Le Temps Perdu 2017

Le Temps Perdu von Salle Privée
Le Temps Perdu ist ein Parfum von Salle Privée für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die verlorene Zeit”.

Animalisch

Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue MoschusMoschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten animalische Notenanimalische Noten

Eingetragen von Gerdi, letzte Aktualisierung am 07.05.2023.

10 Punkte!
Die Marke "Privatgemächer" und ihre Hausparfümeurin Tanja D. überraschen mich weiterhin. Nach einer schönen Kopfnote, die in eine eine öde Basis abgleitet (Kham-Sin) und einem grauenvollen Start, der sich in eine öde Basis rettet (Concorde) kommt als nächstes ein geradezu lehmannesk linearer Kotzbrocken.

Der Duft weist eine beachtlich-brachiale Performanz auf. Er projiziert leider ebenso penentrant wie er persistiert. Auch nach 12 Stunden haftet er noch wie das sprichwörtliche (und stabreimende) Pattex auf der Haut, wobei ich ihn nur deshalb su lange nicht abgeschrubbt habe, weil 7 von 12 Stunden auf Schlaf entfallen sind.

In den ersten 8 Stunden vermag ich keine nennenswerte Änderung des Duftes auszumachen. Er riecht nach Ansicht von Frau von Spee nach einem Insektenvernichtungsmittel aus der kommunistischen Ära Rumäniens. Ich assoziiere eher eine Mischung aus Imprägnierspray und dem Geruch einer sich wegen Überlagerung schon leicht aufblähenden Konservendose mit Kulturchampignons (III. Wahl) nach dem Öffnen. Nach etwa 9 Stunden geht das Ganze dann in eine herb-strenge und für mich nicht gefällige, aber nicht mehr abstoßende Basis über.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Auch die anderen drei Düfte der Marke werde ich noch testen, Rezensionen kann ich aber nicht mehr versprechen.

10 Punkte gibt es für den Namen, der in verblüffender Präzision und Ehrlichkeit das beschreibt, was die nähere Befassung mit diesem Duft ist.

P.S.: Denjenigen, dessen Klick dazu geführt hat, dass dieser Duft hier als "ähnlich" zu Sensual Blend von Urban Scents geführt wird, einem Lieblingsduft und einer Lieblingsmarke von mir, möchte ich hiermit zum Duell im Morgengrauen fordern.

Etwas ganz Edles !
Als erstes muss ich sagen das dieses feine und edle Duftwasser unglaublich lange hält und wirklich ganz toll riecht, ein Herrenduft der an ihm aber auch an Ladys sehr sexy duftet aber auf eine sehr edle und hochwertige Art und Weise. Er wird sehr sanft, körpernah und hat eine Richtung von holzig-pudrig, ein wenig klassisch elegant aber auch mit Tiefe. Ich bin ja nicht der absolute Fan von Ambroxan aber dieser hier ist in seiner Komposition sehr gelungen und sieht an einem gepflegten Mann im Maßanzug genauso gut aus wie an einer Frau in abgewetzten Jeans und einer coolen Vintage Lederjacke. Preis ist mit 190 Euro schon im oberen Preissegment, ich was aber angenehm überrascht das er so lange hält. Ich habe ihn selber gut wahrgenommen und mochte diese immer wiederkehrende Begegnung sehr. Wenn ich diesen Duft trage werde ich fast immer angesprochen- von Männern und Frauen - er wirkt... freut mich immer sehr! Dieses Parfum ist so hochwertig wie die passende Mode dazu, kein Mainstream sondern einer mit Noblesse und Klasse. Pssst ein ganz tolles sexy-erotisches -elegantes und klassisches Geschenk für den Liebsten. Nie zu viel aber immer genug um auf die angenehmste und stilvollste Art und Weise aufzufallen.
4.5

Leimbacher
Wir sind sicher nicht per Du
„Le Temps Perdu“ ist ein schwer zu beschreibender, leicht animalischer und brauner Waldbodenduft. Da fehlen selbst mir ein wenig die Beschreibungen… und ist das dann nicht automatisch auch eine klare Stärke des Parfums?

Ja schon. Dennoch ist dieser brümpftige Eber kein angenehmer Genosse für meine Nase. Er hat sich ein wenig eingepudert und stinkend würde ich „Le Temps Perdu“ jetzt nicht nennen - aber gutriechend leider noch weniger. Salle Privée haut einem hier den dezent-muffigen Borstenbären um den Kolben, dass man meint man steht mitten im Wildpark. Wenn das kein animalischer Duft ist, dann fresse ich 'nen Biber quer! Warum manche Leute hier dennoch Eleganz und Männlichkeit erkennen, liegt einerseits in der Natur der Sache von Animalics, die wahrscheinlich subjektivste Parfumgattung überhaupt. Denn wo für den einen Stinken beginnt, fängt für den anderen Erotik erst an. Und andererseits am Aufbau dieses Teils kongenialen Königstigers. Denn Salle Privée unterbaut „Le Temps Perdu“ mit dermaßen viel kalkigem Moschus und „allerliebsten“ Ambrettsamen, dass der Gedanke an teure Hautcreme oder saubere Männermulden nicht weit ist. Durch den klar animalischen Knochenbau dieses wildschweinigen Duftes wirkt das im Gesamtbild als Gegenpol dann vielleicht sogar umso aggressiver, stechender, untragbarer und unangenehmer für einige Menschen. Für andere könnte das dann aber wieder nahe an Sex pur sein. Für mich eher nichts, im besten Fall noch interessant.

Flakon: Kik oder Kö?
Sillage: super markanter Duft, aber kaum Abstrahlung
Haltbarkeit: 6 Stündchen

Fazit: ein sehr dumpfer, dunkler Animalic, jedoch mit einer fast zarten Aura. Ungewöhnlich. Unschön für mich leider auch. Polarisierer.

Eine tief ergreifende Komposition die ohne viel Schnickschnack auskommt
Enormer Tiefgang, betörend, hautnah cremig, ambrettiert, wärmend, mit dem gewissen etwas, strukturiert, ernst, sexy, diffus, salziges Ambra, molekular aufgebaut aber nicht nur, dezent, laktonisch, pudrig und sehr weich und anschmiegsam.

Ich war letzte Woche in Regensburg in einem super süßen Parfumladen, auf diese Ausflüge freue ich mich wie ein Kind!
Mein zweites Glück an diesem Tag war die Beraterin selbst. Sehr aufmerksam und kompetent, eine stilsichere zierliche Frau mittleren Alters. Und wenn sie nicht drauf bestanden hätte, mir diesen Duft auf den Arm zu sprühen, hätte ich ihn niemals angerührt.
Und das allerschönste ist, ich wusste REIN GAR NICHTS von diesem Duft!
Auf meinen Händen und Oberarmen waren nun 5 Düfte verteilt und ich bummelte durch die Stadt. Noch im Laden erzählte mir die Geschichte von einer Abgeordneten, der sie diesen Duft verkaufte. Woche später rief sie im Laden an und erzählte ganz entzückt, dass ihr förmlich ganze Menschenmassen nachlaufen würden, nur um danach zu fragen, was es für ein Duft sei!
Und wisst ihr was, ich glaube ihr diese Geschichte!

Le Temps perdu ist ein Duft, den ich so noch nie gerochen hatte! Auf def Haut entwickelt er sich zu einem waren Aphrodisiakum.
Ich fühle mich einbisschen wie eine schnurrende Raubkatze in diesem Duft, oder eher wie ein schwarzer Panther voller Anmut und Stolz. Einerseits möchten dir die Leute näher kommen, um etwas mehr Duft abzubekommen, aber andererseits haben sie so viel Respekt, dass die doch lieber Distanz waren. So mein Gefühl!

