Manhattan 2021 Parfum

Manhattan (Parfum) von Roja Parfums
Manhattan (Parfum) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

LavendelLavendel BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
KokosnussKokosnuss HeliotropHeliotrop MairoseMairose Grasse-JasminGrasse-Jasmin VeilchenVeilchen
TabakTabak ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke rosa Pfefferrosa Pfeffer TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos IngwerIngwer KieferKiefer MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.10.2023.

Vergleich: Parfum vs. Eau de Parfum
Manhattan startet mit einer starken Bergamotte- und Lavendel-Note. Nach ein paar Minuten lässt die Kopfnote in ihrer Intensität nach. Es kommen langsam florale Noten, begleitet von Zimt und Tabak zur Geltung.

Durchzogen wird das Ganze von einer leicht süßen, cremigen Kokosnuss, die sich nur schwer explizit wahrnehmen lässt. Dennoch habe ich das Gefühl, immer wieder Kokos in der Nase zu haben. Für mich bekommt Manhattan dadurch etwas junges, frisches und gewinnt an Facettenreichtum.

Bei der Parfum-Konzentration sind die holzigen Noten, sowie die Gewürze und das Patchouli auf meiner Haut prägnanter und früher wahrzunehmen, als beim Eau de Parfum. Dieses wirkt etwas frischer, leichter uns insgesamt transparenter.

Der Duftverlauf ist bei beiden Versionen ähnlich. Nach kurzer Zeit schiebt sich eine angenehm trockene Tabak-Note unter die Nuancen, welche dem Duft weitere Wärme verleiht. Die floralen Noten lassen etwas nach, der Duft wird dunkler. Durch die Gewürze und den Tabak bekommt Manhattan mehr Tiefe. Im Drydown entwickelt sich mit den holzigen Noten eine wunderbar cremige Komposition.

Das Parfum wirkt insgesamt würziger und dichter. Zwischendurch hat es etwas knarziges - irgendwas stört mich leider. Das Eau de Parfum ist transparenter und kommt mir persönlich ausgewogener vor.

Das Parfum bringt allerdings die bessere Performance.

Manhattan Parfum
Haltbarkeit: 8-10 Stunden
Sillage: 5-7 Stunden

Manhattan Eau de Parfum
Haltbarkeit: 6-8 Stunden
Sillage: 4-5 Stunden

Mein Tipp wäre Manhattan auf der eigenen Haut zu testen. Für mich ist er gerade für die Herbsttage ein absolutes Must-have.

Savoir Vivre
"Die Kunst, das Leben zu genießen“: die hat das Virus mit seinen Folgen und Regeln uns genommen.
Und gerade aus diesem Grund – so habe ich gelesen – wurde von Roja Dove „Manhattan“ kreiert:
Eine Zeitreise zurück zu dem, was war; eine Erinnerung an Glitter und Glamour der „Roaring Twenties“.
Ein Rückblick voller Hoffnung auf das, was kommen wird.

Die nächtliche Skyline von Manhattan als Hintergrund einer dekadenten Duftparty:
Eine glamouröse Party an der Atlantikküste; ein Drink in der Hand eines kultivierten, geistreichen Mannes, der unser Gastgeber sein wird.
„Der große Gatsby“ lädt ein!
(Vergessen wir Jay Gatsbys immer wiederkehrendes: „Alter Junge!“; auch wenn es niemand so selbstverständlich und nonchalant von sich geben konnte wie Robert Redford!)

Die Magie dieser Zeit, einer Zeit des Überganges, wird auch hier wieder geschickt eingefangen.
Die krautige Würze von Lavendel und Basilikum zelebriert Bergamottes Auftritt.
Sie ist uns so vertraut wie ein altes Paar Schuhe; deshalb bedarf es hier auch einer besonderen Begleitung; wir nähmen sie sonst gar nicht mehr so richtig wahr.
Interessant ist dieser Auftakt, besonders durch den leicht pfeffrigen Charme des Basilikums.
Und natürlich darf auch ein Besuch auf den Blumenfeldern von Grasse nicht fehlen: kein Roja-Duft ohne die edel duftende Mairose, der Aroma-Intensität des großblütigen Jasmin, dessen goldgelbe Gesichter von weißen Blütenblättern bekränzt werden.
Das dunkle Violett des Veilchens leuchtet und der farblich angepasste Heliotrop weist schon jetzt auf die zu erwartende Sinnlichkeit der Vanille hin.
Diese Blütenvielfalt wurde in einer Kokosnuss mit ihrem geschmackvollen Fruchtfleisch arrangiert: eigenartig und doch reizvoll!
Die tatsächliche Schönheit „Manhattans“ erschließt sich mir so richtig durch die, so einfallsreich und würzig fermentierten Tabakblätter.
Ich mag diese ganz eigene Süße des getrockneten Tabaks schon ohne die reichhaltigen Beigaben.
Aber was hier an Duftnoten verwendet wird, um ein großartiges Dufterlebnis zu schaffen, ist einfach nur raffiniert.
Eine Parade von Küchengewürzen wie Zimt, Gewürznelke, rosa Pfeffer und heißblütigem Ingwer trifft hier auf typische Basisnoten.
Die Aromen der seidig-silbrigen Zeder und der würzig-harzigen Kiefer begegnen denen nasser fruchtbarer Erde durch Eichenmoos, goldbraunen Patchouli und Vetiver (ein Trio, das immer wieder beeindruckt).
Hier werden klassische Chypre-Akkorde gesetzt, die alles im Gleichklang halten.
So entsteht eine tiefe Harmonie zu den Duft-gesättigten braunen, leise raschelnden Tabakblättern: sie atmen jede einzelne Duftnote genussvoll ein, um sie später als ein sinnliches Ganzes wieder auszuatmen und so gekonnt zu verführen.
Natürlich darf auch warmer, harzig-würziger Rauch von Benzoe und die charmante Duft-Troika von Vanille, Tonkabohne und Moschus nicht fehlen.

Wir betreten damit einen Raum, in dem gedämpftes Licht die Holz-getäfelten Wände geheimnisvoll schimmern lässt.
Der deliziöse Duft dieser Kreation breitet sich deutlich wahrnehmbar aus; ein opulenter Cocktail aus vielen unterschiedlichen Ingredienzien wird hier serviert.

Ein Blick aus den breiten Fenstern auf die bekannte, immer wieder beeindruckende nächtliche Illumination in dem Wissen: Diese Nacht wird lang!
Und so lange wird auch der Duft von „Manhattan“ begleiten; einmal eingeladen, entfaltet er sich als ein ausdauernder Gast, der durch seine reichhaltigen Facetten im Duftverlauf begeistert und unterhält.

Wobei auch der gleichnamige Song von Richard Rogers nicht fehlen darf:
„… The great big City’s a wondrous toy
Just made for a girl and boy
We’ll turn Manhattan
Into an isle of Joy!“

Nichts neues…
Roja Manhattan war mein heutiger Testkandidat. Ich war sehr gespannt wie Roja Dove das Motto Manhattan interpretieren wird. Düfte mit einem geographischen Motto finde ich immer sehr schwer kreieren, weil der Eindruck von einem Ort sehr variabel und unterschiedlich sein kann. Nun aber genug langweiliges Geschwafel von mir.

Manhattan hat eine spritzige Kopfnote mit Bergamotte und Lavendel was ich gut finde. Nach 2-3 Minuten zieht sich die frische zurück und macht Platz für die süßen und dunklen Noten. Hier kann ich folgendes erkennen: Tonkabohne, Tabak, Vanille, Zimt, leicht Patchouli, etwas Hölzer und Moschus.

Der Duft gefällt mir wirklich gut bis sehr gut, aber ich kann es nicht anders sagen: Es ist Tobacco Vanille mit ein bisschen weniger süße, aber die Ähnlichkeit ist für mich bei 80-85%. Über 800€ für einen Dupe möchte ich wirklich nicht bezahlen, da wirkt Tobacco Vanille wie ein Schnäppchen. Leider muss ich deswegen die Bewertung um 3 Punkte reduzieren, weil ehrlich gesagt will ich keinen 800€ Dupe mir anschaffen. Dies kann natürlich jeder sehen wie er/sie möchte, aber ich bin deshalb nicht überzeugt von Roja Manhattan.

Die Haltbarkeit ist solide, aber hier hätte es mehr sein dürfen. Nach etwas über 8 Stunden ist Manhattan schon weg auf meiner Haut. Die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und wird nach etwa 6 Stunden hautnah.

Edit 16.10.2021: Die Lavendelnote empfinde ich nun als doch mehr präsent, als ich mehr von in meinen Notizen zu Manhattan notiert hatte. Deshalb gibt es nun einen Punkt mehr, weil die Ähnlichkeit zu Tobacco Vanille sich hierdurch nochmals reduziert hat.

Süßer Glanz der 20er Jahre
"Roja Dove kreierte dieses Parfüm als Hommage an die Vergangenheit und als Feier für das, was als nächstes kommen wird. Im Wesentlichen ist es das perfekte Gegenmittel gegen das aktuelle Covid-Klima."

Mit diesem kleinen Ausschnitt aus der Vorstellung beginne ich meine Rezension.

Die Hintergrundgeschichte zu Manhattan regt zum Nachdenken an. Es geht darum, dass unser neues Jahrzehnt ganz anders begann als erwartet und das wir uns, egal was die Welt auf uns wirft, auch wieder erholen werden. Manhattan ist dabei ein gelungener Bewältigungsmechanismus gewesen.
Vorbild für die Namenswahl ist unverkennbar die Stadt Manhattan, die mit Ihrer Widerstandsfähigkeit den Glanz der Goldenen 20er Jahre wieder ins Heute transportieren soll.

Als ich von diesem Release erfuhr, war ich sehr angefixt, denn Roja schafft es wie kein zweiter sich und seine Parfums in perfektes Licht zu stellen. So auch hier. Eine streng limitierte Auflage, eine Story, die motiviert und seine schwarze Klavierlack-Box, welche die gesamte Präsentation ausgezeichnet komplementiert.

Seit vergangenen Mittwoch steht der Flakon bei mir und ich habe ihn gleich Donnerstag und Freitag richtig im Büro getragen und auch zu Hause mehrfach auf der Haut getestet. Die ersten Statements wurden manifestiert und viele von euch warten sicherlich gespannt darauf was sich hinter der neuen Kreation verbirgt.

Das Profil wird folgendermaßen präsentiert: "This is a smooth and smoky Tobacco-based Chypré [...]".

Keine Sorge, wir werden frisch begrüßt und innerhalb der ersten Sekunden bemerken wir gleich die würzig-warme Architektur, die auf einem Chypré-Fundament sitzt. Nicht besonders floral, sondern kuschelig weich, cremig-süß und angenehm holzig mit einer sanften Schärfe. Rauch und Tabak schaffen einen tiefen Charakter, der alles in allem gefällig daherkommt. Bei meinem ersten Test auf dem Handrücken konnte ich diesen Eindruck noch nicht richtig einordnen - jetzt würde ich zwei Düfte in diesem Zusammenhang nennen, die sich gewisse Parallelen teilen, aber nur als Orientierung dienen:

Tobacco Vanille Eau de Parfum
Arabesque

Manhattan fokussiert sich nicht so ausgeprägt auf Tabak und Vanille wie es der Tom Ford zeigt und reduziert etwas Tabak-Wahrnehmung und auch die süße Wahrnehmung ist nicht unmittelbar der Vanille zuzuschreiben, sondern kommt eher dem Arabesque nahe und wirkt hier fast marmeladig, denn der eigentliche Zauber entsteht erst dadurch, dass Roja beiden eine Chypré-Struktur für zusätzliche feinherbe und trockene Nuancen untersetzt und somit einen exklusiven Cocktail mixt.

Bei aller Bewunderung und Wertschätzung für Roja sage ich ausdrücklich dazu, dass Manhattan keine neuen Maßstäbe setzt. Der Duft vereint bekanntes und interpretiert auf seine charmante Art neu mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Vor allem sehe ich Ihn im späten Herbst und Winter.
Für diese Bühnen ist er hervorragend geeignet und wird sinnliche Momente wahrlich versüßen.

N1ceNoseN1ceNose vor 2 Jahren
Wie ein Ausflug in die 70iger New Yorks - Luxus, Casinos, edle Restaurants, feinste Zigarren und viel Glamour! Zeitkapsel.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Dekadente Duftparty beim "Großen Gatsby": luxuriöse, überbordende Tabaknote in blumig-würziger Umgebung mit reichen orientalischen Anklängen
AzuraAzura vor 3 Jahren
Marmeladentag bei Granny Roja: Ganz Manhattan duftet heute nach ihrer Spicy Tobacco Plum Jam. Qualitätvoller Süßkram für Nasch-Rockefellers!
EberlinEberlin vor 3 Jahren
Lavendel auf warmen Zimtboden. Leicht scharf, dennoch ohne Wiedererkennungswert. Der Preis gewürfelt
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Mix aus Arabesque & TF TV auf neuem Level