Attimo von Salvatore Ferragamo
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Augenblick”.

BirneBirne LotusLotus
FrangipaniFrangipani GardenieGardenie PfingstrosePfingstrose
ZederZeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.12.2021.

Sprudelnde Eleganz
Ich bin auf Attimo aufmerksam geworden durch die Kampagne in den Printmedien. Eine Dame liegt auf dem Bett. Sie trägt ein nudefarbenes, schickes Kleid, passend zu dem schlichten Make-Up. Sie hat wunderschöne, rote High-Heels an, die kurz davor sind, von ihren Füßen zu gleiten. In der Hand hält sie Attimo, das sie gerade aus der Geschenkverpackung befreit hat.

Ich finde dieses Bild unglaublich elegant. Sogleich regt es meine Fantasie an - was wird als nächstes passieren?

Daher testete ich aus Neugierde das Parfüm. Die Kampagne passt sehr gut zum Duft. Er ist feminin und zeitlos. Er riecht romantisch und einen Hauch erotisch, dennoch zurückhaltend. Für mich hat er auch die richtige Dosis Süße. Kein lauter Duft. Pure Eleganz. Die Birne macht den Auftakt spritzig, dann wird der Duft warm und blumig. Pfingstrosen sind eh meine besten Freunde. Ich finde der Duft entwickelt sich herrlich. Zurück bleibt ein warmer, blumiger Duft, der lange anhält.

Thumbs up!

Frische Eleganz trifft blumige Wärme
Diesen Duft habe ich getestet und musste ihn haben. Er gefiel mir von Anfang an sehr gut.

Attimo ist eigentlich ein frischer spritziger Duft, die Birne ist nicht zu dominant, aber bemerkbar. Zusammen mit der Lotusblüte eine gelungene Mischung von frischen und blumigen Noten.

Für mich selber könnte diese Kopfnote noch länger anhalten, es wird dann im Herzen noch blumiger, aber, keine Angst, nicht zuviel. Die Pfingstrose traut sich bei mir nicht so recht aufzufallen.

Attimo entwickelt sich recht pudrig, wird mit der Zeit sanfter und wärmer, leicht holzig. Sehr, sehr schön. Ein elegantes, immer tragbares und passendes Parfum, gewiß nicht zu elegant und zu schwer. Vor allem im Frühjahr und Sommer passend.

Nun kommt der einzige Nachteil bei mir, ich kann die Basisnote nur eine kurze Zeit erschnuppern. Bei mir verfliegt der Duft relativ schnell, gerade mal 2-3 Stunden und dann kann ich nur noch einen Hauch erahnen.

Man traut sich manchmal gar nicht, so etwas zu schreiben, wenn andere nicht dieser Meinung sind. Aber ich kann ja schlecht lügen und ich habe ihn ausgiebigst getestet, immer und immer wieder.
Also werde ich meinen neu errungenen 30 ml Flakon, welchen ich hier äußerst günstig bekommen habe, wohl nicht lange behalten. Wird wohl schneller leer werden wie ich dachte. Für diese Preisklasse mir dann doch zu schnell.

Ich vergebe trotzem 80%, weil der Duft so sensationell und lecker ist, wenn der mehr Standbein hätte, wären es noch mehr.

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken
In welchem Roman ich diesen Ausspruch las und abschrieb, weiß ich gar nicht mehr.
Ab und zu notiere ich mir das eine oder andere, das mir gefällt, in das inzwischen schon etwas mitgenommen aussehende Büchlein, das mir vor nun bereits 13 Jahren ganz liebe Kolleginnen schenkten.
Wenn diese beiden wüssten, dass ich es immer noch nutze und mich daran freue: sollte nicht so ein Geschenk sein?
Meist weisen diese Notizen Quellenangaben auf; diese hier nun nicht.

"Un Attimo" - ein Augenblick! So wurde dieses anmutige italienische Wesen aus dem Haus Ferragamo genannt.
Ein Augenblick währt oft nur einen Wimpernschlag lang und beeinflusst doch so manches Leben; ein Augenblick kann entscheidend sein.

Dieser Augenblick, der hier mit reifen, saftigen und zarthellgelben Birnen beginnt (diese Früchte mag ich nicht nur in Duftform sehr), verbreitet, auch durch die zarte, fast nebensächliche Lotusnote, sofort Sommerlaune.
Die Sonne scheint warm, das Gras unter den nackten Füßen fühlt sich belebend an und die gelben Birnen leuchten an den alten Bäumen im Obstgarten, deren Laub ein bewegtes Schattenspiel liefert.
Ein kleiner Weiher, durch ein Bächlein gespeist, gluckert in der Nähe lustig vor sich hin und verbreitet zusätzliche Frische.
Ein südliches Flair durchzieht bereits diesen Augenblick.
Der bisherige Duftauftakt wird durch die noblen Blüten von Frangipani und Gardenie geadelt.
Dagegen versprühen die großen gefederten Köpfe der Pfingstrosen nicht nur ihren aromatischen Duft, sie verleihen diesem zarten Gemälde auch eine gewisse Heiterkeit und Gelassenheit.
Dadurch wird dieses zarte Gewebe wenig vornehm; das Landkind aus so vielen Bauerngärten lugt hier übermütig um die Ecke.
Dieser Augenblick ist nicht für großes Drama gemacht; "Attimo" lächelt schon jetzt das schönste Lächeln jeder Frau!
Ein helles Duftwesen ist geboren, das sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Es benötigt aber doch ein bisschen mehr Stabilität, um nicht gar so flüchtig zu sein.
Durch eine geschmackvolle Moschusgabe und den leicht erdigen Patchouli-Goldfluss wird eine harmonische Basis kreiert, die perfekt zum bereits entwickelten Sommerduft-Bild passt.
Die Würze der Zeder, die wie eine leichte Brise diese charmante Person umweht, ist genau das I-Tüpfelchen, das eine reizende, typisch itaienische Duftkomposition krönt: der Zauber der Toskana blitzt einen Moment lang auf.

"Attimo" ist weiblich, heiter und auch ein bisschen kapriziös: dieser Duft spielt mit dem Augenblick!
Einige Spritzer auf Haut und Haar - das Lächeln erscheint und was macht eine Frau so schön, wie ein spontanes Lächeln?
Ein Lächeln für einen Augenblick ...

Un attimo per favore ...
... einen Moment oder sogar mehrere sollte man sich für diesen Duft auf alle Fälle nehmen. Auf ihn aufmerksam geworden bin ich eigentlich nur aufgrund seines Namens. Als Studentin hatte ich mal an der Telefonzentrale im italienischen Außenhandelsinstitut gejobbt und war immer froh, wenn ich mit meinen minimalen Italienischkenntnissen die diversen Anrufer aus Italien weiterverbinden konnte ... "un attimo per favore" ... puh, nochmal Glück gehabt.

Und an diese glücklichen Nervenkitzelmomente musste ich denken, als ich Attimo in der Parfümerie zum ersten Mal vor mir sah. Das erste Beschnuppern hat mir gefallen. Entsprach zwar nicht meinem Beuteschema, aber er kam auf meine (damals noch in meinem Kopf geführte) Merkliste. Ein paar Wochen später testete ich ihn noch mal, da war er mir aber dann zu würzig und holzig. Schließlich hab ich ihn vor ein paar Monaten doch noch zu einem guten Preis mitgenommen, meine Nase war da aber nach diversen anderen Duftproben nicht mehr wirklich zurechnungsfähig.

Nach dem Lesen der Kommentare zu diesem Duft, der hier häufig als blumig und süss beschreiben wird, dachte ich mir schon, ich hätte nicht den Damenduft, sondern den Herrenduft erworben. Aber nein, es ist schon der für die Signiora. Nur bei mir entwickeln sich die Blumen gar nicht, aber die Birne, die ist sanft da. Ansonsten bin ich mit Attimo im Zedernwald unterwegs. Womöglich liegts an meinen Genen, als Schreinerstochter hauen bei mir auch die leisen holzigen Töne immer ganz stark rein. Aber was für ein Zedernwald. Darin wandere ich gern und ernte zwischendrin immer mal wieder ein kleines Birnchen. Weil Birnen gibts nämlich auch in diesem Wald.

Ich steh ja auf die weichen, runden, sanften und hellen Düfte. Attimo ist nicht rund, sondern eher eckig, aber ganz ohne spitze Kanten. Und dieser schmeichelnde Zedernholzwürfel, mit seinen sanft abgrundeten Ecken, der liegt verdammt gut in meiner Hand und er gefällt mir sogar sehr.

Attimo ist herbe Eleganz mit einer Prise würzig, warmer Sinnlichkeit, für mich ein perfekter Duft für Herbst und Winter. Fürs Büro und geschäftliche Termine geht er gut in Kombination mit sehr fraulichem Styling. Er hat so was herb-seriöses, dass er perfekt zu einem tollen Kleid und richtigen Knaller-High Heels passt.

Edler Italiener
So viele Jahre habe ich Attimo nun schon in meiner Sammlung. Den ersten Flakon kaufte ich im Jahr 2011. Inzwischen habe ich ihn einmal nachgekauft - und da er leider nicht mehr hergestellt wird, wird es wohl auch der letzte sein. Schade, denn von den Ferragamos fand ich ihn den mit Abstand schönste.

Attimo duftet weich, warm, fruchtig (aber nicht wie Fruchtdrops, sondern edel, nicht künstlich und sehr angenehm) und zart blumig. Ein durch und durch angenehmer, sehr edler Duft. Dennoch passend für den Alltag und alle möglichen Gelegenheiten. Insofern man es mit der Dosierung nicht übertreibt, wird dieser schöne Italiener kaum jemanden stören, da er undaufdringlich und recht körpernah duftet. Zumindest bei mir, aber ich sprühe auch nur 2 - 3 mal.

Die Birne kommt weich und sanft rüber, nicht so quietschig-fruchtig wie in Petit Cherie. Eher so, als wenn man an einer frisch gepflückten Birne riecht. Lotus macht die Frucht schön leicht und tut ihr gut. In der Herznote kann ich am besten Frangipani erkennen, die Pfingstrose macht den Duft schön frisch und verhindert ein Abgleiten in trop. Gefilde. Ein Hauch Gardenie verleiht eine freundliche Blumennote, fällt jedoch kaum auf.

In der Basis verleiht die Zeder eine balsamische Holzigkeit, etwas Moschus verleiht cremige Wärme ohne animalisch zu werden. Patchouli nehme ich keines wahr.Die Haltbarkeit ist gut, rund 5 Std. nehme ich ihn an mir wahr, dann beginnt der Duft sanft auszuklingen.

R.I.P. Attimo!

GelisGelis vor 4 Jahren
Für mich mehr fruchtig als blumig. Nett. Birne wird hier von mir sogar toleriert. Kein Must Have. Gruß + Dank an ELDE
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Zart, cremig, weiblich, weich - diese Worte fallen mir zu diesem bezaubernden Duft ein. Erinnert mich von der Art her an J'adore, nur wärmer.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 7 Jahren
Italienische Eleganz, frisch und alltagstauglich. Ein Duft, für den Frau viele Komplimente bekommt. Schade, dass er so unterbewertet ist...
LaPushforksLaPushforks vor 7 Jahren
Wunderbar spritzig, fruchtig und zugleich warm, holzig, angenehm süß und elegant. Gefällt mir sehr sehr:) Che bello!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Frisch wie Frühlingsluft. Hell, blumig, birnig. Mag ich sehr. Schade, dass er eingestellt wurde.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichelangelaMichelangela vor 13 Jahren
Beratung
reife Birnen
Sundance von Memo Parfums

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo