Elixir Essence de Parfum 2018 Eau de Parfum

Kirthi
16.03.2019 - 04:27 Uhr

Der Wunsch nach der Leichtigkeit des Seins

Parfum kann ein Auslöser sein; für alte Erinnerungen, unbewußte Verknüpfungen an Personen, Landschaften, Ereignisse.
Parfum kann auch Wunsch sein, hoffnungsvoll, nach Freiheit, nach Liebe, nach Begleitung.
Wie wir Parfumsüchtige wissen, ist der Geruchssinn bei der Geburt schon weitgehend ausgebildet und spielt in allen Lebensbereichen eine immense Rolle, von subjektiver Bedeutung.
Dieser hier verschrieene Duft, durchaus mit nachvollziehbaren Gründen, ist für mich die Berührung zu Leichtigkeit und Lebensfreude. Während "Cosmos Flowers" ähnliches in mir hervorruft, hat der durch sein kräftiges Patchouli jedoch noch einen deutlich anderen Tiefgang.
Elixir Essence de Parfum verbleibt bei Leichtigkeit, man könnte meinen, ohne Tiefgang.
Elixir startet spritzig, fruchtig, himbeerig. Ich liebe Himbeeren.
In meiner Wahrnehmung ist die Himbeere von Anfang an mit voller Präsenz da. Zitrisch frisch durch Bergamotte. Während sich unterschiedlichen Rosen mit einbringen, fügt sich nach und nach der pralle saftige Pfirsich mit unter die Blumen. So ist es über einige Stunden ein gekonnter Mix aus Früchten und Blumen. Sehr pudrig.
In der Herznote beginnt der Duft, immer noch pudrig, an Cremigkeit zu gewinnen. Ich sehe in der Duftnotenauflistung keine Tonkabohne, aber die Basis wird zart vanillig mit einer angenehmen nussigen Note und leichter Holzigkeit. Es scheint, als sei der Duft nach wenigen Stunden verschwunden. Aber auf der Haut bleibt bei mir über viele Stunden sehr hautnah diese cremige Basis hängen.
Ohne ins Altbackene abzudriften, ohne stichige Zwischentöne, ohne herb zu werden.
Roja Dove, oder sein heimlicher Zauberer, ist ein Künstler auf seinem Gebiet.
Dieses Parfum, bzw. Essence de Parfum, sticht tatsächlich heraus in seinen Eigenschaften. Und dennoch behaupte ich, ist die DNA Roja Doves hier erkennbar.
Der Vergleich zu einem billigen Drogerieduft kann stimmen, wobei für mich der Unterschied ist, und das ist meine persönliche Wahrnehmung, dass ich von Elixir keine Kopfschmerzen bekomme.
Bei vielen Mainstreamdüften, ich habe einige getestet und auch besessen, war dies der Fall. Oder es gab immer irgendeine Note, die mir den Duft verleidet hat. Spielt letztendlich auch keine Rolle.
Es ist die Gesamtmixtur, bei der für mich und mein derzeitiges Lebensgefühl alles stimmt.
So viele Jahre bin ich bei Parfumo, so viele Düfte habe ich kennen und lieben gelernt, in so viele Ecken meines Lebens hat mich Parfum zurück katapultiert oder begleitet...in wunderschöne, wenn ich an "Bombay Bling!" denke, in dreckige harte Zeiten, wenn ich an "Trayee" oder "Shalimar" denke, in freie, autonome, wenn ich an "Black XS for Her" denke, in geborgene, wenn ich an "Danger" denke...
Und nun, die Leichtigkeit des Seins.