Rose von Roja Parfums
Rose ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte
MairoseMairose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
GalbanumGalbanum PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe BirkeBirke MoschusMoschus MuskatMuskat PfefferPfeffer VanilleVanille ZimtZimt

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 16.10.2023.

raffiniert gewürzte, reife Rose
Nach einem kurzen „Intermezzo der Reinlichkeit“ setze ich meine Rosenreise nun fort:
Keine Angst, es ist nicht weit zu Rojas Rosengarten in Grasse und es wird auch die letzte Etappe meiner „Rosen-Trilogie“ sein.

Wie viele seiner Kollektionen besteht auch die von mir „Blüten“ genannte Serie nur aus überschaubaren vier Düften.
„Lily“ und „Lilac“ durfte ich kennenlernen, um „Gardenie“ werde ich wohl einen Bogen machen, aber „Rose“ gehören jetzt einige Gedanken.

So einfach wie der Name vermuten lässt, ist „Rose“ nicht; dafür ist es ein Geschöpf aus Roja Doves großem duftvollen Garten.
Und im Gegensatz zu den beiden Vorgängerinnen meiner „Rosen-Trilogie“ („Rose in Wonderland“ und „Rose Pompon“) finden wir hier einen sehr viel reiferen Duft, in dem die bekannten Mairosen sich träge und sinnlich auf einem reichen Polster aus die Sinne erweckenden Duftnoten räkeln.
(An dieser Stelle noch einmal mein Dank an alle, die dafür sorgten, dass aus der Betonwüste rund um Grasse, die das große Geld versprach, wieder Rosenfelder mit dem Kultivieren dieser fast vergessenen Art wurden.
Den Kampf gegen Beton und Geld haben die Rosenzüchter hier gewonnen!)

Bergamotte in ihrer bekannten fruchtigen Frische öffnet das Tor in dieses Rosenreich, in dem „Ihre Majestät“ bereits die Schwelle der zartduftenden Jungfräulichkeit überschritten hat.
Weit geöffnete schwere Köpfe, gefügt aus fleischigen, samtbeschichteten Blütenblättern, die sich an den Rändern schon leicht nach außen rollen, geben ihren reifen, sehr weiblichen Duft ab.
Gemütliche brummselnde Hummeln und bunte falternde Schmetterlinge sind deshalb dort zu finden.
Begleitet werden diese sinnlichen Duftschwaden von den Würz- und Therapie-Aromen der Rosengeranie, uns auch unter dem Namen „Englische Geranie“ bekannt.
Ylang-Ylang schlängelt sich raffiniert durch dieses Arrangement; es lockert diese laszive Duftdichte noch einmal auf.
Denn das Bett, auf dem dieser Rosenduft lagert, ist reich an exotischen Gewürzen und duftenden Kostbarkeiten, die uns vor langer Zeit u. a. auf Marco Polos Spuren erreichten und inzwischen hier heimisch wurden.
Zimt, Muskatnuss und Pfeffer verbreiten zusammen mit der sinnlichen, trägen Vanille Wärme und verlocken zum Verweilen in großherziger, üppigere Umarmung: Das „Weib Rose“ reckt und streckt sich!
Wo sich genüsslich gereckt und gestreckt wird, darf natürlich auch Patchouli nicht fehlen: Sämig fließend und golden marmoriert erscheint dessen tiefes erdiges Duftbraun bei dieser Rosen-Kreation.
Galbanum und Benzoe senden ihre reichen Raucharomen aus, die Wellen gleich, die bisherigen Komposition zum Schwingen bringen.
Eine auf so edlen „Spezereien“ der Duftwelt gebettete Blumenkönigin bedarf natürlich eines entsprechenden Umhangs.
Dazu wird noch einmal auf die orientalisch gewürzte Vanille zurückgegriffen, die jetzt zusammen mit kuschelweichem Moschus eine erotisch und fein animalisch duftende Hülle bildet, einen Duftmantel mit Schleppe, die uns diese Magie der Rosen noch lange spüren lässt!

Rosen und Vanille stellen für mich das weichere, aber nicht weniger sinnliche Pendant zu Rosen und Oud in der Duftwelt dar.
Beide Begleiter unterstreichen auf ihre ganz spezielle Art den Charme der Rosen, uns Frauen zum Gefallen.
Lange Zeit umhüllt von Roja Doves „Rose“ mit ihrer reichen gewürzten Wärme fühlen wir uns ganz besonders!

Dieses Gefühl, das mir die Duftschätze dieses Hauses immer vermitteln, erscheint auch bei den so simpel benannten Kreationen:
Dieser Mann kleidet Frauen genauso gern in Düfte wie vorher Christian Dior.
Jeder natürlich auf seine ganz persönliche Art, aber nur mit einem Ziel: Frauen zu Verehren und zu Schmücken!

Drei unterschiedliche Rosen-Duftkreationen fielen mir beim Sortieren meiner Duftproben auf. Sie zeigen, wie variabel die Majestät der Blumen in Erscheinung treten kann:
Von der zarten rosé-weißen der englischen, über die leicht sinnliche der Goutal-Damen bis hin zu dieser warm-gewürzten, exotisch-erotisch leuchtenden Komposition.

Auch wer Rosendüfte nicht mag wird staunen, welche Vielfalt der Möglichkeiten bereits die drei von mir erwähnten bieten!
Dieser Möglichkeiten gibt es sehr viele, aber ich will es (wie versprochen) bei diesen drei Duftbildern belassen.
Feiern wir also, mitten im „goldenen Herbst“, die Schönheit der Rosen, bevor auch sie im Novembergrau verschwinden.
Rojas „Rose“ hinterlässt durch ihre reichhaltige Duftschleppe mehr als nur eine Erinnerung an Wärme und Licht!

Hach du Rose ♥♥
Funkelnd schillernd im diamanten-besetzten Kleid hast du mich angelockt, oh du Rose!
Du bist keine normale Rose... du bist edel, blutrot und fleischig-lüstern!

Gerne lasse ich dich auf meinen Arm:
Der Traum beiginnt mit einem Spaziergang durch den Zaubergarten....Ich laufe vorbei am Baum der Bergamotte, zart und Grün, aber keinesfalls zu aufdringlich... sehr fein und Fruchtig-zitrisch-frisch...

Ich begegne Gardenie und warmer Yang Yang, welche gut präsent, aber nicht aufdringlich sind.... Wunderbar warm integrieren sie sich!

Der Garten wir wärmer und Wärmer...

Dann endlich kommst du, oh du Rose! du bist der Star hier im wunderschönen Zaubergarten!

Edel gekleidet im blutroten, von Diamanten besetzten Kleid stehst du da...
umringt von Pfeffer-Groupies und Vanille-Paparazzi!

Du bist schon etwas eingebildet, oh du wundervolle Rose..! Doch kannst du es dir leisten, denn du bist eine echte Schönheit! Du haust mich um, oh du Rose!

Lange lange muss ich dich bestaunen und beschnuppern, so fasziniert bin ich von dir....
Und deine Schönheit hält und hält und hält...

Auch als ich aus dem Traum erwache, kann ich dich noch am nächsten Morgen an mir riechen...

Düstere Rosen mit zuviel Unkraut
ich muss hier allen Kommentatoren zustimmen. Cravache hat Recht, Roja`s Rose hat was und ich verstehe, das der Duft ihn begeistert, weil er eigen und einnehmend ist. Aber er ist auch krautig, dunkel, fleischig und übermächtig, die Statements sind ebenso nachvollziehbar.

