First Collection

5 - Floral, Amber, Sensual Musk 2017

Gold
08.04.2018 - 17:39 Uhr

Super-Moschus

Rosendo Mateu läßt es auf seiner Olfactive Expressions-Seite verbal richtig krachen. Hier wird er als einer der größten Parfümeure der Gegenwart gepriesen. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen.
Ja, der Mann hat jahrelange Erfahrung als Parfümeur, besonders für PUIG und für Paco Rabanne hat er Herausragendes geleistet. Doch seine eigene Linie, die zur Zeit in Deutschland noch nicht im stationären Handel erhältlich ist, vermag es im Großen und Ganzen nicht, mich wirklich zu begeistern.

Von den fünf getesteten Eau de Parfums gefiel mir RM 5 am besten. Hier präsentiert der Spanier eine sehr runde, samtige Gartennelke auf einem sehr ausgeprägten Vanille-Amber-Moschus-Bett. Besonders der "sensual musk" -Supermoschus hat einen extremen Effekt; daher würde ich diesen Duft nur für den Abend empfehlen. Er ist wohl das, was man gemeinhin einen starken Verführer nennt, vielleicht auch einen typischen Boudoir-Duft. Noch Stunden nach dem Auftragen bleibt er präsent und macht (leider!) keine weitere Entwicklung durch.

Überhaupt empfand ich die EdPs von Rosendo Mateu nicht sehr "niche", sondern eher wie solide gemachten Mainstream für Kunden von Nobelparfümerien. Mateu bleibt stets auf bekanntem Terrain, das er selbstredend souverän meistert (besonders gut bei RM 3).
Ein echtes Meisterwerk ist meines Erachtens aber unter den Düften "RM 1-5" nicht zu finden.