Qaaid 2016

Qaaid von S.A.C.K.Y
Ein beliebtes limitiertes Parfum von S.A.C.K.Y für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist rauchig-harzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Erdig

TabakTabak ZimtZimt
LabdanumLabdanum RumRum AmbraAmbra
omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra

Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 16.03.2023.

Drei Seiten eines Lagerfeuers
Wir befinden uns am Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Westerschnatebüll („Retten, löschen, bergen, schützen und feiern“). Der Abend ist vorangeschritten und die Flammen lodern fröhlich. Es weht ein leichtes Lüftchen von Westen her. Die Anwesenden teilen sich in drei Gruppen auf. Die erste und kleinste besteht aus einigen männlichen Heranwachsenden, die sich unbedacht auf die dem Wind abgewandte Seite des Feuers gestellt hatten. Das nervt insgeheim und die Augen tränen mächtig, aber ein echter Kerl geht natürlich deswegen nicht weg, schon gar nicht als Erster. Also harren sie im mehr oder weniger dicken Qualm aus.

Ihr Duft: ‚Vi et Armis‘ von Beaufort.

Zu beiden Seiten des Feuers hält sich der überwiegende Teil der Gäste auf, im Wesentlichen die Normalos, die Feier-Erprobten und die Romantiker. Sie möchten nicht den Rauch in die Augen kriegen, dennoch die Wärme des Feuers möglichst intensiv genießen; der eine oder die andere in enger Zweisamkeit.

Ihr Duft: ‚Comme des Garçons – Black‘

Auf der West-Seite stehen die Distanzierteren. Eigentlich wollten sie überhaupt nicht hingehen. Zu voll, zu…rustikal - bloß irgendwie gehört es halt dazu. Trotzdem müssen die Klamotten nicht unbedingt noch drei Wochen danach riechen.

Ihr Duft: ‚Qaaid‘.

Er beginnt mit einem Anflug von Salzlakritz, dann erscheint bittere Zitrusfrucht auf zunächst kalt-teerigem, dann wärmer-holzigem Rauch. Die Zitrus-Note wird süßer (ich denke an heiße Zitrone!) und ebenfalls wärmer, zieht sich jedoch bald zurück, es wird metallisch-kühl.

Ein Hauch von Räucherfisch. Wie jetzt: Fisch mit Zitrone mal anders? Aha. Wo allerdings ‚Vi et Armis‘ fisch-mäßig voll in die Makrelen geht, bleibt es hier bei einer Andeutung. Es kann keinen Zweifel geben, dass heute eine gewisse Luftigkeit gewahrt werden soll. Und tatsächlich entsteht am späteren Vormittag eine – jedenfalls im Vergleich zu den beiden anderen Genannten – verblüffend bürotaugliche Aura aus sacht teerig-öligem Gummischmurgel und ätherischer Frische. Da mag was Falsches in den Haufen geraten sein, ein Fetzen alten Autoreifens vielleicht, der bemoost einem Stück Rinde ähnelte. Sowas kann selbst Routiniers mal passieren.

Die nunmehr allmählich anschwellende Süße steigert die Nähe zu ‚Black‘ zwar zum Nachmittag hin enorm, aber stets schwingt als feiner Ausgleicher die bittersaure Gumminote mit und hält die Spannung. Und endlich komme ich darauf, woran die mich erinnert: Ähnliches ist bei Herrn Tauer zu finden.

Abends streift die Süße erneut das Lakritzige, diesmal die Haribo-Variante. Vom Rauch nehme ich nur noch einen kokeligen Rest wahr, ehe der Duft – es ist spät geworden – erdiger, gruftiger und wieder unsüßer beschließt.

Fazit: Ein vorzüglicher Raucher und Kandidat für die Wunschliste.

Ich bedanke mich bei Angelliese und Gerdi dafür, dass ich Qaaid testen konnte.

The Dark Side of the Moon
Sie sagen, es liegt ein Schiff dort. Auf der dunklen Seite. Sehr alt. Nicht von hier. Keiner weiß, wie es dort hin kam. Wie lange es dort ist. Es schläft. Sie schlafen. Er, Qaaid, schlief. Bis jetzt.

So, wie jede Eklipse die Gesetze auf dem Mond negiert. Dunkel zu Licht werden läßt. Und umgedreht. Fühlt sich Qaaid auf meiner Haut an. Wie ein kybernetischer Organismus. Gierig nach Energie. Nach Wärme. Assoziationen von Fremdheit, die einen bannt. Der verzweifelte Versuch meines Gehirns nach dem ersten Kontakt Bekanntes zu entdecken. Vorsichtig gesagt, es macht den Eindruck von Brühwürfeln und Rohöl. Wie geil ist das denn!