Kurz nach dem Aufsprühen war ich auch recht euphorisch, gerade weil Roja`s Rose einfach dick, fleischig und saftig ist. Das kann durchaus schön sein, einfach dunkel und erhaben. Leider verändert sich meine Stimmung mit dem Verlauf des Duftes recht schnell. Die Rose öffnet sich nicht, wie es Roja olfaktorisch darstellen will, sondern Unkraut wuchert den Rosenbusch so sehr zu, dass man ihn kaum noch sieht.
Rosengeranie gesellt sich hinzu, aber ich vermute nicht, das dies alles ist. Rosengeranie passt hervorragend zur Rose. Ich vermute das sie eine gewisse, helle Krautigkeit gibt. So schön, so gut. Doch Roja`s Rose entwickelt sich auf meiner Haut dermaßen krautig und auch grün, dass es wirklich nur noch hintergründig ein Rosenduft ist. Es wirkt eher wie ein lauter, dichter grün-krautig-floraler Duft, der eher Nuancen von Brenesseln als von gewünschten Kräutern aufzeigt.

Das ist mir zuviel Krautigkeit, die Pracht und Schönheit der hier eigentlich wirklich grandiosen Rosennote wird einfach niedergewalzt, anstatt sie passend zu begleiten.

Rose gibt es also nur im Auftakt. Danach sind die Blüten abgefallen, liegen noch leicht duftend auf der Erde und vor allem ergibt sich mir ein olfaktorisches Bild eines grünen und stacheligen Rosenstils.

Roja`s Rose klingt weich-ambratisch und im Vergleich zum lauten Auftakt unspektakulär, aber sehr angenehm aus. Rose ist nur noch sehr hintergründig wahrnehmbar, aber ein balsamisch-süßlich-floraler Duft der ebenso von guter Kosmetik stammen könnte scheint nun bestimmend.

Alles wirkt sehr natürlich, Die Sillage ist super, doch für einen Roja wird Rose erstaunlich schnell leise und hautnah. Es wirkt aber wirklich so, als hätte man hier nur gute Rohstoffe verwendet. Roja`s Rose riecht absolut nicht nach einem schlechten Duft.

Doch auf mich wirkt diese Umsetzung zu Beginn etwas grob, später etwas beliebig. Vom gleichen Label gefällt mir die Rose in Roja`s Aoud deutlich besser, wenngleich sie weniger exzentrisch und mutig erscheint.

Roja, der Teufels-Parfümeur - Der Herzschlag einer himmlischen Rose
Rose von Roja Dove soll eine Rosenblüte olfaktorisch nachzeichnen, die zuerst geschlossen ist, um sich dann in ganzer strahlender Pracht zu entfalten.

Nach rund 3000 getesteten Parfums bin ich anspruchsvoll und skeptisch zugleich. Kann mich ein Rosenduft noch begeistern? Um es vorweg zu nehmen: Ja, Roja Dove, dieser Paganini unter den Parfumeuren, schafft es. Rose von Roja Dove hinterlässt mich mehr oder weniger staunend und sprachlos. Ich bin verzaubert.

Plakativ, auf Show und Schein aus, ohne Leidenschaft seien die Düfte von Roja Dove, liest man hier gelegentlich. Wie unzutreffend diese Statements sind, zeigt Rose eindrücklich. Man glaubt, als würde man ein zartes Pflänzchen in der Hand halten, das sich zu einer majestätischen Rosenblüte entfaltet, man glaubt, geradezu den sanften Atem und den feinen, aber leidenschaftlichen Herzschlag der Blüte zu spüren.

Nach dem Aufsprühen ist frische Rosengeranie zu riechen. Die Rosengeranie ist hell- bis mittelrot, frisch, leicht süßlich, eher zart und nicht wirklich tiefgründig, sondern eine noch unschuldige, junge Blüte. Etwas zitrisch-frische Bergamotte unterstreicht die unschuldige florale Morgenfrische der Geranie.

Rasch tritt Mairose hinzu. Die Mairose riecht voll, süßlich, berauschend, warm und nach einer leisen Note von Nektar. Der Duft der Mairose erinnert an die ersten warmen Sonnenstrahlen. Umhüllend, harmonisch, durchaus auch romantisch. Die Mairose wird begleitet von nicht zu prominentem, floral weißem Ylang-Ylang, der Mairose etwas Betörendes und ein süßes Lächeln auf das Antlitz zaubernd.

Nach einiger Zeit beginnt sich die bis anhin zarte Blüte zu entfalten. Ich rieche die Blütenblätter einer roten, strahlend floralen, samtigen Bulgarischen Rose. Galbanum gibt ein frisches, grünliches Gegengewicht, an das Grün einer mittelstieligen Rose erinnernd.

Und dann plötzlich ist die Blüte in ihrer ganzen strahlenden, majestätischen, intensiven Pracht da. Der Geruch einer wunder-, wunder-, wunderschönen Rose entfaltet sich. Taif-Rose. Tief, tiefsinnig, majestätisch, erhaben, in dunklem Rot strahlend, ja sogar strahlendst, intensiv, fleischig, von geradezu atemberaubender, sagenhafter Schönheit. Die Rose wirkt auf eine Weise dreidimensional und charismatisch den Raum einnehmend, als würde man ein einem surreal-prächtigen, märchenhaften Rosengarten stehen.

Etwas Patschuli verleiht der prächtigen Rosenblüte zusätzliche Tiefe und einen leicht erdigen Hauch, orientalische Gewürze, namentlich Pfeffer, Muskatnuss und ein Hauch von Zimt, verleihen eine trocken-warmwürzige Unternote.

Zur Basis hin gesellen sich zur Rose trockene, weiche, warme Vanille und eine hintergründige harzige Note hinzu. Daunenweicher, sanfter Moschus bettet die Rose im Drydown auf ein sinnlich sanftes und rosensamtiges Bett.

Rose zeigt das Duft-Verhalten eines Extraits. Die Silage empfinde ich anfänglich als stark und als im weiteren Duftverlauf, riecht man an der eigenen Haut, abnehmend. Rose ist stark, aber nicht übermäßig laut, von großer innerer Kraft. Der Duft ist wahrnehmbar noch im Raum, wenn man ihn verlässt und nach einiger Zeit wieder hinein kommt.

Mit Rose hat Roja Dove ein weiteres Meisterwerk erschaffen. Eine Rosenblüte, die sich langsam öffnet, um in tief strahlender, intensiver floraler Pracht warm und weich zu erblühen. Preislich ist der Duft auf dem Level der alt-ehrwürdigen Extraits von Guerlain.

Rose ist von solch verführerisch-charismatischer floraler Schönheit, dass es schade wäre, den Duft nicht täglich zu tragen. Ich schwebe im olfaktorischen Rosenhimmel. Wahrlich ein Duft, der mich unglaublich begeistert - authentisch und mit Leidenschaft gesegnet, dass mir die Worte ausgehen.

Andi136Andi136 vor 8 Jahren
Um den Preis zu rechtfertigen beinhaltet der Duft wahrscheinlich Rosen-Absolue einer in 1883 ausgestorbenen Rosensorte. :D
ClarasTanteClarasTante vor 4 Jahren
Eine Rose hat Dornen, Wurzeln und Blätter.
So ist es nun mal.
Rose ohne Romantik und Poesie.
Gegenteil von trotzdem?
Deswegen schön!
HannahHannah vor 8 Jahren
Rose: Authentisch, strahlend, klar, intensivst. Nicht bürotauglich, vielleicht kaum tragbar, dennoch süchtig machend. Sillage: nahezu endlos!
TablaTabla vor 4 Jahren
Vom Regen niedergemachte Rosenblüten, zerfallen in der Hand. Galbanum und Mairosen, süß-gepfeffert mit etwas Zimt obendrauf. Wow.
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Eine märchenhafte Liaison aus Chamade und Nahema. Galbanum küsst Rose auf einer klassisch pudrigen Basis. Elegant, damenhaft, blumig.

Beliebt von Roja Parfums