Romeo Gigli for Man 2004 Eau de Toilette

Zenkido
15.08.2014 - 07:12 Uhr

Trocken, würzig, grün und krautig

So könnte ich den Kommentar eigentlich auch schon enden lassenl. Aber ein wenig mehr verdient dieser Duft auf jeden Fall. Ohne große Erwartungen liess ich mir ein kleines Pröbchen schicken und bin jetzt nach dem ersten Aufsprühen auf jeden Fall positiv überrascht.

Die zitrisch-harzige Kopfnote, die noch eine gewisse Frische rüber bringt, ist innerhalb weniger Sekunden jedoch schon nicht mehr wahrnehmbar. Johannisbeere und Grapefruit kann man bestenfalls erahnen - ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Was sofort jedoch in den Vordergrund kommt, ist eine Mischung aus krautig-grün und holzig-trocken. Die blumige Herznote hat überhaupt nichts weiches oder gar feminines an sich und verschwindet auch augenblicklich unter dem kräftig-würzigen Muskat. Dies ist durch und durch ein Duft für Männer, har har.

Im Duftverlauf ergeben sich keine großen Veränderungen, alles bleibt linear so, wie es kurz nach dem Aufsprühen wahrnehmbar ist, bis es nach und nach abebbt und nach einigen Stunden verschwindet.

Es gibt Tage, an denen fällt mir einfach kein passender Duft zur jeweiligen Witterung ein. Insbeonsdere schwül-warme Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit machen mir da zu schaffen. Es bleibt leider nur wenig Auswahl, da selbst die frischen Sommerdüfte "hinwegzuschmelzen" scheinen. Romeo Gigli for Man hingegen scheint genau für solche Tage perfekt geschaffen zu sein. Wie Sägespäne einen Ölfleck aufsaugen, so wirkt dieser "Luftentfeuchter" wie die Rettung in der Not an einem heissen Sommertag, in dem das Gewitter schon in der Luft hängt.

Davon abgesehen funktioniert diese trocken-holzige Zusammenstellung gewiss auch den Rest des Jahres, wobei mir für den Winter dann doch noch der nötige "Rumms" fehlt.

Fazit: Positive Überraschung, werd' ich gerne tragen und preislich wieder ein absolutes Schnäppchen.