Fruity Aoud 2015

Fruity Aoud von Roja Parfums
Fruity Aoud ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ErdbeereErdbeere HimbeereHimbeere VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
OudOud BirkeBirke CypriolCypriol GuajakholzGuajakholz GurjunbalsamGurjunbalsam KardamomKardamom KaschmirholzKaschmirholz LabdanumLabdanum LedernotenLedernoten MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz AmyrisAmyris EichenmoosEichenmoos IrisIris SafranSafran SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.02.2024.

Serenissima
sowas von abstoßend anziehend aber auch!
Manchmal liegen "Oh! Pfui heißt der Teufel!" und "Ah, ist das schön" ganz nah beieinander; die Grenzen zerfließen in die eine und gleichzeitig auch andere Richtung!
Das mag vielleicht eine rein weibliche Betrachtungsweise sein; aber auch meine persönliche Erfahrung.

So geht es mir mit "Fruity Aoud": das, was sich vor meiner Nase entwickelt, fasziniert mich.
Nun habe ich bekanntlich auch ein Faible für die Düfte der Marke Roja; mag sein, dass ich dadurch nicht immer die schärfste Duftbrille trage.

Mein erste Empfindung war auch "Oh!", wechselte dann zu "Oho!" und anschließend ganz schnell zu "Aaah!": je weiter sich nämlich dieses eigenwillige Dufttier ausdehnt!
Überreife, schon leicht verwesende Früchte und Blüten bestimmen den ersten Eindruck.
Uij! Hier hat aber jemand auf das Obst vergessen!
Besonders die schon matschigen Erdbeeren sind sehr aromatisch und duften intensiv, die Himbeeren auch nicht mehr ganz frisch: hier möchte ich Fruchtfliege sein!
Auch Rosen und Veilchen lassen bereits die Köpfe hängen; ihre Hochzeit ist nun wirklich vorbei.
Das Wissen darum lässt sie noch einmal besonders kräftig duften.
Die schon so zarten Orangeblüten stehen etwas schüchtern daneben; geben aber doch ab und zu ihren typischen Duft-"Senf" dazu.
Sie machen ihre Sache gut: ich nehme sie in dem ganzen "Fast-Gewesenen" deutlich wahr.
Ein fast surreales Stilleben unter dem Titel "Gewesenes Gestern" entsteht auf meiner Haut.
Im Hintergrund erscheinen jetzt noch die Herbheit von Artemisia und das zitrische Leuchten von frischen (diesmal nicht vergorenen) Bergamotte- und Grapefruit-Aromen.
Eine vertraut frische und doch für manche Nasen eine sicher fragliche Mischung entsteht hier:
abstoßend und doch verlockend!
Helle Hölzer und leicht kratzige Harze, kräftiges Leder und balsamische Düfte vermählen sich äußerst interessant. Sie öffnen die Tür weit und lassen die Klassiker Sandelholz, Eichenmoos und sinnlich-träges Patchouli ein. Auch Weihrauch darf natürlich nicht fehlen!
Sie tanzen einen ausgelassenen Duftreigen, der sie alle munter durcheinandermischt: Schaut her!
Der edle und wertvolle Safran will nun nicht mehr daneben stehen: er mischt würzig mit und zieht auch gleich Moschus und Vanille in den starkduftenden Kreis, in dem sich Iris bereits ungefragt eingefunden hat!
Lebhafte Spiralen entsteigen all diesen Duftnoten: schön sind sie, wenn auch gewöhnungsbedürftig!
All das, was sich hier im fröhlichen Kreise dreht, wird allerdings dominiert von dem kräftigen und ausgreifenden Schritten von Oud/Aoud: im lustigen Reigentanz wird die Duftgeschichte von "Fruity Aoud" geschrieben!

So hinterlässt dieses raffiniert kreierte Duftmonster tiefe animalische und sehr selbstbewusste Spuren!
Nichts für Öffentliche Verkehrsmittel oder Großraum-Büros!
Aber ebenso reizvoll wie langanhaltend; allerdings nicht nach herkömmlichen Maßstäben.
"Fruity Aoud" macht Spaß; auch wenn ich nicht weiß, warum: Die gute Laune schaut sofort winkend um die Ecke.
Ich rufe sie zu mir, sprühe noch einmal Rojas "Fruity Aoud" und sehen dann dem, was kommen mag, lächelnd entgegen!

DarkWinterCS
Bewirf mich mit gärendem Obst und erfreue dich daran !
Roja Parfumes ist neben anderen luxuriösen Parfümmarken eine, welche gerne mal kritisiert und in Frage gestellt wird. Manchmal ist es die Qualität, die den Düften angekreidet wird, mal angebliche Übereinstimmungen mit Düften, welche bereits existieren. Marken wie Tom Fords Private Blends sind diesem Schicksal auch erlegen. Nun, auf Grund der Masse der existierenden Parfüms, wird es nicht ausbleiben, dass sich Düfte auch mal ähneln, allerdings muss hier jeder seine eigene Meinung bilden. Ähnlickeiten können vorkommen, manchmal ist aber auch die Umsetzung, die Harmonie, die Balance und die Performance entscheidend für einen Duft deutlich mehr zu zahlen. Da hilft nur eigenes testen, statt jeder Aussage hier aus dem Forum auf die Goldwaage zu legen. Letztlich muss der Duft zu einem selbst passen und einem gefällig erscheinen.
Was mich beeindruckt hat, ist mit welcher Faszination und Hingabe Roja Dove über seine Düfte siniert. Es ist schön immer mal einen Markeninhaber zu hören, der auch gleichzeitig der Parfümeur ist, da so viele spannende Eindrücke auch mal angesprochen werden. Manchmal ist es von Vorteil sich auch mal Interviews von der Marke und dem Parfümeur, Q&As und Erzählungen anzusehen. Hier kommt einfach viel von der Faszination rüber, auch wenn einige das wieder als Marketing-Blabla abtun mögen. Im Fall von Roja Dove ist interessant zu wissen, wie er zum Thema Düfte kam, was ihn antreibt und welche Geschichte hinter welchem Duft steckt. Jeder seiner Düfte hat einen Hintergrund und seine bestimmten Noten, die er vermitteln möchte.
Hier erfährt man auch interessante Dinge über das Thema Preisgestaltung. Denn zum einen gibt er seine Düfte mit einer natürlichen Qualität (im Bezug auf die natürlichen Öle) von 80-85% an, welche schon enorm ist. Zum anderen spricht er öfter die Preise der Ingredienzien an, welche verwendet werden. In einem Q&A hat er mal die Qualität seiner verwendeten Rosenöle verglichen. Während von bulgarischer Rose eine Tonne pro Tag hergestellt werden, verwendet er Rosen, bei denen die produzierte Menge bei einem Kilo liegt.

Jetzt möchte ich aber gerne zum Duft kommen, denn dieser Fruity Aoud ist der erste Duft aus der teureren und intensiveren Kollektion, welchen ich getestet habe. Ich kannte jetzt natürlich schon die etwas güntigeren Parfum Colognes Enigma und Elysium. Die beiden haben mich in ihrer Ausgewogenheit und Balance schon sehr beeindruckt, sodass ich Elysium sogar eine 10.0 geben konnte.

Der Gedanke fruchtige Noten mit den Akkorden von Oud zu kombinieren klingt spannend. Ich habe ja auch noch meine Suche nach einem Oud Wood Nachfolger im Hinterkopf.
Beim aufsprühen der Essenz war ich schon überrascht und ziemlich begeistert. Eine Mischung aus Fruchtigkeit, Süße und leicht sauren und gärenden Obst kam mir entgegen, die einen auch überfordern kann. Vor allem entkommt man diesem Duft nicht, weil die Sillage dierekt einschlägt. Die gärende Note kann ich mir eigentlich nur durch das Oud erklären. Wenn diese Phase vorbei geht, entwickelt der Duft sich dahingehend, dass er fruchtig-herb daherkommt und eine Holzigkeit unterlegt. Auf der Haut selbst, verbleibt der Duft im Status der fruchtigen Holzigkeit, während er bei der Sillage eher säuerliche Noten umherwirft. Dies ist auch relativ spannend, denn so hat man verschiedene Eindrücke in einem Duft vereint.
Ebenfalls muss ich bei diesem Duft die überaus tolle Balance ansprechen, hier ist keine Note störend, die Fruchtigkeit nicht zu süß, dafür spritzig. Auch die Holzigkeit durch das Oud wirkt eher hell und angenehm auf der Haut, während die säuerlichen Winde etwas besonderes bieten. Man möchte den Duft einfach gerne im Alltag aufsprühen und er ist auch in einem breiten Temperaturspektrum tragbar, allerdings sollten es nicht 30 Grad sein, da einem die anfängliche Süße sonst erschlägt. Die säuerliche Sillage hilft hier auch etwas Frische rein zu bringen.

Sobald fünf bis sechs Stunden vergangen sind ist er wie eine zweite Haut die angenehm duftet und etwas an hoch qualitativen stückigen Apfeltee erinnert. Also etwas süßlich mit fruchtigem Apfel und einer dezenten hell- bis mittelholzigen Note.

Von der Haltbarkeit ist er außerordentlich gut und verbleibt einen großen Teil des Tages auf der Haut. Ich kam nicht darum immer wieder an meinen Arm zu schnüffeln und diese sehr angenehme Fruchtigkeit zu genießen. Traurigerweise scheint der Duft bereits eingestellt zu sein, weshalb ich mir Gedanken machen muss, ob ich mir noch etwas organisiere.

Ein Blick und Test lohnt sich hier definitiv einmal, da es mal eine andere Art von Oud-Duft ist, welcher mich schon etwas berührt hat.

Der Saft schwarzer Beeren tropft auf einen Kuchen mit orientalischen Gewürzen: Cassis, doch nie herb, recht süße Basis, kleine Kanten: gut!
CardamonCardamon vor 5 Jahren
Ich mag den Geruch von Aoud überhaupt nicht, aber in Verbindung mit Früchten ein Wahnsinn, richtig geil, einzigartig, unique und edel
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Jahren
Mein liebes Früchtchen ! Süßlich, fruchtig, holzig und eine säuerliche Sillage. Der etwas andere Aoud Duft. Begeisterung spricht aus mir
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Schön fruchtig mit deutlichen Gewürzen und sanftem Weihrauch. Im Drydown harzig mit Sandelholz und Vanille. Wo ist das Oud? Nicht mein Ding.
DeJuDeJu vor 5 Jahren
Luxuriöser Früchtekorb mit samtigem Oud im Hintergrund der weder kratzt noch beißt. Geheimtipp für Liebhaber süßer Düfte. Wunderschön.

Beliebt von Roja Parfums