Unterschwellig immer wieder süßliche, leicht rauchige Noten. Vermutlich Labdanum. Vielleicht Weihrauch. Wer weiß. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob diese Pyramide überhaupt zu diesem Duft gehört. Vermutlich ein gekonnter Schachzug von Commander Qaaid.

Ja, er ist edgy. Aber tragbar. Er wird mit der Zeit ein wenig eingänglicher. Läßt eine weichere, holzig-grüne Seite durchscheinen. Er will aber nicht gefallen, sondern Dich kennenlernen. Studieren. Und das solltest Du auch tun. Vielleicht zeigt er Dir dann die dunkle Seite des Mondes.

Des Teufels Couturier
Ja! Es wird mein nächster Duft den ich mir zulegen werde,..mit Sicherheit sogar.
Er hatte mich vom ersten Augenblick sofort im Griff.Immer und immer wieder muss ich zu diesen Duft greifen,er fasziniert mich und vereinnahmt mich bis in jede Synapse meines Duft-Empfindens.
Deine Schöpferin muss eine Hexe sein,um mich in kürzester Zeit um den Finger zu wickeln,..Respekt!

Qaaid,..du bist durchtrieben,hinterlistig,verschlagen,heimtückisch,heuchlerisch und provokant.
Du bist ein Heiratsschwindler,Schlitzohr,Scheckbetrüger,Gaunern,...kurz gesagt,..ein Aas!
Aber was am schlimmsten ist,du bist noch elegant und kultiviert dabei,..brisante Mischung.
Elegant durchtrieben ist der passende Ausdruck für Qaaid.Der Teufel hat sich schick gemacht.

Qaaid ist eine gelungene Mischung aus Rauch und zitrisch-pfeffrigen Noten.
Im ersten Eindruck erinnert er mich an Olibanum,fein säuerlicher Weihrauch.
Er wirkt fast harmlos,aber das täuscht gewaltig,es gesellte sich alsbald säuerlich-herber Tabak hinzu
und und es beginnt um einen herum zu rauchen,so als würde man Vetiver verbrennen.
Das Eichenmoos und die Zeder könnten dafür verantwortlich sein,..mag ich wohl leiden.
Rum und Amber lösen diesen doch sehr rauchigen Duft etwas auf,so das er etwas flüssiger daher kommt und nicht zu massiven erscheint.Elegant gelöst!

Fazit
Ein verschlagener Duft,dem man gerne auf den Leim geht.
Verrucht aber dennoch elegant und souverän dabei.
Gerissen und charismatisch in seiner Aura und Erscheinung.
Eine Haltbarkeit von 8.bis12.Stunden.In der Zeit kann man viel anrichten!
Einer feinen Sillage,die subtil aber gut wahrnehmbar ist.Passabel!
Unisex.Der Teufel hat auch kein Geschlecht!
Qaaid ist zu jeder Jahreszeit tragbar,auch Frühling/Sommer.Je heißer,je lieber!
Hier hat der Teufel in der Ecke gesessen und gelernt,als Qaaid gemacht wurde.
Faszinierend und ungewöhnlich anziehend.

Ich bedanke mich für die Vorstellung des Elixiers und des abhängig machens bei Ergreifend.

TherisTheris vor 1 Jahr
Umgeben von Tabakfeldern
Rauchende Nebelschwaden
Kl. Siamkristalle
Totengräber mit Pulle Rum
Im Düstergewand
Schaufelt vermoostes Grab aus
Can777Can777 vor 7 Jahren
Der Smoking für einen Dämon. Aus Rauch genäht,mit Tabak gefüttert und mit Harzen bestickt.Elegant und unheimlich gerissen charismatisch.
Kalter Rauch aus der Tiefe: mit der Nase überm Aschenbecher mit erloschenem aromatischem Tabak. Harz, Würze, balsamische Süße.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Benzoe blaues Zedernholz
Schwitzt Balsamweihrauch
In Eichenmoos
TerraTerra vor 6 Jahren
Warmes Kaminzimmer in alter Burg; Petroleumlampe; erloschene Kerzen; Werkstatt, Schmierfett und Öl. Dunkel und hart, aber auch beschützend

Beliebt von S.A.C.K.Y

Miraj von S.A.C.K.Y Habeen von S.A.C.K.Y Waquar von S.A.C.K.Y Kishwar von S.A.C.K.Y Afrodisiaco von S.A.C.K.Y Amorphus' Impera von S.A.C.K.Y Amorphus' Absurdum von S.A.C.K.Y Amorphus' Fidelium von S.A.C.K.Y