Goodman's 2014

Goodman's von Roja Parfums
Goodman's ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MairoseMairose Epigaea repens Grasse-JasminGrasse-Jasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch KorianderKoriander MoschusMoschus ZedernholzZedernholz KardamomKardamom PatchouliPatchouli ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Goodman's ist eine exklusive Zusammenarbeit mit Bergdorf Goodman und nur dort erhältlich.

Referenz
Goodman's ist wirklich ein außergewöhnlich guter Herrenduft im Bereich Chypre bzw. Fougere und aktuell für mich die Referenz in dieser Kategorie. Ich bin da nicht so streng zwecks Unterschiede zwischen Chypre und Fougere :-)

Duftverlauf wurde hier bereits schön beschrieben... startet etwas zitrisch/fruchtig, dann kommen ein paar Blumen hinzu (aber sehr dezent) und der Drydown geht dann Richtung Holz, grün und würzig.

Fazit: Sehr schöner Herrenduft und schlägt bislang alle in dieser Kategorie vergleichbaren Düfte die ich getestet habe wie z.B. Viking, Diaghilev, etc.

Edler Chypre - New York Style
Nachdem mich dieses unstillbare Jagdfieber und Sammelleidenschaft nun in das Revier von Roja geleitet hat, stand natürlich bei dem anstehenden New York Aufenthalt die Abfüllung für Bergdorf-Goodman auf der Liste ganz oben, zu dem ich ja auch auf der Suche nach einem guten Parfum für Frühjahr/Sommer war.

Also Hotel bezogen, frisch geduscht und ab zu Bergdorf-Goodman!

Schon beim Betreten der Parfum-Abteilung im Männer-Store wird einem als "Parfumo" sofort ganz schwindelig und der rationale Teil des Gehirns fängt an auszusetzen....
All diese exquisite Marken wie Roja, Clive Christian, Amouage, Kilian, Maison Francis Kurkdijan, Tom Ford usw., usw. auf ein paar Quadratmeter versammelt, nette Sales Staff wie üblich, das kann nur böse ausgehen warnt noch chancenlos mein Ratio im Hinterkopf...

Nach kurzem Durchschnaufen, konzentriere ich mich nun erstmal auf Goodman's und lasse mir diesen von der liebenswerten Sam, welche für Roja arbeitet, auf den Handrücken auftragen.

In klassischer Chypre Manier, steigen feine zitrisch/orangene Düfte in die Nase, schnell ergänzt durch schöne florale Noten.
Später dunkelt das Gesamtbild noch ab, dezentes "beweihräuchertes" Holz, feine Würze mit einem Touch Vetiver runden das Parfum ab.

Eine edle Neuinterpretation des klassischen Chypre Duftes von RD, welche das noble Bergdorf-Goodman Image par excellence wiedergibt.

Mit diesem Duft und entsprechenden Outfit von BG, ist man perfekt für einen Besuch eines exklusiven Upper East Side Clubs gewappnet und sich einen exquisiten Whisky zu gönnen.

Ein edler Duft, welchen man das ganze Jahr tragen kann und zu einem Business Dress, wie auch zu einem Casual Chic Look passt.

PS:
Noch über 6 Stunden später, war der Duft noch im Umfeld wahrnehmbar und noch nach über 10Stunden hautnah zu riechen.

Gesitteter Ritt durch die Blumenwiese: würzig-rauchiges Leder auf einem Blütenteppich: nobel elegant statt narkotisierend erotisch: Stil!
LadyLuxiferLadyLuxifer vor 3 Jahren
Ich sehe Goodman's an einem smarten, älteren Herrn, so einem coolen Typen wie es Jeff Goldblum ist...älter, aber stylish und durchgeknallt.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Entspannter Tabakduft, viel Kardamom, verschiedenes Holz, ausgewogene zitrische und würzige Komponenten. Sehr kurzatmig, unspektakulär
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Startet ein wenig, wie das 51 EDP
Dunkelt dann ab
Weihrauchiges Leder auf dunklem Holz
Distinguiert mit latent erotische Schwingungen
LVCASLVCAS vor 4 Jahren
Goodman's entzückt leider nur mit einem kurzen "frischen" Lächeln...
Wo ist das Eichenmoos? ^^
Designer-Allüren.