15.04.2022 - 09:08 Uhr
Jakoparfum
42 Rezensionen
Jakoparfum
Sehr hilfreiche Rezension
8
Chypre-Nachstellungen
Der Duft entfaltet sich zwischen blumigen, würzigen, orientalischen und vor allem chypreeartigen Akzenten.
Es ist ein klassisches würziges Chypree mit einer wichtigen harzigen Basis. Er erinnert an einige alte Chyprees aus der Parfümerie der 30er und der 70er und 80er Jahre.
Der Auftakt besteht aus einer Note von Lavendel und Aldehyden, aber die charakteristische Komplexität des Chyprees ist von Anfang an präsent. Eine schöne Note von Mysore-Sandelholz taucht fast sofort auf (ähnlich wie bei J'ai Ose von Guy Laroche), die während der gesamten Dauer des Parfums den Kern bildet. Die Art des Mysore-Sandelholzes, die in der Parfümerie nicht mehr verwendet wird, offenbart sich sofort durch seine vielen Aspekte und Facetten: warm, umhüllend, Talkum, Amber und würzig. Alle Eigenschaften des Sandelholzes werden durch ebenso viele wunderbare und perfekt ausbalancierte Noten hervorgehoben: Iris Rhizom, Jasmin, Ylang Ylang und Rose.
Nach den ersten 20 Minuten legt sich das Parfüm als warmer und umhüllender Duft auf die Haut, eine Art Gewürzduft, aber nicht im eigentlichen Sinne; hier sind die Gewürze nur angedeutet, überlagert vom Iris-Rhizom und Amber, der die opulenten Aspekte abmildert.
In der Basisnote finden sich stets das mythische Mysore Sandelholz, Eichenmoos, Patchouli, Amber und Vetiver.
Die Vetiver-Note, die jahrzehntelang fast ausschließlich in Herrendüften verwendet wurde, findet sich tatsächlich als wichtiger Bestandteil in vielen Chypree-Damenparfüms der 30er, 60er und 70er Jahre. Ich möchte betonen, dass die besten olfaktorischen Aspekte von Vetiver zum Vorschein kommen, wenn er mit blumigen Noten und Gewürzen kombiniert wird (Elemente, die fast immer in chypreen Düften zu finden sind). Die Erdigkeit, die Frische, die entfernten Anklänge an die grüne Note des Tabakblatts machen ihn zu einem Element von grundlegender Bedeutung.
Wie bei vielen anderen Düften wollte Roja auch hier die Geschichte der Parfümerie nachempfinden, indem sie verschiedene Aspekte der unterschiedlichen Düfte einfließen ließ. Der Duft hat keine Spur von "Modernität", sondern ist von einer überwältigenden Qualität und Komplexität erfüllt.
Ich liebe diesen Duft, weil ich der Meinung bin, dass Qualität, Komplexität, Facettenreichtum und Geruchsschichtung viel wichtiger sind als Innovation.
Direkte Verbindungen gibt es zu Guerlains Guet Apens (würziges und fruchtiges Iris-Rhizom), J'ai Osè (Mysore-Sandelholz kombiniert mit einer guten Dosis Benzoe und Eichenmoos), Roja's Haute Luxe (blumiges Triptychon: Jasmin, Rose und Ylang-Ylang kombiniert mit Amber und vor allem Labdanum).
Die Rezension bezieht sich auf eine seltene EDP-Version, die ich sehr schätze und dank einer ganz besonderen Person bei Parfumo erhalten habe.
Es ist ein klassisches würziges Chypree mit einer wichtigen harzigen Basis. Er erinnert an einige alte Chyprees aus der Parfümerie der 30er und der 70er und 80er Jahre.
Der Auftakt besteht aus einer Note von Lavendel und Aldehyden, aber die charakteristische Komplexität des Chyprees ist von Anfang an präsent. Eine schöne Note von Mysore-Sandelholz taucht fast sofort auf (ähnlich wie bei J'ai Ose von Guy Laroche), die während der gesamten Dauer des Parfums den Kern bildet. Die Art des Mysore-Sandelholzes, die in der Parfümerie nicht mehr verwendet wird, offenbart sich sofort durch seine vielen Aspekte und Facetten: warm, umhüllend, Talkum, Amber und würzig. Alle Eigenschaften des Sandelholzes werden durch ebenso viele wunderbare und perfekt ausbalancierte Noten hervorgehoben: Iris Rhizom, Jasmin, Ylang Ylang und Rose.
Nach den ersten 20 Minuten legt sich das Parfüm als warmer und umhüllender Duft auf die Haut, eine Art Gewürzduft, aber nicht im eigentlichen Sinne; hier sind die Gewürze nur angedeutet, überlagert vom Iris-Rhizom und Amber, der die opulenten Aspekte abmildert.
In der Basisnote finden sich stets das mythische Mysore Sandelholz, Eichenmoos, Patchouli, Amber und Vetiver.
Die Vetiver-Note, die jahrzehntelang fast ausschließlich in Herrendüften verwendet wurde, findet sich tatsächlich als wichtiger Bestandteil in vielen Chypree-Damenparfüms der 30er, 60er und 70er Jahre. Ich möchte betonen, dass die besten olfaktorischen Aspekte von Vetiver zum Vorschein kommen, wenn er mit blumigen Noten und Gewürzen kombiniert wird (Elemente, die fast immer in chypreen Düften zu finden sind). Die Erdigkeit, die Frische, die entfernten Anklänge an die grüne Note des Tabakblatts machen ihn zu einem Element von grundlegender Bedeutung.
Wie bei vielen anderen Düften wollte Roja auch hier die Geschichte der Parfümerie nachempfinden, indem sie verschiedene Aspekte der unterschiedlichen Düfte einfließen ließ. Der Duft hat keine Spur von "Modernität", sondern ist von einer überwältigenden Qualität und Komplexität erfüllt.
Ich liebe diesen Duft, weil ich der Meinung bin, dass Qualität, Komplexität, Facettenreichtum und Geruchsschichtung viel wichtiger sind als Innovation.
Direkte Verbindungen gibt es zu Guerlains Guet Apens (würziges und fruchtiges Iris-Rhizom), J'ai Osè (Mysore-Sandelholz kombiniert mit einer guten Dosis Benzoe und Eichenmoos), Roja's Haute Luxe (blumiges Triptychon: Jasmin, Rose und Ylang-Ylang kombiniert mit Amber und vor allem Labdanum).
Die Rezension bezieht sich auf eine seltene EDP-Version, die ich sehr schätze und dank einer ganz besonderen Person bei Parfumo erhalten habe.
5 Antworten