Ti Amo von Roja Parfums
Ti Amo ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ich liebe dich”.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
NeroliNeroli HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose AnanasAnanas MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang ZistroseZistrose
KakaoKakao TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra GuajakholzGuajakholz IrisIris LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille GalbanumGalbanum IngwerIngwer KreuzkümmelKreuzkümmel MöhrensamenMöhrensamen PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt SafranSafran VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Freshdennis
Ich hör' noch immer Deine Stimme. Wie sie flüsternd zu mir spricht.
Duft – blumig gewürzte Orangenblüten in Ingwer mit einem Kleks Kakao

„Hast du nur ein Wort zu sagen, nur einen Gedanken, dann lass es Liebe sein. Kannst du mir ein Bild beschreiben, mit deinen Farben, dann lass es Liebe sein.“

Ti Amo - eine komplexe Komposition, die mit drei magischen Worten verführt: „Ich liebe Dich!"

Menschen können nicht Menschen werden ohne die Wärme der Liebe.

Bereits nach dem Auftrage ist Ti Amo für mich wie eine Liebeserklärung an meine Person. Opulent und weich. Orientalisch und würzig. Fruchtig und süß.

Die dominierende Note ist für meine Nase die Orangenblüte, die mich gleich nach dem Auftragen wärmend umarmt. Sie wird in der Kopfnote ergänzt von Ylang-Ylang, Heliotrop, würzig-feurigem Ingwer sowie fruchtiger, unfrischer Ananas. Das alles riecht sehr stimmig und trotz der schweren Blumen wird der Duft für mich niemals erschlagend, sondern immer im Hintergrund präsent. Manchmal braucht man im Leben einfach nur eine Umarmung. – Keine Worte. Keinen Rat. Nur eine Umarmung. Die Blumen sind die schönen Worte der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Der Duft entwickelt sich auf meiner Haut sehr langsam und verschmilzt förmlich mit ihr. Im seinem fulminanten Finale gesellen sich dunkle Kakao-Noten sowie weiche, sinnliche Ambra hinzu. Diese bleiben dann sehr lange auf meiner Haut präsent und umschwingen den ganzen Tag über immer wieder meine Nase.

„I just wanna go where love is. Love is alive.“

Zeitpunkt - Ich würde ihn in den kälteren und wärmeren Monaten am Tag oder Abend tragen.

Sillage - Ich wurde wahrgenommen, ich habe ein Kompliment erhalten.

Die Sillage ist anfangs sehr stark, legt sich aber nach 1-2 Stunden. Dann ist der Duft nah an dem Träger wahrnehmbar, ohne eine Duftschleppe hinter sich zu ziehen. Dieses ist sehr angenehm, da der Duft präsent ist, aber nie penetrant. Und so ist es ja auch im realen Leben: Auch wenn man die Liebe nicht immer sieht, ist sie doch immer im Herzen zu finden.

„It was those three words that saved my life.“

Haltbarkeit – 12 Stunden

Geschlecht – Unisex

Midia
Have I told you lately that I Love You?
Have I told you lately that I love you
Have I told you there's no one else above you
You fill my heart with gladness
Take away all my sadness
Ease my troubles, that's what you do

For the morning sun and all it's glory
Greets the day with hope and comfort, too
You fill my heart with laughter
Somehow, you make it better

Ease my troubles, that's what you do

There's a love that's divine
And it's yours and it's mine
Like the sun
And at the end of the day

We should give thanks and pray
To the one, to the one

Ich liebe dieses Lied und finde einfacher und klarer kann eine Botschaft nicht sein.
Ich war eine ganze Weile "Parfumoabstinent" , aber jeder hier der mich kennt, weiss dass ich eine "leichte" Schwäche für Roja Düfte habe. Und die neue Linie hatte mich natürlich interessiert. Ich habe gewartet und eine Möglichkeit bekommen sie zu testen und wusste das mein Portemonnaie, mein Freund und vor Allem mein Konto mich die nächsten zwei Monate wieder hassen würden. Glücklicherweise waren es nur zwei Kaufkandidaten, bei meinem Glück hätte es auch sein können dass der Dritte mir auch noch SO gut gefällt dass ich ihn haben möchte und ich wahrscheinlich das nächste Quartal zu Hause Probleme haben werde..:)

Nun zum Duft:
Eigentlich haben die beiden Herren vor mir es schon wunderschön beschrieben.
Bei mir startet Ti Amo auch zitrisch, allerdings schon von anfang an mit einer tieferen, alles um sich herum greifenden Unternote. Man merkt sofort das sich da etwas sinnliches entwickelt. Dann wird er auf meiner Haut ganz warm und blumig und entwickelt die angesprochene Kakaonote, aber gerade so dass ich es angenehm finde, nicht zu intensiv dass man das Gefühl hat in Schokolade zu baden. Wobei das sicher ein sehr angenehmes Gefühl wäre..:) Aber dieses animalische Gefühl bleibt, allerdings ist es in einen saftigen Blumenstraus mit in Gewürzen marinierten Blumen eingebettet. So verweilt Ti Amo eine Zeit, bis er dann ganz warm weich und pudrig wird und mich bis zum Abend begleitet. Er macht mich zufrieden und glücklich.
Ein Traum, ich bin verloren und jetzt ist er mein..:)

Be The Flame, Not The Moth
Be The Flame, Not The Moth („Sei die lodernde Flamme der Liebe, nicht die Motte, die sie umkreist“) – unter diesem Liebesmotto von Giacomo Casanova hat Roja Dove drei Düfte, leidenschaftliche Oden an die Liebe, herausgebracht. „Amore Mio“, die erste Phase der Liebe, die Verliebtheit, „Ti Amo“, die Liebeserklärung, und „Un Amore Eterno“, die ewige Liebe.

Für mich ist Ti Amo der schönste und vollendetste der drei Liebesdüfte. Roja Dove hat es als erster Parfümeur geschafft, mit Ti Amo die wahre, vollendete Liebe (dieses "many-splendored thing") ganzheitlich in einen Flakon zu zaubern – und nicht bloss einzelne Aspekte, wie viele andere Parfumeure zuvor.

Ti Amo startet mit dem Duft der frischen und berauschenden Verliebtheit. Ti Amo geht über in ein riesiges Blumenbouquet für die Liebste, das vor ihr kniend und in ihre Augen blickend überreicht wird. Die Liebenden fallen betört in ein riesiges weiches Blumenbett. Allmählich wird ihre Liebe sinnlicher, wärmer, tiefer und körperlich vertraut, nicht ohne neckische Abwechslung in der Spielart. Zur tiefen Basis verführt nackte geküsste Haut und ein wenig lüsterne Ambra zur gegenseitigen Hingabe. Ti Amo klingt kuschelnd in einem grossen, wolkenweissen Bett von Moschus aus, jede Faser des Körpers entspannt.

Ti Amo eröffnet in der Kopfnote mit einem leidenschaftlich frischverliebten Kuss von sommerfrischen Zitrusfrüchten. Doch aus der überschwänglichen Laune der Verliebtheit wird rasch mehr: junge Liebe. Keine Blume riecht leidenschaftlicher nach junger Liebe als Mairose. Die Mairosen-Note riecht herzensvoll, schmusesüßlich, liebesberauschend, Liebste-warm, umhüllend, harmonisch und unglaublich romantisch.

Du fragst, wie viele deiner Küsse,
Lesbia, mir mehr als genug sind.
So groß die Anzahl des libyschen Sandes ist,
der im Laserpicium tragenden Cyrene
zwischen dem Orakel des glühenden Jupiter
und dem heiligen Grab des alten Battus liegt;
oder wie viele Sterne die heimlichen Liebschaften
der Menschen sehen, wenn die Nacht still ist:
Dass du so viele Küsse küsst,
ist dem liebestollen Catull mehr als genug,
die neugierige Menschen weder aufzählen
können noch eine böse Zunge verhexen kann.
(Catull, carmen 7)

Rasch breitet sich um die liebeserfüllte Mairose ein weicher Blumenteppich aus. Sinnesbetörender Ylang Ylang und Jasmin, verführerische leintuchweisse Blüten, ein paar Tropfen Nektar - zusammen mit einigen kussvanilligen und streichelnd-harzigen Unternoten. Ein paar Spritzer Neroli erhalten die Liebe frisch und lebendig.

Und dann steigen kitzelnd belebender Pfeffer und einige innig warm-trockene Gewürze aus der Tiefe empor. Blattig-grünes Galbanum lässt die Liebe spriessen, Vetiver gibt der Liebe die individuellen Gesichtszüge und Patschuli Tiefe und vor allem Wärme. Diese grün-würzigen und warmen Noten bereiten den Duft auf den ersten Teil der Basisnote vor.

Allmählich wird die Liebe sinnlicher, wärmer, tiefer, vertrauter, nicht ohne neckische Abwechslung. Süß verliebtes Sandelholz, ernsthaft verliebte pudrig-trockene Vanille, feiner, pudriger, tief-sinnlicher, warmer Kakao und Tonkabohnen mit trockenem Marzipanaroma lassen erkennen: diese Liebe ist gefestigt. Unternoten von hasi-neckisch frischen Karottensamen und die harmonische Sinnlichkeit von betont trockener und pudriger Iriswurzel halten die Routine der Liebe fern.

Ah, jetzt liegen im Bett
die Verliebten!
Hier schweigt meine Muse, denn:
die Worte werden sie finden
derer sie beide bedürfen
und auch die Hand wird nicht
lange untätig sein.
Jetzt ist es Zeit für die Finger
sich tastend ins Lustreich zu wagen.
Mach nichts auf die Schnelle,
ich bitte Dich,
jetzt hast Du Zeit
und sollst sie auch haben.
Verzögere, wo es nur geht,
das weckt die Liebesgelüste.
Und hast Du Stellen gefunden
an denen die Frau gern berührt wird:
schäme Dich nicht, nur zu,
lasse Deine Finger dort tanzen.
Dann wirst Du sehen:
die Augen zittern und glänzen,
so tanzt auf dem Wasser die Sonne!
Dann wird sie stöhnen und flüstern
und gurren
und schöne Wörter Dir sagen.
Jetzt aber nur keine Eile
es geht nicht darum, der erste zu sein.
Nicht für Dich
und erst recht nicht für sie.
Zusammen ins Ziel!
Dann ist die Lust erst vollkommen
dann erst passiert, dass erschöpft
Ihr alle beide da liegt!
(Ovid, liber II, 703ff.)

Zur tiefen Basis hin, wie Roja Dove den zweiten Teil der Basis nennt, wird Ti Amo innig streichelnd und knisternd erotisch. Ti Amo riecht nach der erotischen Aura einer entkleideten Frau, durch deren dunkles langes Haar man fährt. Die man im Kerzenlicht liebkost, mit den Fingern den Körper erkundet.

Eine weiche, warme, betörend würzige, verführerisch süßliche, aromatische, harzige Ambra-Note und ledriges, leicht lendenhautanimalisches Labdanum. Vereint, ineinander verschlungen auf einem weichen, grossen Daunenbett aus Moschus.

Be The Flame, Not The Moth!
0.5

Connie
Kein Ti Amo von meiner Seite...
Ich traue mich kaum diese Bewertung zu schreiben über diesen so hochgelobten Duft, der wohl nach Verliebtheit und Liebe in Perfektion duften sollte.. Ti Amo. Wie toll klingt diesen Satz nicht? Ich habe mich was süßliches, romantisches, warmes unwiderstehliches vorgestellt.. Was dann kam war eine Zeitreise weit zurück in der Zeit.. Schon wieder ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich wir alle Düfte wahrnehmen..

Endlich ist meine Probe gekommen. 24 Euro für 2 Ml.. Ich wollte diesen Duft aber unbedingt testen. Meine Neugierde war sehr groß und mein Gehirn wurde kurzfristig ausgeschaltet.. Über YouTube hat diese Kreation ja ein Hype ausgelöst, gerade vor Valentine, wie kaum ein anderen Duft, als einer der schönsten Düfte überhaupt. Ein Meisterwerk etc..

Vorsichtig habe Ich diesen Duft aufgesprüht als wäre der fast heilig und wie ein Schlag ins Gesicht kam die erste Ernüchterung. Sorry aber diesen Duft riecht für mich mehr als altbacken. Der riecht sehr unmodern und alles anders als lieblich oder sagen wir mal attraktiv.. Der ist für mich extrem opulent auf eine scharfe und altmodische Art und Weise..Komischerweise ist kein Flieder gelistet aber Ich rieche in erster Linie Flieder. Diesen furchtbaren altmodischen Flieder Duft der auch in Lilac Love von Amouage vorkommt.. Dazu kommt eine sehr scharfe und muffige Neroli, der die ganze Zeit in meiner Nase Kratz.. Ein bisschen nach Feuchtigkeit im Keller..Sorry aber besser kann Ich es nicht erklären..

Wo bleibt das liebliche, das weiche, irgendwas das mich an Liebe erinnert? Ich bekomme sofort Bilder im Kopf. Nicht von zwei verliebte oder irgendwas was mit Liebe zu tun hat, sondern Bilder von ein sehr opulentes Theater.. Ich befinde mich weit zurück in der Zeit. Das vornehme Publikum wedeln mit ihren Fächern und die Damen samt einige Herren, tragen große weiße Perücken..Die Sitze im den vornehmen Logen sind wie immer Rot, sehr gepolstert und riechen so ein bisschen wie es im Theater halt riecht. Pudrig, ungelüftet und ein bisschen muffelig..

Dazu kommt das der Duft von Anfang an bei mir sehr nahe an die Haut bleibt und eine sehr kurze Haltbarkeit hat.. Dagegen riecht der Duft stundenlang auf den Papierstreifen der gleich entsorgt wird, weil Ich diesen Duft absolut schlimm finde..

MsPerfume
Netter Duft, aber warum dieser Name?!
Hatte bei dem Duft wirklich was sehr anderes erwartet. Ich dachte ich bekomme was gourmandiges, verführerisches, anziehendes, etwas einzigartiges eben. Tja, leider wurde ich enttäuscht und Ti Amo ist genau das nicht! Daher finde ich den Namen auch wirklich sehr unpassend und auch Roja Doves Inspiration mit Liebe usw in diesem Zusammenhang kann ich nicht verstehen. Nichtsdestotrotz ist es kein schlechter Duft, für viele sicher tragbar und sehr gefällig. Nur eben nichts außergewöhnliches, wie ich finde.

Zum Duft: Ti Amo startet bei mir zitrisch- frisch, aber sofort mischt sich der Kakao dazu. Dieser ist noch einige Minuten sehr präsent, was ich als störend, zumindest aber als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde. Nach etwa 15 bis 20 Minuten wandelt sich der Duft in ein opulentes und intensives Blumen- Puder- Gemisch mit dem altbekannten Kaugummi- Touch, wobei der hier keineswegs stört. Die einzelnen Blumen kann ich nicht rausriechen, dafür sind es zu viele. Ab diesem Moment wird der Duft gefälliger, erwachsen (madamig) und für mich 100% feminin. In der Basis nehme ich dann nicht mehr so viel Pudrigkeit wahr, eher eine unaufdringlich- cremige Mischung aus Blumen und dieser - ich rieche es wirklich- Karotten- Note. Außerdem auch eine leichte Würze, die sich schön einfügt. Mehr ist für mich nicht dabei.
Die Assoziation mit einer älteren Dame, die denke ich v.a. mit der pudrigen Note und den vielen Blumen entsteht, kann ich leider nicht ignorieren und deshalb finde ich den Duft v.a. in der Basis doch eher was für die älteren Generationen.

Zur Haltbarkeit und Sillage: Diese sind Roja- typisch Bombe. Man merkt, wie das Parfum einen förmlich einhüllt und diesen Duft in dem Wölkchen um mir finde ich zugegebenermaßen doch sehr schön.

Wie gesagt, ich hätte mir nur etwas gewünscht, was sexier ist, vielleicht mehr Süße, weniger Blumen- Puder. Für den stolzen Preis von 500€ ist er doch sehr beliebig, wie ich finde. Die Qualität ist zweifellos 1A, aber der Duft hätte etwas ausgefallener sein können.
Schade..