Monochrome 2017

Monochrome von Salle Privée
Monochrome ist ein Parfum von Salle Privée für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

TanneTanne ZedernholzZedernholz GalbanumGalbanum GewürznelkeGewürznelke RosmarinRosmarin VetiverVetiver LederLeder

Eingetragen von Taamii, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Ein unaufdringlicher Genuss
Monochrome ist ein außergewöhnlicher Duft in meiner Sammlung, der sich nur minimal verändert. Gleich zu Beginn eröffnet er mit einer spritzig-frischen Note. Galbanum sprintet voran, gefolgt von Vetiver und Rosmarin. Schnell gesellt sich das Zedernholz dazu. Das Zusammenspiel dieser Nuancen ergibt eine fantastische Mischung, die einen frischen, würzigen, grünen Duft verströmt. Die einzige bemerkenswerte Veränderung im Verlauf auf meiner Haut besteht darin, dass die anfängliche Spritzigkeit mit der Zeit etwas abflacht, was dem Duft eine subtile Trübung verleiht. Sanft entfaltet sich eine dezent metallische Note, die jedoch keineswegs aufdringlich ist.

Monochrome ist ein Duft, der einfach nur bewundert werden kann. Er ist gleichermaßen klar und dennoch mit einer geheimnisvollen Trübung versehen. Er verkörpert gleichzeitig Kühnheit und Zurückhaltung, Stärke und Zartheit.

Die Sillage ist durchschnittlich, allerdings verfliegt mir der Duft etwas zu schnell, was bei einem solch schönen Geruchserlebnis bedauerlich ist.

Der weicheste Waldschrat
„Monochrome“ von Salle Privée ist ein moderner Grünling, irgendwo im exklusiven Nischenland zwischen „Pino Silvestre“ und „Aventus“. Obwohl man sich diesen Vergleich bei einer solchen Spanne und waldigen Wanderung auch sparen kann…

„Monochrome“ bzw. Salle Privée geben mir ein wenig den Glauben an Wanderpakete zurück, da ich die letzten Wochen auf dem Gebiet eher magere Erfahrungen machen musste. Aber dieser leicht zu tragende Waldläufer - gepflegt, fast futuristisch, viel fruchtiger als ich gedacht hätte bzw. die bisherigen Meinungen andeuten - ist ein schöner, sehr solider Duft. Klar, konzeptionell, hochwertig. Und ein Mutmacher für die nächsten Tage an Salle Privée-Tests. Ein leicht ledriger Tannenbaum auf dem Holodeck der Enterprise. Zukunftszeder.

Flakon: pur und solide
Sillage: sachlich
Haltbarkeit: 6 Stunden, eher weniger oft

Fazit: ein waldig-heller Zedernduft ohne wirkliche Höhen oder Tiefen. Recht fruchtig und saftig auf meiner Haut. Zumindest für eine Pyramide ohne jegliches Obst. Gut.

Ein Bad unter Tannen im Metallzuber
Ruhig ist es.

Lediglich das Knarzen der gewaltigen Bäume im Wind und vereinzelte Vogelrufe sind zu vernehmen. Die Idee, den Badezuber heute vor die Hütte zu stellen, war grandios. Ich liege im warmen Wasser, während mein Hinterkopf auf dem Rand des metallischen Zubers ruht. Der Duft der Tannennadeln, welche mir ins Gesicht rieseln, vermischt sich mit dem metallischen Geruch des Zubers und dem krautigen Aroma des Badewassers.

Ruhig ist es - und entspannt schließe ich meine Augen.

Salle Privées Monochrome besitzt schon fast einen Wellnesscharakter. Die Umsetzung der Noten kommt für meine Begriffe einem Badezusatz in grüner Farbe mit der Duftnote Fichtenwald sehr nahe - ohne dabei billig zu wirken. Tanne ist hier sehr präsent, vermischt sich im weiteren Verlauf mit Zeder, Vetiver & Galbanum und erzeugt damit einen sehr wohltuenden Geruch. Ein Hauch von Gewürznelke blitzt zwischendurch auch noch mal auf. Den Twist macht hier das metallische Aroma, welches ich auf keine, der hier genannten Noten zurückführen kann, dem Duft jedoch eine angenehme kühle und mineralische Note verleiht.

Ich persönlich würde Salle Privées Monochrome tatsächlich nur in den eigenen vier Wänden tragen, um nach einer stressigen Woche einen wohltuenden Geruch in der Nase zu haben oder ich etwas Entspannung brauche. Für weitere Anwendungszwecke wäre er mir zu ruhig und unaufgeregt.

FvSpee
Huhn, glücklich eine Bleistiftmine findend.
Nicht sicher ich mir bin, ob dieser Duft mich unter normalen Umständen zu einer Rezension inspiriert hätte. Nachdem ich allerdings bislang vier von vier Erzeugnissen dieser Marke verrissen habe, erschiene es mir nicht fair play, über diesen doch recht gelungenen schweigend hinwegzugehen.

Nachdem einer der Vorstater in dem Duft eine inkontinente Tanne ausgemacht hat, kann ich allerdings nicht mehr versuchen, in puncto originelle Bilder und Wortschöpfungen eins draufzusetzen und bleibe sachlich.

Monochrome ist der erste Duft der Reihe mit einem passenden Namen. In der Tat wirkt der Duft einfarbig, in einer gewissen Weise ein-tönig im besseren Sinn des Wortes. Er besteht aus dunklen, gedeckten Tönen und changiert zwischen anthrazit, sepia und dunkeloliv.

Der Duft weist keine ausgeprägte Entwicklung auf. Er streunt ein bisschen nach rechts und nach links, macht auch mal Männchen oder einen Sprung, aber alles ohne systematische Marschroute. Ich beschreibe ihn daher nachstehend als ob er linear wäre, auch wenn er das ganz streng besehen nicht ist. Er ist von mittlerer Haltbarkeit und projiziert ausgesprochen zurückhaltend.

Das Rückgrat von Monochrome, so man ihm eines zubilligt, ist die Bleistiftzeder, und zwar inklusive einer woher auch immer rührenden Anthrazitmine. Wer diese charakteristische Note mag (ich tu's) ist, wenn er den Duft geschenkt bekommt, schon mal nicht schlecht bedient (ein Kauf empfiehlt sich nur, wenn man zuviel Geld hat).

Diesem grau-braunen Marker (Duftmarker, nicht Textmarker, diese Leuchtstifte riechen anders) ist je ein dunkelgrün-waldfrischer und ein herbdunkel-gewürzbrauner Duftklangteppich, oder vielleicht auch nur ein paar Teppichbodenfliesen von jeder Sorte, zur Seite gestellt. Der Grünausleger soll wohl durch Tanne, Vetiver, Rosmarin und Galbanum ausgedrückt werden, obwohl ich jedenfalls auf die letzten beiden eher nicht gekommen wäre. Bei den Gewürzen hätte ich eher auf die K-Gruppen (Kümmel, Koriander, Kardamom) getippt. Kewürznelke finde ich weniger plausibel, jedenfalls fehlt die markante Nelkencharakteristik.

Leder fehlt meines Erachtens völlig. Soweit so ordentlich. Leider hat man auch hier wohl geglaubt, nicht auf den großzügigen Einsatz gefälliger Aromachemie verzichten zu sollen, um den Duft anschlussfähig an die Riechgewohnheiten von Duftneulingen zu machen, die sich freuen, ihr Duschgel oder Waschmittel wiederzuerkennen. Daher präsentiert sich - so scheint es mir - der Bleistift-Wald-Gewürzduft, der an sich das Potenzial zu urtümlicher Schroffheit ebenso wie zu subtiler Finesse in sich trüge, bis zu einem gewissen Grade weichwattiert in einer schwer definierbaren, hintergründigen süßlichen Frische und fruchtigen (! - woher auch immer) Cremigkeit, die dem monochromen Bild alle harten, spannenden Kontraste raubt und es bis an die Grenze des Kitsches weichzeichnet.

Kein großer, aber auch kein misslungener Duft; schlüssig komponiert und für Freunde der holzig-würzigen Richtung als geschmeidiger, inoffensiver Einstiegsduft gut tragbar.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Schwarzweiß
das Muster verschwimmt
es bleibt diffus
GoldGold vor 2 Jahren
Das Leben ist zu kurz für Monochromes. Oder derart Langweiliges. Paar Aromachemicals zusammengerührt, fertig ist der graue Wartesaal-Mix.
BastianBastian vor 3 Jahren
Etwas besser wie der Rest der Reihe
Würzig Holzig?
Leder?
Riecht ganz Ok die 10 Minuten wo man ihn wahrnimmt.
Irgendwie schwer zu greifen.
Bei allem Grün und allem Tannenharz enthält der Duft auch hesperidische Noten, die charmant ergänzen. Die Basis ist leider synthetisch.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Süßliches würziges Holz, mit Silber besprenkelt, von einem kühlen, pfeffrigen Windhauch gestreichelt. Gefällt mir bisher am besten.

Beliebt von Salle Privée

Kham-Sin von Salle Privée Super 8 von Salle Privée Le Temps Perdu von Salle Privée Concorde von Salle Privée Celluloid Heroes von Salle Privée Illegal von Salle Privée Legal von Salle Privée Skins x Salle Privée von Salle Privée Rialto von Salle Privée RVDK x Salle Privée - The Mind Vaccine (Eau de Parfum) von Salle Privée RVDK x Salle Privée - The Mind Vaccine (Extrait de Parfum) von Salle Privée