Eau de Rubylips 2005

Eau de Rubylips von Salvador Dali
Ein Parfum von Salvador Dali für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

GrapefruitGrapefruit MaiglöckchenMaiglöckchen BaumwollblüteBaumwollblüte
GeißblattGeißblatt AnanasAnanas MagnolieMagnolie
ZederZeder MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.04.2022.

ist das Kunst?
Hört man den Namen "Salvador Dalí", so assoziiert man mit seinem Namen automatisch die Kunst des Surrealismus, faszinierende Bilder, Zeichnungen und Filmsequenzen, in den Formaten von miniklein bis raumfüllend groß und oft in den strahlendsten Farben.
Das Dali Blumen-Düfte liebte, ist bekannt. Dali beschäftigte sich seit frühester Kinderheit mit seinem Geruchssinn. Als junger Mann hatte er sich angewöhnt, sich mit duftenden Blumen hinter dem Ohr zu schmücken. Duftende Pomaden gaben seinem kohlschwarzen Haar ein dandyhaftes Aussehen.

In der Ferienzeit im heimatlichen Cadaqués tauschte er die blumig duftende Pomade gegen eine selbstgefertigte Mischung aus Harzen aus, mit denen er seine Frisur befestigte. Dazu ein Geranien- oder Jasminzweig hinter einem Ohr. So ausgestattet malte er seine ersten Meisterwerke in Öl nach der Landschaft rund um Cadaqués. Immer umgeben von einer Wolke aus balsamischem Harz und Blumenduft... Ja, Dali liebte wohlriechende Dinge. Es ist nicht weitreichend bekannt, aber er hegte wohl sogar eine jahrzehntelange Freundschaft zu Coco Chanel und Elsa Schiaparelli.

Eau de Rubylips ist ebenfalls surreal. Der Name assoziiert etwas rotes, sinnliches, leidenschaftliches. Und dann ist dieser Flakon hellstblau, zart und filigran. Das Lichtspiel zwischen dem hellblauem Duft und dem durchscheinenden Glas reflektiert die leichten Noten von Eau de Rubylips. Auf der helleren Seite sind 5 Dali-Lippen eingeprägt. Inspiriert von Salvador Dalis Ruby Lips-Brosche. Ein Sinnbild der Weiblichkeit.

Meine Erwartung beim Aufsprühen war eine völlig andere als das was ich bekam. Allerdings ist das nicht negativ gemeint. Den Eau de Rubylips ist so leicht wie ein Sommerregen, der die Hitze weg spühlt und die Luft vor fröhlichen, grünen Sprenkel flirren lässt.
Die luftigen weißen Noten der Baumwollblüten und Maiglöckchen in Verbindung mit der traumschönen Magnolienblüte sind sehr zärtlich.
Goldenzitrische Früchte, wie Grapefruit und Ananas, leuchten vor starker Intensität und verzaubert mit langanhaltender Ausdauer.
Grüne Blätter bringen Frische und die Zedernzweige in Kombination mit Amber und Moschus erdet und stärkt. Der Duft ruft ein Gefühl von Ruhe und Zärtlichkeit hervor.

Ja, der Duft hat nichts Rubinrotes. Die Farbe des Flakons ist passend gewählt. Er ist sicher kein Sinnbild der Weiblichkeit. Aber ein wundervoll fruchtiger, blumiger Gutelaunemacher. Filigran, weich, leicht süß. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Light Blue Eau de Toilette und ein Preisknaller dazu. Haltbarkeit und Sillage ist absolut super.
Ist nicht unbedingt Kunst, der Eau de Rubylips (wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt) aber bei mir muss er defintiv nicht weg.

Blaue Lippen soll man küssen
... denn zum Küssen sind sie da, träller! Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Ein erstaunlich frisches Küßchen vom Altmeister Dali. Heißt zwar Rubylips, aber das ist irreführend. Das sind blau gefrorene Lippen z.B. von Leonardo de C. als er im eiskalten Atlantik an der schwimmenden Tür hängt und Rose de Wipp... zähneklappernd noch ein paar Worte zustammelt. ( Und sie antwortet: Schatz, wenn du untergehst, nimm den Müll mit und die Grapefruit auch, die du noch im Mund hast)So startet Eau de blaue Lippen, die pure Grapefruit, nichts als Grapefruit. Gewöhnungsbedürftig! Anders! Surreal!

Hat man die verdaut - Leonardo ist längst x feed under- wechselt es zu Ananas und die kann auch ganz schön bitter und beißig sein. Die Magnolie ist nur Tarnung und versucht nur zu trösten und Unschuld vorzutäuschen. Bei Blaue Lippen ist aber nichts unschuldig. Dali hat keine unschuldigen Parfüms gemacht und seine Nachfolger auch nicht.

Endlich nach Stunden die Basisnote. Rose de Wipp.. (ach schreib mir doch den Namen auf) pfeift Hilfe herbei. Rettend eilen Amber und Moschus und eine Zeder herbei, aber die Zeder verhindert, daß der Duft in´s Softe abgleitet.

Ein komischer Beigeschmack bleibt. Ruppiges, kaltes Lippchen, grusel und doch so schön. Ein Duft (wie alle Dali´s) fernab von jedem Mainstream.

Ich drücke mal meine ruby Lips auf diese geplatzten, blauen Lippen.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Fröhliche grüne Sprenkel flirren
goldenzitrische Früchte
Grün-holziger Blätter
an Zederzweigen
Zartsüßer Frischekick
nichts Rubinrotes
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Hübscher blumig-frischer Frühlingsduft (sicher auch sommertauglich), dem aber etwas mehr Intensität gut getan hätte!
PlutoPluto vor 9 Jahren
Obstkörbchen mit zarten Blüten, hellgrün, kühlend, prickelnd - erfrischender Begleiter bei heißen Temperaturen.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali