Undergrowth 2020

Version von 2020
Undergrowth (2020) von Rook Perfumes
Undergrowth (2020) ist ein beliebtes Parfum von Rook Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Erdig

Grüne MinzeGrüne Minze ErdeErde GrasGras
grüne Notengrüne Noten IrisIris MandarineMandarine
PatchouliPatchouli VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Einatmen Ausatmen
Der Moment des Aufblickens, des langsamen, bewussten Hebens des Kopfes, um die frische Luft tief in die Lunge zu saugen. Die Brust hebt und senkt sich, die eigenen Gedanken klaren auf und ein positives, hoffnungsvolles Gefühl von Lebensrealität pulsiert durch den Körper. Inneres und Äußeres finden mit der Auflösung der Wolken zueinander.

Es hatte geregnet – nichts ungewöhnliches, sicher, und doch manchmal das entscheidende Ereignis, mit dem sich vieles ändert, sich löst – erlöst. Undergrowth (2020) ist dieser unmittelbare Augenblick des Danach. Ein Kick, der einen aus trüber Apathie herausreißt, aus sich selbst heraus, und zum Umsehen, dem Wahrnehmen der Umwelt aufruft. Die Sinne weckt.
Da ist das Aufdampfen der Feuchtigkeit, dass der dichten, sattgrünen Vegetation um einen herum einen befriedenden bläulichen Schimmer verleiht. Das Gras scheint sich endlich wieder aufzurichten und vor allem büschelt sich dort Richtung Wald die Minze. Sie strömt förmlich in die Nase.

Zugegeben, ich war skeptisch der Minze gegenüber. Insbesondere bei Minztee geht es mir häufig so, dass mir entweder künstliche Zahncremenoten aufstoßen oder sie mir krautig-fad zu öde oder medizinisch ist. Aber die minzigen Töne hier sind unglaublich gut ausgesucht und wirken trotz Kaugummi-Anklängen sehr hochwertig, authentisch und stilvoll. Auch verweben sich die fast samtig-rauchigen Minzschwaden wunderbar mit den anderen, grün-frischen Tönen, während Erde die belebende Melodie um einen stimmungsvollen Bass-Akkord ergänzt.

Im Verlauf intensiviert Patchouli die Erdverbundenheit. Barfuß fühlt man erst euphorisch aber vorsichtig die kühlen Tropfen im Gras, ehe man sich Schritt für Schritt auf dem feuchten Erdboden vorwagt und schließlich aufhört, sich an Wasser und etwas Dreck zu stören. Das wirkt wohltuend.

Ein seltener, ungewöhnlicher Duft, der vielleicht nichts für jeden Tag ist, jedoch die Kraft hat, einen im Alltag aus negativen Denkspiralen oder erdrückender Monotonie in einem Atemzug herauszumanövrieren.

Die Wiesen des Wilden Wrigley
Ich war vom Weg abgekommen, was nach den reichen Regenfällen des Frühsommers gerade in dieser Gegend verhängnisvoll sein konnte. Hier in die haushohen Gräser zu geraten bedeutete nicht nur die Zivilisation zu verlassen, für einen kleinen Jungen wie mich waren die Wiesen des Wilden Wrigley die Randbezirke der Realität. Seine Ländereien schienen unermesslich, alles war wahlloses Wuchern, als ob er sich schlicht nicht kümmerte und weder ich, noch irgendeiner meiner Freunde hatte ihn je zu Gesicht bekommen. So rankten sich Myriaden von Mythen um den Wilden Wrigley.
Der Regen war schon eine Weile vorüber, der Dunst dampfte aus dem erwärmten Erdreich und das Licht, welches oberhalb des Gewölbes aus gigantischem Grünzeugs reichlich vorhanden war, illuminierte irreal die großen Gräser, tauchte die Welt des Wilden Wrigley in frisches Funkeln, als wäre man unter Wasser, nur dass mir unter Wiese passender erschien. All das lag in ätherischem Nebel, da mäanderten meilenweit Milliarden mikroskopischer Miniaturtropfen aus Minzöl, die mit jeder Berührung der Blätter zu tausenden Tanzten, kühl wie Küstennebel, ein herrlicher heller Humidor, eine Wiese im Tau, Gräser voll grüner Gänsehaut.
Ein paar Stunden ließ ich mich treiben im Tau, vom Bild berauschen, archaisch und roh, schien zu schwinden die Minze, das Gras sanft zu rauchen, wähnte ich Wrigley als Ursprung schon und obwohl ich glaubte ihn vor mir zu sehen, mit zottigem Bart, die Haare in Strähnen, lief ich nicht vor ihm davon, wie Weihrauch wirkten Vetiver und Patchouli, balsamisch, beruhigend und schon... begann ich ein Geisterbild aus Gedanken zu lieben, wie einst Pygmalion.
"Undergrowth" wandert mit seiner grünen Frische, der ätherischen Minze und seiner Nähe zur feuchten Grasnarbe zu Beginn auf einem schmalen Grat zwischen 'Fotorealismus' und 'Surrealismus'. Die Minze ist dabei so frisch, dass ich das unten angeführte Bild der Zahncreme durchaus nachvollziehen kann, dennoch entwickelte sich auf meiner Haut eher die natürliche Wiese, welche sich im weiteren Verlauf der Minze entledigt, bevor aus deren feuchter Erde mehr und mehr Vetiver- und Patchoulipflanzen der rauchigeren Art wachsen und bei mir in dieser Konstellation den Eindruck balsamischen Weihrauchs erzeugen. "Undergrowth" projiziert bei mir etwa fünf bis maximal sechs Stunden lang moderat bis hautnah und könnte ein Bild für den Sommer sein.

(Mit Dank an Yatagan und DufterMann)

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Frisch, scharfer Minz-Kaugummi im Mund
Atme in Richtung Vetiver
Mein weißes Pferd reitet Galopp
Durch Erde und Gras
Tau in den Morgenstunden
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ob Frische Minze im Kaugummiformat oder als Zahnpasta, der Vetiver kaut sich doof und stört auch zwischen den Zähnen!
Duft ist grün-solide.
Ich putze mir die Zähne mit Minz-Zahncreme vor meinem Zelt auf der Wiese. Der Geruch von Erde steigt auf. 1985: Wir zelten in Norwegen.
KylesaKylesa vor 4 Jahren
Sommerregen
Frisch grüne Minze steht am Wegesrand
Zwischen grün saftigen Gräsern
Dunkle warme Erde blitzt hervor
Meditativ schön
Zur Abwechslung mal ein Duft mit Minze der mir gefällt. Grünschattierungen von ätherisch frisch bis erdig cremig. Eigenwillig aber tragbar.

Beliebt von Rook Perfumes

Forest (2020) von Rook Perfumes Rook (2020) von Rook Perfumes Amber (2020) von Rook Perfumes Thurible (2020) von Rook Perfumes Suede (2020) von Rook Perfumes Thurible (2018) von Rook Perfumes Rook (2018) von Rook Perfumes Amber (2018) von Rook Perfumes Suede (2018) von Rook Perfumes Misk Albahr Almayit von Rook Perfumes Forest (2018) von Rook Perfumes Undergrowth (2018) von Rook Perfumes Flaming Dandelion (Parfum) von Rook Perfumes Flaming Dandelion (Eau de Toilette) von Rook Perfumes Neroli von Rook Perfumes The Greengrocer (2020) von Rook Perfumes Faqqua Iris von Rook Perfumes Misk von Rook Perfumes Scent Of The Metaverse - Verse 1 von Rook Perfumes Origami von Rook Perfumes