Royal Copenhagen 1970 Cologne

Royal Copenhagen (Cologne) von Royal Copenhagen
Ein Parfum von Royal Copenhagen für Herren, erschienen im Jahr 1970. Der Duft ist würzig. Es wird von Parlux Ltd. vermarktet.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel LimetteLimette KardamomKardamom ZitroneZitrone
JasminJasmin ZederZeder IriswurzelIriswurzel GartennelkeGartennelke PatchouliPatchouli RoseRose VetiverVetiver
MoschusMoschus TabakTabak EichenmoosEichenmoos HonigHonig VanilleVanille AmberAmber HeliotropHeliotrop TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 12.03.2022.

Kopfnusshaken
Nein, eigentlich sollte man über Kopenhagen keine Verballhornung machen. Dafür habe ich die dänische Hauptstadt viel zu positiv in Erinnerung. Damals war ich schätzungsweise 10 Jahre jung und mit meiner Oma in den Herbstferien dort.

Das Wetter war sonnig, die Luft sehr klar und die Temperaturen genau richtig. Und man konnte viel entdecken. Doch neben Meerjungfrau, der alten Börse und Schloss Amalienborg fand ich seinerzeit vor allem die großen Spielzeugläden in der Stadt extrem reizvoll. Und damals hatte Lego nicht so eine Dominanz, sondern es waren viele Arten von Spielzeugautos und Snoopy-Devotionalien die mich fasziniert hatten. Zudem war es bereits angehende Vorweihnachtszeit und die Geschäfte entsprechend dekoriert. Wie bereits geschrieben, es waren tolle Eindrücke.

Dieses Flair kann Royal Copenhagen in keinster Weise widerspiegeln, selbst wenn das Entstehungsjahr gerade mal 7 Jahre vor meinem Tripp war. Vielleicht wären meine Assoziationen andere gewesen, wenn ich Kopenhagen als Twen oder im aktuellen Alter und mit heutigem Parfumfimmel erkundet hätte.

Jedenfalls stecken in diesem Cologne zu viel Aldehyde und weitaus zu wenig von dem anderen versprochenem Zeugs. Mit ein bisschen Fantasie ließe sich noch eine leichte Honigspur verordnen, aber alles in allem gibt mir Royal Copenhagen das Gefühl an herbem Hairspray inklusive Haarwasser zu schnuppern, dazwischen ein paar würzige Noten und zum Abschluss wird alles noch mal süßlich überpudert. Dass man da einen nostalgisch anmutenden Frisierladen vor Augen bzw. Nase hat ist nicht verwundernswert.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der Duft altmodisch rüber kommt, aber auch nicht gerade zeitgemäß. Irgendwie hat er die Attitüde eines typischen dänischen Erwachsenenfilms aus Anfang der 70er, nicht ganz so professionell gedreht und mit erheblicher analoger Unschärfe, aber dafür stellenweise mit Charme – nur halt alles andere als gesellschaftsfähig.

Ansonsten erinnert mich Royal Copenhagen an Gold Man vom Amouage, nur nicht ganz so edel und haltbar.

Nikodemus
Wenn ein Abschied nicht weh tut
Ich denke, ich kann mich Apicius anschließen: Der gute alte Friseurladen-Duft wie´s ihn in den 70ern häufig gab. Nur - leider - sehr viel herber als gewohnt. Geradezu bleischwer. Absolut maskulin zweifellos, aber eben so erdrückend schwer.

Ich denke, dass das RC von der Zeit überholt wurde. Vor 40 Jahren mag das seine Berechtigung gehabt haben. Aber heute würde man mit diesem Duft wohl eher negativ auffallen. Tragbar ist er allenfalls von Herrschaften oberhalb der 50 oder gar der 60 Jahre. Und dann auch nur für besondere Anlässe, vielleicht einen schönen Abend in der Oper. Denn ein Alltgasduft ist das meines Erachtens nicht.

Alles in allem sicher nicht uninteressant, aber doch sehr, sehr antiquiert. Wer den Duft mag soll ihn gern genießen. Aber vermutlich werden das nur recht wenige Zeitgenossen tun, zumal Royal Copenhagen - zumindest in der starken Originalversion - nahezu nicht mehr zu bekommen ist.

Herzliche Grüße aus Sachsen

Apicius
Barber Shop Style auf dänisch!
Mit Royal Kopenhagen entscheidet man sich für etwas Gutes von früher. Es ist traditioneller Barbershop Stil, denn dieser Duft erinnert an das olfaktorische Durcheinander in einem Friseurladen. Und es ist – auch von der Preisgestaltung her – eines jener Herrenparfums, die neben Canada Ceder (wo ist es bloß geblieben?) und Irish Moos gut in einen 70er Jahre Friseurladen passen.

Schon ein Blick auf die Pyramide zeigt, dass man seinerzeit in der Parfumherstellung andere Akzente setzte als heute. Da gibt es von allem etwas, ein echtes Durcheinander von Noten. Diese Philosophie, einen Duft zu kreieren, scheint spätestens mit Kouros seinen Abschluss gefunden zu haben. Dagegen sind die heutigen Parfums meistens doch auf weniger Duftnoten fokussiert. Weist eine Pyramide beispielsweise Iris auf, ist der Duft mit Sicherheit pudrig, bei Rose meist rosenartig usw.

Doch bei Royal Copenhagen verbindet sich alles zu einem großen Ganzen, ohne dass die Eigenschaften einzelner Noten den Charakter bestimmen würden. Und darum ist er auch ziemlich schwer beschreibbar. Am ehesten erinnert es irgendwie an – Haarspray! Es gibt Würze, etwas Schärfe und nur etwas Zitrus. Ein paar Aldehyde bringen die blaue Frische ein. Vanille und Tonka nehmen sie wieder etwas zurück. Blumiges ist vorhanden, geht aber – wie sich das für ein 70er Herrenparfum gehört – ziemlich unter. Neben Vanille und Tonka sorgt Moschus für Volumen. Ich denke, (Eichen)moos ist spürbar. Im Drydown wird der Duft dann doch etwas simpler, jetzt verstärkt sich die Tonkabohne etwas.

Alles passt gut zusammen. Royal Copenhagen ist ein charakteristischer Duft mit Wiedererkennungswert. Ich kenne nichts wirklich Ähnliches. Der Flakon im 70er Jahre Stil ist ziemlich cool.

Mag sein, dass das kein großer Duft ist. Aber mir gefällt das. Als Parfum für jeden Tag, als das es vielleicht mal gedacht war, würde ich es nicht nehmen. Aber sicher gibt es passende Momente: Ein Ausflug nach Dänemark, eine coole 70er Jahre Party, auch ein Ausflug ans Meer könnte zu dieser volumigen Frische passen. Bedauerlicherweise ist es heute sehr selten und schwer zu bekommen. Ggf. mal bei The Different Scent nachfragen!

ShlomoShlomo vor 7 Jahren
"Some of the wildest storms happen below the deck." Nur mit dieser Perspektive ist RC ernsthaft tragbar, aber was tut man nicht alles ...
Kopiert süße Ami-Düfte mit Moschus, für die ich eine Schwäche habe. Wirkt heut fremd wie aus einer anderen Galaxie.

Beliebt von Royal Copenhagen

Royal Copenhagen Musk (Cologne) von Royal Copenhagen Flora Danica von Royal Copenhagen Royal Copenhagen Sport (Cologne) von Royal Copenhagen Viking von Royal Copenhagen Royal Copenhagen (After Shave) von Royal Copenhagen Royal Copenhagen Sport (After Shave) von Royal Copenhagen Royal Copenhagen Musk (After Shave) von Royal Copenhagen 1775 Imperial von Royal Copenhagen 1775 Monarch von Royal Copenhagen 1775 Valor von Royal Copenhagen 1775 Rival von Royal Copenhagen 1775 Noble von Royal Copenhagen 1775 von Royal Copenhagen