Auf den ersten Riecher erinnerte er mich an Not a Perfume von Juliette ABER nein, Le Temps hat deutlich mehr Tiefgang, deutlich mehr Kraft und deutlich mehr Farbe. Die Flüssigkeit selbst ist gelblich, und das passt auch zum Duft. Das ist jetzt kein durchsichtiges Molekularwässerchen.

An mir duftet er sehr fein, sehr dezent, leicht pudrig würzig, warm aber nicht zu warm, sehr unique, sehr interessant abet sehr angenehm und sehr gut tragbar!

Der braucht keinen speziellen Anlass oder eine besondere Jahreszeit, der geht immer. Trotzdem fände ich den an einer selbstbewussten Frau im maßgeschneidertem Anzug am Besten.

Oder immer dann wenn man strak und souverän aber doch leise schnurrend auftreten will.
Ich find den Duft GIGANTISCH.
Bis jetzt der beste aller Moleküldüfte, wobei der ja auch deutlich mehr Noten zu bieten hat.

Er innert mich etwas an Amber de Nuit, aber zurückgekommener und dezenter.
Er erinnert mich an Baccarat, nur ohne jodische Komponente.
Erinnert mich an not a perfume, aber wärmer, tiefer und anschmiegsamer.

Der Duft hat außerdem eine weiche animalische Note, vielleicht wirkt diese so interessant und anziehend.

Nachtrag: habe jetzt kurz die anderen Rezensionen überflogen. Und wisst ihr was Leute?
Meine Meinung hat sich bestätigt!
Wenn man zuerst liest und dann testet, kann man die besten Düfte seines Lebens einfach verpassen! Man würde einfach vorbeigehen oder so voreingenommen testen, dass man genau das riecht, was man gelesen hat oder was andere riechen.

Also ich bin raus aus diesem Spielchen! Und seitdem kann ich endlich mal richtige Glücksgefühle empfinden, für meine Düfte. Für die Düfte, für die sich meine Nase entscheidet!

Maannn muss immer wieder an meinem Arm riechen, def Duft ist wahnsinnig schön!

Dumpfer Wildschweinmuff
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es Salle Privée nicht schafft einen noch schlechteren Duft als Celluloid Heroes zu kreieren, doch dann überraschten sie mich mit Le Temps Perdu. Vorab möchte ich für diesen Kandidaten schon einmal die Bezeichnung Duft aberkennen - Geruch trifft es höchstens.

Aber was ist es nun, was mich dazu veranlasst so zu zetern? Le Temps Perdu startet mit einer gehörigen Portion an Ambrettesamen. Und zwar soviel, dass man meinen könnte er bestehe nur daraus. Neben dem daraus schon recht deutlich resultierenden animalisch-ledrigen Akkord gesellen sich Noten von Körnern und Samen dazu. Ich vermeine hier auch Bockshornklee zu erkennen. Im weiteren Verlauf, falls man das hier so nennen kann, da Le Temps Perdu recht linear bleibt, wird es trockener und es gesellen sich Moschus, etwas Holz und noch mehr Animalik hinzu. Soweit so gut. Allein diese Zusammensetzung wäre für mich prinzipiell ein interessanter Kandidat, jedoch präsentiert sich das Zusammenspiel Noten derart dumpf, unabgestimmt und unharmonisch, dass man das Gefühl bekommt an einem Wildschwein zu schnuppern, welches in vollem Galopp aus dem Unterholz gestürzt kommt, während es eine bunte Mischung von Körnern und Samen in seinem Maul zermalmt. Auch hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal die hohe Haltbarkeit und Sillage eines Parfums als negativ empfinden werde, allerdings möchte ich einfach nicht lange so riechen und erst recht nicht möchte ich, dass es jemand mitbekommt.

Salle Privées Le Temps Perdu reiht sich in die traurige Liste der missratenen Kreationen des Hauses ein und bekleidet dabei einen der Schlusslichtplätze.