Parfum de la Nuit 3 2015

Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.7 / 10 267 Bewertungen
Parfum de la Nuit 3 ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Rauchig
Harzig
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ArtemisiaArtemisia
Herznote Herznote
MairoseMairose ZistroseZistrose
Basisnote Basisnote
AmyrisAmyris WeihrauchWeihrauch StyraxStyrax KreuzkümmelKreuzkümmel LabdanumLabdanum LederLeder SafranSafran AmbraAmbra BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz GurjunbalsamGurjunbalsam KardamomKardamom PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WacholderWacholder CypriolCypriol ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.7267 Bewertungen
Haltbarkeit
8.4244 Bewertungen
Sillage
7.7245 Bewertungen
Flakon
9.3239 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.0141 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 82  
Kirche oder Bett
Unkommentierte Düfte No. 107

Um es gleich vorweg zu nehmen: Rojas Parfums de la Nuit haben ein extravagantes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die 1.200,00 Euro sollen die drei Düfte regulär (für 100 ml reines Parfum, für Extrait?) kosten und selbst wenn man berücksichtigt, dass klassische Parfümmarken wie Guerlain für reines Parfum auf den Milliliter umgerechnet noch mehr verlangen, sind das letztlich Preise, die jenseits meiner üblichen Kaufgewohnheiten liegen. Im vorliegenden Fall habe ich einen 7.5 ml-Travel-Atomizer verschenkt. Teuer genug. Hat es sich gelohnt?

Aus meiner Sicht liegt mit Parfum de la Nuit 3 einer der besten Roja-Düfte überhaupt vor. Im Vordergrund steht hier der Weihrauch, der von verschiedenen Noten umrahmt wird. Dabei erinnert de la Nuit 3 an opulente, feierlich-sakrale Kompositionen wie Messe de Minuit (ohne diesen nachzuahmen), die zwar Assoziationen zu Kirchenweihrauch zulassen (bei Messe de Minuit schon durch den Namen nahe gelegt), im Grunde aber in eine ganz andere Richtung weisen. Rojas de la Nuit-Serie spielt dabei sogar mit sexuellen Konnotationen, wenn Roja Dove einräumt, er sei besonders davon angetan gewesen, "when I was described as the ‘pornographer of perfume’" und er habe mit dieser Serie besonders sinnliche Düfte für die Nacht entwickeln wollen.
Tatsächlich präsentiert sich der Duft erotisch opulent, ohne die Trägerin (ein Träger ist auch gut vorstellbar, aber nicht ganz so naheliegend) und ihre Umwelt zu erschlagen: Spürbar sind neben Weihrauch vor allem holzige Noten, zahlreiche schwer differenzierbare florale Akzente (diese allerdings weit weniger im Vordergrund) und eine verwirrende Vielfalt (dezenter) Gewürze, sinnigerweise bei einem sinnlichen Duft gerade auch Kreuzkümmel. Die gefürchtete Schweißnote bleibt aber aus, ist allenfalls als Ahnung unterlegt und verstärkt den erotischen Aspekt.

Zwischen trockenen Hölzern, trockenem Weihrauch, dezent orientalischen Gewürzen und floralen Tönen: Der Duft pendelt zwischen transzendenten Sphären (eher unterbewusst mag der Weihrauch an einen feierlichen Gottesdienst erinnern) und weltlichen Freuden (das Sinnliche ist nicht von der Hand zu weisen).

Bis vor einigen Wochen lag die Durchschnittsbewertung unter 8.0. Eine Blindbestellung sollte also tunlichst vermieden werden; der Duft ist weniger vordergründig süß und gefällig als die beiden anderen de la Nuit-Varianten (1 und 2), ist vielmehr durch den hohen Anteil an Weihrauch und Hölzern etwas sperrig, vielleicht sogar polarisierend (vgl. die Bewertungen der User oben).

Kirche und Bett, Transzendenz und Immanenz, oben und unten: der Duft hat einiges zu bieten.
38 Antworten

Statements

44 kurze Meinungen zum Parfum
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Übergrünt-Überwürzt
ziehen
Bergamotte
Kardamom und Wacholder
durchs Dorf
nach etliche Stunden
dann
moderater Rauch
leicht ledrig-balsamisch
33 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Besonders schön und verführerisch
Süsslicher Weihrauch legt sich auf
Holzer und leise Gewürze,
auf weiches Leder und Patchouli
Dezent floral
24 Antworten
JonezJonez vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Mansion Bly Manor
dunkel-trockene Hölzer,
süß-blumige Vorhänge,
staubig-würzige Orientteppiche,
harziger Weihrauch,
zieht durch die Gänge
24 Antworten
AzuraAzura vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Im dunkelsten Rauch
eine lichte Mairose
im mäandernden Gewürzlabyrinth
der lederne Ariadnefaden
auf harten Holzbänken
weiche Kissen aus Erde
12 Antworten
XecutXecut vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bergamotte, grün im Herzen,
Rose auf AmbraLeder,
etwas Weihrauch.
Tiefe Wärme, schwer fassbar.
Eine Lawine alles verzehrender Leidenschaft.
16 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums