Kuwait von Roja Parfums
Kuwait ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

RosmarinRosmarin ZitronatzitroneZitronatzitrone
PfirsichPfirsich ZistroseZistrose Grasse-JasminGrasse-Jasmin HeliotropHeliotrop MairoseMairose OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
OudOud MoschusMoschus AmbraAmbra BirkeBirke KaschmirholzKaschmirholz LabdanumLabdanum SafranSafran SandelholzSandelholz VanilleVanille BenzoeBenzoe LederLeder RhabarberRhabarber TonkabohneTonkabohne ZibetZibet EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.

Leider zu viel Rose
Roja Kuwait erhielt ich vor kurzem als Abfüllung, weil ich mit vorgenommenen habe die gesamte Roja Gulf Kollektion zu testen und am Ende die besten 1-2 Düfte als Flakon zu kaufen. Kuwait sollte nun mein erster Test sein, genauer gesagt, meine Erste Rezension, weil ich bei den anderen Düften noch am Notizen machen bin.

Kuwait stellte ich mir als etwas fruchtiges mit Oud, Safran und etwas Rose vor. Leider wurde ich hier aber etwas enttäuscht, weil für mich besonders die Rose heraustritt aus der Duftpyramide. Sicherlich mag das einigen gefallen, aber leider war Rose nie meine Duftnote, zumindest nicht als Hauptnote. Die Rose ertränkt leider die schönen fruchtigen Noten. Der tolle Aoud Duft ist durchaus vorhanden und schimmert auch durch. Ich wage hier auch zu behaupten, dass Roja Dove sich hier eine art Baukastenprinzip erschaffen hat, weil diese fruchtige, leicht frische, Oud und süße Basis gibt es bei alle Düften aus Gulf Kollektion, Aoud, FM the Parfum etc. Die Idee dahinter finde ich gut und auch verständlich um sich Arbeit zu sparen. Leider wurde bei Kuwait aber diese meisterhafte Basis viel zu sehr mit Rose überdeckt. Für mich beißt sich die Aoud Basis mit der Rose. Erst nach 5 Stunden zieht sich die Rose zurück und es kommt die tolle Aoud Basis zum Vorschein. Ich wollte hier bewusst nicht so auf die einzelnen eingehen, weil diese sehr wahrscheinlich jedem im groben bekannt sind der schon einen Roja Aoud gerochen hat. Mein Fokus liegt hier eher auf den Unterschieden zu der bekannten Basis und die Umsetzung dieser.

Kuwait finde ich leider misslungen, oder sagen wir es so der Duft ist unharmonisch für mich. Natürlich stinkt der Duft nicht oder sonstiges, aber Kuwait wird halt einfach nicht meinen Erwartungen gerecht, besonders nicht die eines absoluten Luxusproduktes. Hier sollte Roja Dove nochmals Hand anlegen und den Duft überarbeiten.

Die Haltbarkeit ist sehr gut bei mir hielt Kuwait über 10 Stunden. Die Silage ist auch stark besonders für 5-6 Stunden deutlich über einer Armlänge, aber nicht Raum füllend. Nach 8-9 Stunden wird Kuwait bei mir hautnah.

im Bann eines Namens
Eigentlich gelte ich als ein einigermaßen beherrschter, eher kühler Mensch. Aber ich gebe gern zu:
Höre ich Roja Parfums, dann fühle ich mich wie ein Trüffelschwein! Ich muss solange an der Leine zerren, bis ich den richtigen Baum gefunden bzw. eine Abfüllung unter der Nase habe.

Neulich wurde mir hier indirekt unterstellt, ich wäre stillos. Nur weil mich Düfte der Marke Xerjoff unterhalten und ich sie auch noch kommentiere.
Was wäre ich also mit meiner Begeisterung für alles, was Roja Parfums heißt?
Nichts ist mehr übrig von der biederen, schüchternen jungen Frau, der eingebläut wurde, nur nicht aufzufallen.
Wie heißt es so schön: "Ein Schelm, der Böses dabei denkt!"

Wer Roja Parfums trägt, fällt auf!
Alle Düfte, die ich bisher traf, sind laut, pompös, teilweise protzig, meistens überladen und und und
Schon die Flacons sind kein eleganten geschliffenen Schmuckstücke von Lalique oder Baccarat:
Sie sind "Eyecatcher" mit Wums meist in Schwarz und Gold und stehen für eine andere Welt, eine andere Kultur, andere Werte!
Der Zauber von 1.001 Nacht wird hier modernisiert: Der romantische Edelmann auf dem schabrackengeschmückten Schimmel wird zum smarten dunkeläugigen Besitzer einer schnittigen Motoryacht mit Ankerplatz in Monte Carlo.

Schon bei Stéphane Humbert Lucas' luxuriösen Duft "Harrods" stellte ich die Frage: "Brauchen wir ihn?"
Die Antwort war damals "Nein"!
Und das gilt auch für die orientalischen Schönheiten von Roja Parfums: Nein, wir brauchen sie nicht!
Aber wir dürfen sie lieben; wir dürfen in ihrem Luxus und ihrer Opulenz schwelgen!
Wir dürfen in ihren überschäumenden Duft-Umarmungen versinken und hoffen, dass unser persönliches Märchen aus "1.001 Nacht" gerade erst beginnt.

"Kuwait" ist eine der besonders reichhaltigen Duftschöpfungen, in der bei mir Pfirsich und Oud an der Spitze stehen: sie dominieren auf meiner Haut und alle anderen Bestandteile fügen sich ihnen.
Zitronatzitrone - eine ganz besondere Art - und Rosmarin eröffnen frisch und würzig und wahrlich nicht schüchtern.
Schon dieses Entrée korrespondiert ausgezeichnet mit den beiden mächtigen Führungskräften.
Ein üppiger Blumengarten, eines herrschaftlichen Serails würdig, öffnet seine Tore und begrüßt mit weit geöffneten Armen.
Rosen, Jasmin, Veilchen und zarte Orangenblüten - all diese Blumendamen, deren zarte bis üppige Aromen sich schmeichelnd auf warmer Haut ausbreiten.
Heliotrop in seinem dunklen Violett bereitet schon jetzt auf die erotische und gleichzeitig behütende Wärme der Vanille vor.
Und dann tritt er offiziell auf: der Pfirsich! Reif und saftig, so prall in seiner samtigen Haut sitzend und verführerisch duftend!
Zistrose umwebt alle bisherigen Bestandteile mit einem harzig-honigduftenden Netz und baut so eine würzige Brücke zur Basis.
Hier versammeln sich nicht nur die klassischen Duftbestandteile, sondern auch die feinsten Gewürze und Harze des Orients.
Großzügig wurde in all die kunstvoll bearbeiteten Kästchen und bestickten Beutelchen aus Aladins Räuber- und Wunderhöhle gegriffen, um diese Duftmagie herzustellen.
Honiggoldener Amber leuchtet auf der fruchtig-blumigen Opulenz, die sich inzwischen würzig und rauchig, mit deutlich animalischen Nuancen, entwickelte.
Das kleine, etwas schmutzige Raubtier ist nämlich inzwischen erwacht und flirtet aufreizend lasziv mit einer guten Dosis Oud: beide können von einander nicht lassen!

"Kuwait" kann also alle Sinne berühren; kann entzücken, verführen oder natürlich auch abstoßen!
Hier gilt das anfangs erwähnte Motto: ein bisschen zu viel, ein bisschen zu laut, ein bisschen zu schwülwarm = atemberaubend schön!!
Ein sinnlicher Tanz unter tiefblauem sternenbesetzten Himmel - unendlich weit bis in die Ewigkeit!
Die Erde atmet noch die Hitze des Tages, verströmt sie großzügig und verstärkt dadurch alle Aromen!
Reichhaltige Duftschwaden führen vom Heute ins Morgen und erinnern am Morgen noch an die Nacht!
Eine zauberhafte Nacht, der vielleicht noch 1.000 weitere folgen werden!

All das ist "Kuwait" von Roja Parfums:
Eine duftintensive Reise: egal, ob sie mit einem fliegenden Teppich oder einer Luxusyacht begonnen wird!

KleineHexe
Oh, Allah – wenn Geld nicht stinkt!
Eines vorab: ich war noch nie in Kuwait.

Aber ich war außerhalb der Touristenwelt im 'Nahen Osten'.

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft dort sehr oft viel weiter auseinander, als das, was wir bisher in Deutschland erleben. Wer im Orient Geld hat, zeigt dies sehr gern und dann auch mit viel Bling Bling. Da kann nicht genügend Glitzer und Glanz in Form von Gold, Kristall, polierten Steinböden und poliertem Holz sein. Die Gärten blühen selbst bei Wasserknappheit im Land sehr üppig. In der Luft mischen sich die Wärme des Tages mit dem Duft von Gewürzen, Obst, edlen Hölzern und Blüten.

‚Kuwait' von Roja ist ein Duft, der diese überbordende Üppigkeit, gekonnt einfängt. Als ich die Duftpyramide zum ersten Mal las, ging mir der Gedanke durch den Kopf: ob das nicht alles ein bisschen zuviel sei?

Das ist es auch nach deutschem Verständnis: lauter edle Zutaten und von allem etwas zuviel. Genau so, wie es der orientalische Traum ist.

In ‚Kuwait’ sind meine Angstgegner Rhababer, Safran, Eichenmoos, Birke und Leder enthalten. Doch bei der Fülle, der ganzen Duftnoten, haben diese keine Chance mich zu ärgern.

Wir haben es hier mit einem üppigen, kräftigen, orientalischen Parfüm zu tun, welches süß und leicht rauchig zugleich ist und das, sparsam dosiert, mein Traum auch im deutschen Sommer und Winter ist. Für Frühjahr und Herbst wäre er mir zu viel des Guten.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind dem Preis entsprechend ebenfalls sehr hoch.

Gewürze, Holz und süße Trockenfrüchte mischen sich mit orientalischen Klängen, die aber nur einen Hauch Animalik enthalten: sehr überladen!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Nimmt das denn nie ein Ende;-)? Wieder ein wunderbarer Roja-Duft, traumhafter Blumen-Früchte-Oud-Mix-erinnert leicht an Alexandria II , toll
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ich rieche mehr Früchte als Blumen. Diese sind schon ein bisschen gammelig und werden deshalb an die Pferde im Stall verfüttert.
JuWeJuWe vor 7 Jahren
Riecht für mich zu 80% nach Amber Aoud. Einen Tick fruchtiger und oudiger.Der Duft ist gut allerdings meines Erachtens ziemlich einfallslos
KleineHexeKleineHexe vor 7 Jahren
Dezent geht anders. Für mich ein tragbarer, edler, teurer, orientalischer Traum.

Beliebt von Roja Parfums