Sea & Sun in Cadaquès 2006

Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali
Ein Parfum von Salvador Dali für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-aquatisch. Es wird von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

Aquatisch

KumquatKumquat AprikoseAprikose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Blauer LotusBlauer Lotus SeeroseSeerose FreesieFreesie
ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.05.2022.

Gschpusi
Zart oder hart? Feder oder Peitsche?
Neiiiin, natürlich etwas feines, zartes ...

Von Kleopatra habe ich dieses Düftchen erhalten und bin sehr dankbar dafür.

Ich mag Dali - er hat den ein oder anderen Duft, der immer in meiner Sammlung zu finden sein wird. Alleine schon die Flakons mit den Lippen *küssküssküss*...

Auf meiner Haut beginnt dieser Duft sofort fein, cremig, garnicht so bitter, wie er bereits hier beschrieben wird. Ab und zu blitzt die - ich würde sagen - Aprikose und Johannisbeere frech auf und verleiht diesem Duft wirklich eine ganz feine und tolle Sommerduft-Note.

Lotus und Wasserlilie verleihen das Gefühl von Reinheit und einer Sauberkeit wie nach dem frisch-geduscht sein. Etwas klares, aber nicht Planschwassercharakter, sondern wie ein Bergsee.

Amber kann ich garnicht riechen, das entwickelt sich vielleicht auf anderer Haut besser. Ich bin aber froh darüber, denn hier möchte ich garkein Amber riechen.

Ich kann diesen Duft absolut empfehlen, wenn es heiß ist, wenn man tagsüber unterwegs ist, wenn man sich wie frisch-geduscht und eingecremt fühlen möchte oder sich einfach nur wohlfühlen will.
Ich wurde schon 3x angesprochen, was an mir so zauberhaft fein riecht :)

Einziger kleiner Nachteil ist, das man nachsprühen müßte, wenn man länger als 4-5 Stunden schnuppern möchte.

Danke liebe Kleopatra für das Schätzchen.

Kein bitteres Ende
...aber ein bitterer Anfang überfällt einen hier bei diesem Dali. Medusa hat es schon vortrefflich beschrieben. So etwas hartnäckig Bitteres habe ich bisher noch nirgends gerochen, das hat schon was Besonderes. Gleichwohl gefällt mir das nicht, zumal es wirklich lange dauert, bis die spröden Johannisbeeren & Kumquats hier widerwillig das Feld für Milderes räumen.

Die Herznote ist so zart und frisch, wie es in der Duftpyramide dräunt, leicht wässrig-blumig und jungmädchenhaft, man sieht förmlich die zarte Nixe am Ufer eines verwunschenen Sees sitzen. Je näher die Basis rückt, desto weicher wird der Gesamteindruck und versöhnt mich ein wenig mit dem eigenwilligen Auftakt. Nur an manchen Ecken blitzt plötzlich nochmal ein bisschen harsche Johannisbeere hervor und piesackt mich.

Sommerlich duftet das Ganze durchaus, ja, die Assoziation von würziger Meeresfrische und Sonne kann ich sogar nachvollziehen. Denn die prägnante Johannisbeere hat nicht nur etwas Bitteres, sondern, besonders in Herz-und Basisnote, wenn sie nachbebt, etwas Salziges an sich.

Ein interessanter Duft, keine Frage. Für meinen persönlichen Geschmack gehts hier aber doch zu bitter zu. Die Haltbarkeit ist mäßig, die Sillage, abgesehen von der mächtigen Kopfnote, eher diskret und so gar nicht dalihaft exzentrisch.

Schickt mir (keine) Kumquats aus Cadaques
Dali Düfte sind meistens schwer zu beschreiben und dieses Parfüm hat mir sehr viele Kopfzerbrechen bereitet. Es kam auf den Markt, als der große Meister schon lange tot war und anfangs, als ich es testete habe ich mich gefragt, ob Dali sich im Grabe umgedreht oder darüber gelacht hätte oder sich lachend im Grabe umgedreht hätte, wie auch immer. Schon der Flakon ist irgendwie spacig, als ob die Dalinase irgendwo von irgendwelchen Sphären auf einen herabblickt. Oder soll das das Mittelmeer sein?

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, die Fährte aufgenommen, Medusa Holms sozusagen. Was meinen die Schöpfer mit diesem Parfüm und was hat das mit Cadaques zu tun und wo zur Hölle ist das? Also Cadaques liegt an der Costa Brava, in Katalonien und Dali hat dort einen großen Teil seiner Kindheit verbracht. Cadaques war ein Künstlerdorf, in dem viele namhafte Leute wirkten, lebten oder ihren Urlaub vebrachten. Als er älter war hat Dali sich dort in der Nähe in Port Lligat ein Haus gebaut.
Ihr fragt Euch jetzt: Was hat das mit dem Duft zu tun? Genau das ist der springende Punkt!
Es scheint, daß Michel Almirac Kindheitserinnerungen von Dali einfangen wollte. Vielleicht hatten die eine Kumquat- und Aprikosenplantage oder wenigstens Bäume davon im Garten.

Genauso startet Sea & Sun. Als wurde man mit bittersüßen Kumquats nahezu überschüttet. Gewöhnungsbedürftig, super stark! Die Aprikose und die Johannisbeere haben es schwer dagegen anzukämpfen, aber der bittersüße Faden wird durch die Johannisbeere weiter gezogen.

Ich habe Sea & Sun wieder und wieder aufgetragen, denn diese Kumquatorgie hat mir jedes Mal die Sicht auf die Herznote versperrt.

Naja mit Dali´s muß man Geduld haben. Und wer hat die nicht, wenn nicht ich? Zumindestens was die Dali´s betrifft.;-)
Doch dann endlich zeigen sich frische Blüten, sehr frische Blüten. Blaue Freesien und zauberhafter Lotus.
Da war ich versöhnt. Menschenskind, warum denn die volle Dröhnung zum Auftakt?

Trotz des Moschus kann von Pudrigkeit in der Basisnote keine Rede sein, dafür sorgt schon die harzige Zeder.
Wieder ein gewaltiger Dali. Bittersüß, super frisch, extrem und surreal.

Geschaffen für eine heiße Party am Strand!

MagieodeurMagieodeur vor 3 Jahren
Im Auftakt beißend, aber schon nach wenigen Minuten entwickelt sich der Duft sehr schön. Zarte Blüten mit holziger Basis, Meeresbrise :-)
SabceSabce vor 6 Jahren
Sehr leicht und wenig haltbar, aber schön. Zitrone und grünen Apfel rieche ich zusätzlich, Amber dafür nicht, erinnert mich an Light Blue.
PetuniePetunie vor 6 Jahren
Wunderbarer fruchtiger Erfrischer, allerdings dürfte er nur Bodysplash oder höchstens als Cologne bezeichnet werden. NULL Haltbarkeit.
AstridpowerAstridpower vor 3 Jahren
Ähnelt meinem Lieblingsdeo von Axe Mojito&Cedarwood bzw. harmoniert sehr gut mit ihm! Haltbarkeit eher nicht so fett, aber sehr erfrischend!
SchwiboSchwibo vor 4 Jahren
Eher Schein als Sein. Kaum wahrnehmbar. H/S entspricht den Bewertungen. Kumquat und Johannisbeere geht auch besser.

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Black Sun von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali