hallo Leute, wie geht‘s euch so? Ich schreibe heute für euch wieder mal einen Duftbericht und habe mich dazu entschlossen, aus meinen Proben zu einem frisch wirkenden Duft zu greifen, jetzt, wo es ja noch warm ist und solche Düfte im Sommer ja besser zu beschreiben sind als im Winter. Was aber letztendlich auch wohl nur eine Ausrede ist, damit ich hier einfach weiter labern und schreiben kann :)

Es geht heute jedenfalls um Bergamot von Roja. Der Duft hieß damals noch Bergamot Extrait, heute ist er unter der Heritage Collection als Neuauflage erhältlich. Und ja, ich weiß dass viele sicher bei Düften, die Bergamot heißen, etwas skeptisch sein könnten, wenn diese Düfte als Luxusduft erscheinen, da solche Düfte ja bekanntlich recht schwach auf der Brust sind und auch wenig aushalten, aber als Parfum einer Luxusmarke dennoch hunderte von Euros kosten. Doch dazu später mehr.

Bergamotte bzw. zitrische Düfte sind ja eines meiner liebsten Duftrichtungen, und das sage ich nicht, weil ich Türke bin und wir bekanntlich bei Besuchen ja nur jeden Grund dazu ausnutzen, um den Gast mit literweise Cologne zu zu schütten und selbst auch zugeschüttet zu werden, so dass wir ohne das Zeug heute nicht mehr leben könnten :D
Und ja, das ist ein Witz, wir selbst haben derzeit nur Pandemie-bedingt Colognes zu Hause, und das kauften wir auch nur im Frühjahr zur Not, als es keine Desinfektionsmittel mehr gab. Ansonsten haben wir traditionsmäßig keine Colognes zu Hause, aber eines sage ich euch: Wenn ich das nächste Mal in der Türkei bin, bringe ich eine ganze Kollektion mit! He he he :D
Und ich werde dort dann vermutlich auch wieder zugeschüttet werden, wie jedes Mal, wenn ich dort irgendwo zu Besuch bin...

Aber zurück zum Duft, mal sehen, wie dieser Duft hier so duftet und vor allem, ob er auch das viele Geld wert ist. Dem Kater gefällt es jedenfalls nicht, weil er Zitrusdüfte wie immer nicht mag, ganz egal, wie teuer die Düfte sind. Und ich glaube, er rennt sogar umso weiter weg, je authentischer ein Duft nach Zitrus duftet,... dieser Banause... :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem schönen Mix aus zitrischer Bergamotte sowie herb duftenden Lavendeln, womit der Duft recht klassisch rüberkommt und damit an viele solche Düfte wie 4711 Colognes oder weitere barbarshopähnliche Düfte erinnert. Etwas schwach-süßliches könnte vom Jasmin kommen, zudem riecht man noch ein wenig Eichenmoos, was bei dieser Art von Düften fast schon zu erwarten ist.
Ein wenig später riecht es weiterhin nach Bergamotte, Lavendel (jetzt immer stärker werdend) und Eichenmoos. Das süßliche vom Jasmin bleibt weiterhin schwach, vermischt sich aber noch ein wenig mit Moschus und weiteren süßlichen Blüten, die ich aber nicht weiter identifizieren kann. Mir kam zudem sogar ein Hauch von Mastixharz entgegen, aber das kann auch nur mir so vorgekommen sein. Im nächsten Augenblick ist dieser Eindruck schließlich auch schon wieder verschwunden.
In der Basis ändert sich der Duft kaum noch und riecht eigentlich weiterhin so, wie er angefangen hat, nur mit dem Unterschied, dass alle Duftnoten nun wesentlich schwächer ausstrahlen.
Ein zwar netter, aber auch eher unscheinbarer Duft, der einem auch allzu bekannt vorkommt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie erwartet ist auch dieser Duft nicht sonderlich stark in seiner Ausstrahlung, aber ist dennoch zu Beginn auch nicht soo schwach, da hier Lavendel und Eichenmoos den Duft deutlich verstärken. Diesen Duftnoten ist auch die längere Haltbarkeit zu verdanken, da der Duft wohl sonst nach nur zwei Stunden verpufft wäre. So aber hält der Duft schon so sechs bis acht Stunden gut aus, wobei aber der Duft in mindestens der Hälfte dieser Zeit recht schwach ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist massiv und hochwertig wie immer. Laut Beschreibungen enthalten die vergoldeten metallenen Elemente echte Goldpartikel, um alles hochwertiger und luxuriöser zu machen. Zudem sitzen in dem Deckel vierzehn Swarowski-Kristalle, die hier bei dem Duft allesamt weiß bzw. durchsichtig ausgefallen sind. Ein schöner Flakon.

Fazit:
Soo, das war nun Bergamot von Roja. Der Duft ist nicht schlecht. Ja, er riecht gut, wenn auch für meinen Geschmack leicht altmodisch, eben wie ein klassischer Chypre-Duft. Die Sache ist allerdings die: Die meisten solcher Düfte riechen fast genauso! Gut, der von Roja hier hat vielleicht eine leicht authentischere Ausstrahlung, was die Duftnoten angeht, aber wenn man den Roja-Duft nicht direkt Arm auf Arm mit anderen Chypre-Düften mit ähnlicher Duftkomposition vergleicht, wird das kaum auffallen denke ich (ganz zu schweigen davon, dass auch unter den günstigeren Düften authentisch riechende Düfte gibt). Daher haben die meisten anderen gute machte Düfte den Vorteil, dass sie nur einen Bruchteil des Rojas kosten.

Ich meine, klar Roja ist eine reine Luxusmarke, und einige seiner Düfte sind auch ziemlich gut, aber knapp 425 Euro für 50 mL sind für so eine Art Duft echt viel Geld, finde ich. Aber jedem das seine :)

Für mich ist dieser Duft vielleicht einen Test wert, aber kein Must-Have. Ansonsten ist er wie beschrieben gut im Sommer tragbar, da er trotz der herben Noten einen frisch-sauberen Eindruck hinterlässt. Er lässt sich gut als Tagesduft verwenden, so zur Arbeit und so. Zum Ausgehen ist er allerdings viel zu unspektakulär und langweilig, selbst wenn er durch die süßlichen Duftnoten recht nett duften sollte.

Und tja, das war‘s dann auch wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,… und ich gehe nun den Kater wieder reinholen :D
Bis dann :)

Teuerstes Zitronenwasser der Welt, herbgrün, etwas spröde krautig gehalten
Indes - vielleicht muss man zumindest fragen dürfen, warum für einen recht klassisch geschnittenen Duft der Zitrus-Thematik der 5-6-fache Preis dessen aufgerufen werden muss, was z.B. Diors "Eau Sauvage" den Endverbraucher kostet. Nun gut, Roja darf das, Roja muss das wohl schon aus selbst auferlegten Imagegründen tun.

Ohne Frage ist es handwerklich ein zutatengemäß erlesener, sauber geschnittener cologneartiger Duft.
Viel frische Bergamotte/Zitrone, begleitet von ätherisch angehauchtem Lavendel, untermalt von etwas würzigem Rosmarin. Irgendwo darin ein leicht scharfer, pikanter Ingwerhauch.

Im Mittelteil wird "Bergamot" zunehmend drahtiger, herber, womit er stilistisch dann doch erkennbar vom z.B. sehr geschmeidig cremigen "Eau Sauvage", dem lässig-legeren "Acqua di Parma Colonia" oder dem lebhaft-sportiven "Eau de Rochas Homme" abweicht und eher an z.B. "Monsieur de Givenchy" mit seiner etwas kratzigen, krautig gehaltenen Zitrone erinnert.

Im Gesamtbetracht atme ich - ein weiteres Mal finanziell gesehen - erleichtert auf, dass Roja hier das Rad nicht neu erfindet, sondern stilistisch eher tief in den 50er/60er-Jahren herumwühlt und dabei nichts entworfen hat, was man zwingend als Zitronenfan benötigt, sofern man obengenannte 3 Düfte plus "Pour Monsieur" in seinem Schrank stehen hat.

Für Freunde strenger, würzig gehaltener Zitronendüfte vielleicht mal testenswert, ansonsten angesichts der Fülle von Weltklassedüften dieser Kategorie, die es nunmal schon lange gibt, ein Duft zum Überspringen. Allein angesichts der unverschämten Preispolitik und der mangelden Innovation.

From the Bergamot to the Chypre
Vor manchen Parfums hat man einfach Respekt, drückt sich trotz großer Anziehungskraft & Verlockung vor einem Test. Selbst mit Erfahrung & Wissen ist man sich nicht sicher, dem Duft, den Erwartungen, dem Flakon & vor allem dem Preis gerecht zu werden. Aber ist es im Endeffekt nicht auch einfach nur ein Parfum? Kocht Roja nicht auch nur mit Wasser wie alle anderen, wenn auch verdammt teures? Heute an einem drückend heißen Tag auf der düsseldorfer Kö stellte ich mich diesem hochgelobten Sommer-Roja, sollte ich doch ein paar Antworten auf meine Fragen finden.

Bergamot gibt es, anders als viele andere Roja Parfums, so weit ich weiß, nur in der hier getesteten Extrait-Version - sehr schick, wenig verwirrend, endlich mal eine klare Ansage. Der Duft startet mit einer Kopfnote, die seinem Namen alle Ehre macht. Pure, kühlende, spritzige, etwas kratzige Bergamotte. Luxus-Bergamotte. Dazu noch einen grünen Unterton von Beginn an, so etwas wie Gras oder die Stängel von Blumen. Plus Neroli & Vetiver. Man merkt, dass der Duft mit den Extraits zu Vetiver & Neroli sicher ein Triumvirat mit Überschneidungen bildet. Wenn ich eine Voraussage machen müsste, würde ich auf den Vetiver als zu mir am besten passend tippen. Aber warten wir ab, wann ich mich an die zwei Brüder von Bergamot heran wage. Nach einer Stunde erkennt man überrascht, dass der Kern des Duftes fast ein waschechter Chypre ist, mit holzigem Moschus, viel grünem Eichenmoos & einen herben Feeling. Weich ist anders, ein ärgerliches Signature-Kratzen bleibt fast durchgängig erhalten, liegt aber vermutlich an den puren & hochwertigen, hochkonzentrierten Duftstoffen, die man so prickelnd & vibrierend nicht gewohnt ist. Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Finesse, Sanftmut & Eleganz gewünscht. So bleibt aber immer noch ein königlicher Chypre, für einen ebenso königlichen Preis! An meine liebsten Bergamotten-Düfte wie Le Labos Bergamote 22 kommt er aber nicht heran!

Flakon: königlich, glänzend, fast unverschämt reich.
Sillage: am besten für Sommer & Frühling, aber es bleibt ein Extrait & ist nicht zu unterschätzen!
Haltbarkeit: das merkt man Au h hier - gute 7-8 Stunden!

Fazit: etwas kratzig & grün, weniger/kürzer pure Bergamotte als gedacht, natürlich zu teuer fürs Gebotene, wie erwartet. Trotzdem insgesamt ein luxuriöser & moderner Spin auf einen sommerlichen Chypre!

Chypre für die heutige Zeit
"Bergamot" ist ein grünes krautig duftendes Parfüm, (Dank an Aggeliki für die Abfüllung des Extraits). Danach folgt eine leichte Seifigkeit und wird es noch würziger, aber niemals sehr aufdringlich. Die Blüten und der Moschus sind wahrnehmbar. Allerdings als Andeutung, die Bergamot's Krautigkeit und dem harschen Grün einen Hauch Cremigkeit geben. Der scharfe Ingwer ist nicht uninteressant. Vetiver kommt ebenfalls noch frisch und grün daher, so scheint es mir. Da steht ja noch Patchouli? Ab hier passe ich. "Bergamot" ist zu vielfältig und vielschichtig mit seinen Riechstoffen. Positiv für mich ist, dass sich das Eichenmoos sehr züchtig zurückhält. So dass dieses gewissermaßen polyästhetisch wahrzunehmende Parfüm ein sehr edles und nicht zu herbes Chypre bleibt. Eichenmoos legt sich im Verlauf nicht dominant auf alle Duftnoten. Nach einer Weile erscheint noch ein herber wunderbar bitterer leicht cremiger Akzent. Ein sehr feines Extrait und auch ziemlich maskulin. "Bergamot" ist nicht wirklich innovativ einerseits. Jedoch andererseits ein hochwertiges leiser und sanfter gestaltestes und somit modernes Chypre. Wenn da der Preis nicht wäre.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Seifig-blumig eleganter Alltagsduft
Mit saftig-frischer Zitrusnote
Seifiges Koriander
Lavendel, Rosmarin, Eichenmoos geben klassischen Touch
KleineHexeKleineHexe vor 8 Jahren
Sehr feiner, herb-würziger Zitrusduft für Herren mit Krawatte und Damen im Hosenanzug und für alle Chypre-Liebhaber auch.
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Erinnert mich frappierend an Dior's Eau Sauvage...riecht dementsprechend hervorragend ! Bisschen Blingbling dran und das 6-fache verlangen.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Die zitronigste, cremigste, grünste und - teuerste - Seife, die derzeit meine Abfüllungssammlung schmückt.
EikeEike vor 1 Jahr
Kühlend, spritziger, maskuliner, zitrischer Duft mit sehr guter H&S und ohne Reinigungsmittel-Note wie bei vielen anderen. Top Sommer-Duft!

Beliebt von Roja Parfums