Afrodisiaco 2016

Ergreifend
05.04.2017 - 07:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich reiss dir die Lunge aus dem Leib!

..Zerfleische diese in der Luft,
lasse dich erstmals bluten -
In der schmutzigsten Ecke, voller stickiger,angepisster Luft.
Sobald dein Körper gute Arbeit geleistet und deine Wunde zugemacht hat,
öffne ich sie wieder und bohr da rum, wo es am meisten weh tut.

Da du ja ohne Luft bist, streiche ich dich aus, wie eine leere Tube.
Du bist so platt, dass ich dich vor lauter Staub am Boden, nicht mehr seh.
Als wärst du kein Mensch. Als wärst du ohne Geist. Kein Verstand und auch kein Herz.
Deine Knochen sind längst zu Staub geworden und vermengen sich mit dem Rest.

Ich habe dich voll im Griff und habe dich zerstört.
Mit einem Wumms, wo ich mich auf dir ausbreitete.
Wie ein Virus, der alles in sich aufsaugt, wie ein schwarzes Loch.
Du, taub, stumm und ohne jeglichen Geruch. Alles habe ich dir verätzt.

So in etwa, ist Afrodisiaco über mich hergefallen.
Gott, war ich froh, als ich mich von diesem Duft entledigt habe.
Er war mir von Anfang an, sehr unsympathisch und machte einen sehr aufdringlichen Eindruck auf mich.
Überall stand dieses komische Blumenwasser, was nach schimmliger, feuchter Erde roch.
Darüber viel Nelken, die sich wie ein böses Individum da rein mischten - Und überall herum, grünt es so grün, dass es die Augen verblendet, vor lauter greller Farbe. Es ist kein schöner Duft von Natur. Ich fühle mich eher in einen Sumpf gefangen, der seinen Geruch mit kleinen Blasen über die Landschaft ausbreitet.

Schwarze Wolken zieren dabei den traurigen Himmel.
So als würde alles weinen. Mein Verstand und mein Geist tun es auch. Die goldene Zeit steht nur rum, wird gestoppt. Eine Minute der Trauer für die Parfümkunst.

In den Schatten gestellt wird dieses Blumenwasser von einem komischen, arg riechenden Lebkuchenduft. Roh, matschig, schon etwas länger als Teig im Kühlschrank. Kaum rausgenommen ans Tageslicht, wirkt es aggressiv, ja fast schon bullig. Hilfe! Meine Nasenhaare rollten sich förmlich in die Nase zurück und verstopften als Abwehr den ganzen Gang - so dass man für Augenblicke wirklich eine verstopfte Nase hat - so aggressiv wirkte Afrodisiaco auf mich! Und dann denkt man selbst, man ist so hart und dann weht so ein Duft daher um macht alles platt. Na gute Nacht!

Da ich ja sowieso nicht so auf grüne Blumendüfte steh, war ich darauf vorbereitet, dass es erstmals schlechte Laune geben wird, aber dass mich der Duft dann so massakriert und mir die Lunge aus dem Leib reisst, hätte ich nicht gedacht.

Der Duft an sich wird dann weder besser, noch schlimmer. Er ist einfach so, wie er ist. Von Anfang bis zum Schluss. Lediglich ein Hauch von lascher Vanille hängt sich ein - doch die Nelken und der komische Lebkuchenduft (keine Ahnung, woher dieser kommt) lassen die Vanille schnell das Weite suchen.

Die Haltbarkeit ist hoch angesiedelt. Der bleibt ziemlich haften. Und der Alptraum wäre nicht zu Ende gewesen, hätte ich mich nicht, wie eine Wilde in der Dusche geschrubbt. Ich beneide, diejenigen, die diesen Duft etwas positives zuschreiben können und ihn auch noch tragen. Für mich ist er eine NoGo Zone und ich frage mich wirklich, was der Name Afrodisiaco mit einem Serienmörder zu tun hat, der all meine Sinne, wie kleine Lämmchen, abschlachtet. Urgs!