Unspoken 2007 Parfum

Unspoken (Parfum) von Roja Parfums
Unspoken (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte AldehydeAldehyde
Ylang-YlangYlang-Ylang NeroliNeroli RoseRose JasminJasmin
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos HarzeHarze IrisIris LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver würzige Notenwürzige Noten grüne Notengrüne Noten VanilleVanille IngwerIngwer ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 16.10.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Heritage Collection erneut auf den Markt gebracht.

Wenn die Welt stillsteht
Es war einer dieser Tage.
An denen sie mit nichts Weltbewegendem rechnete, ein Tag wie jeder andere. Fast.

Fängt an mit Bergamotte, trödelt sich wahrscheinlich durch Blumen, endet im Moos.
Denkste, Puppe.

Noch vor dem ersten Sonnenstrahl klingelte das Telefon und sie hörte, was bislang unausgesprochen war.
An das Parfum, das sie trug, dachte sie dabei nicht.
Als sie den Hörer auflegte, war sie glücklich. Es gibt verschiedene Arten von Glück, sie fühlte dieses ruhige, dennoch komplette "Ich könnte schreien!!!!"-Glück. Dieses atemlose. Wo man kein Wort rausbringt, dieses Glück. Und um sie herum gleißend helle Blumen, überall. Ein Blütensturm. Laut, aber nicht schrill. Umgarnend, überrollend, einhüllend, wie eine Wolke aus kalter, weicher Watte, leicht kratzig vielleicht, aber dennoch irgendwie einladend-schön.

Sie dachte nach. Soweit das in dem Zustand möglich war.
Die Welt hatte sich auf den Kopf gestellt. Nur für sie. Von jetzt auf gleich.

Augen zu.

Irgendwann später schlug sie die Augen auf. Inzwischen war es wärmer geworden auf der Wolke. Gemütlich. Richtig vertraut, zum Anschmiegen schön. Zum dableiben, zum nie mehr weggehen.
Moosigkuschligkühl immer noch, doch gleichzeitig soo schön holzigwarm. Keine ganz klare Sache, aber faszinierend und unglaublich schön. Ungewöhnlich. Holprig ab und an. Einzigartig.

Und so vieles war inzwischen gesagt worden, so vieles aber auch nicht.
Vieles wusste sie jetzt.
Und manches sprach sie nur ganz leise aus.

Unspoken ist nicht einfach.
Aber wunderschön.

weit mehr als Worte
Es gibt Momente, für die gibt oder braucht es keine Worte.
Rojas Parfum „Unspoken“ ist so ein Moment; ein zu einem opulenten, würzig-blumigen Dufterlebnis gewordener Moment.

Bei der Besprechung von Roja-Düften bin ich parteiisch; das gebe ich gern zu.
Ich liebe es durch ihre reichhaltigen und bunten Blumengärten zu schlendern, ihre Gala-Auftritte, Hotel- und Geschäftsbesuche hautnah zu erleben, große Opern zusammen mit ihnen zu genießen oder einfach nur ihren Geschichten zu lauschen.
All das haben sie mir bisher geboten!

„Unspoken“: ein scheinbar einfacher Name und gleichzeitig ein Problem für mich äußerst kommunikatives Wesen.
Vielleicht lasse ich einfach den Meister selbst zu Wort kommen:
„Wessen Herz macht nicht einen Hüpfer, wenn uns jemand Besonderes ins Auge fällt? Ein Blick - so vielsagend, ohne ein einziges Wort.
Parfum kann das besser als alles andere zum Ausdruck bringen, deshalb kreierte ich eine klassische Chypre-Struktur und legte zusätzlich eine unerwartete Überdosis Jasmin darauf.
Dieser Duft erobert unsere Aufmerksamkeit und spricht ohne Worte – ganz mühelos“
(Zitat Roja Dove zu seinem Duft „Unspoken“.)

Das bedeutet bei seinem gleichnamigen Parfum ein durch Aldehyde ausgelöstes Duftfeuerwerk: Klassisch, fruchtige Bergamotten und bunte eindrucksvoll explodierende Leuchtgarben aus hellgelben Ylang Ylang-Ranken, zarten und streichelnden Neroli-Akzenten, edlen eleganten Rosen und dem oben bereits erwähnten Jasmin: Reicher großblütiger Jasmin in voller strahlendweißer Sinnlichkeit, zum Verführen bereit!
Deutlich und nachhaltig erblühen und schweben diese Duftnoten über einer köstlich komponierten Basis.
„Chypre“ heißt auch hier das Zauberwort:
So finden wir natürlich kräftiges Eichenmoos, Vetiver und Patchouli (beide bekannt feucht-erdig) und maskulines, leicht animalisches Sandelholz als übliche Komponenten.
Reiche Harze, wie Labdanum und wertvolle Ambra-Dosen, treffen auf gut gewürzte, warme cremeweiße Vanille, prickelnd-scharfen Ingwer und das besondere, von mir so geliebte seidige Zedernholzaroma.
Stolze Iris thront in einem Nest aus frischen grünen Duftnoten und krönt dieses facettenreiche Duft-Feuerwerk durch ein fein gewebtes Pudernetz.

Der Worte sind genug gewechselt, dafür sprechen Roja-typische Sillage und Haltbarkeit eine deutliche, mir inzwischen wohlbekannte Sprache.
„Unspoken“ ist erneut eine die Sinne streichelnde opulente Komposition, mit volltönenden Duftklangbögen auch zum genussvollen Schweigen einladend.

Unbeschreiblich!
Auch für diesen Duftstreifen vielen Dank, lieber Seymour. Es scheint mir fast so, dass die Düfte - zumindest die Frauendüfte - von Roja Dove unglaubliche Wummser sind!

So auch dieser hier. Der Neroli, Bergamotte Auftakt ist erschlagend! Rose und Ylany-Ylang - eine meiner Lieblingsblüten - keine Spur!
Dafür um so mehr Jasmin, unterstützt vom scharfen Ingwer in der Herznote. Die Sillage - auch hier überwältigend - trägt den Duft sehr schnell in den Raum und ich bin einer drohenden Ohnmacht nahe.
Harze und Vetiver tun in der Basis das ihre dazu, vom Rest ist kaum etwas wahrnehmbar.

Wohlgemerkt, ich habe nur (GsD) einen Duftstreifen! Doch das reicht mir. Auf einen Livetest verzichte ich in diesem Fall freiwillig!

AzuraAzura vor 2 Jahren
Ylang taucht die Feder ins Aldehyd,
schreibt auf trockenen Veilchenpapyrus
den warmwürzigen und klugen Traktat
vom fruchtigweichen Chypre.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Pudriges Veilchen, welches mich an Guerlain erinnert.
Schön eingebettetes Labdanum, Würzigkeit, warme Holznoten
Üppig & komplex.
Sehr gut!
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Sollte irgendjemand Unspoken vermissen: Einfach Royal Extract (Guet-Apens, Attrape Coeur etc.) von Guerlain kaufen. Roja du Duftdieb!
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Auf einer unbeschreiblich schönen, reichhaltig-würzigen Basis ranken blühende Duftschönheiten, die ein strahlendes Frische-Feuerwerk krönt!
GandixGandix vor 5 Jahren
Sehr aldehydig
Später schön blumig-cremig
Vor allem nach dem Händewaschen hebt der nochmal richtig an.
Aber es gibt so viele ähnliche

Beliebt von Roja Parfums