Tuscan Creations - Calimala
Tuscan Scent - Leather Rose
2016

Tuscan Creations - Calimala / Tuscan Scent - Leather Rose von Salvatore Ferragamo
Tuscan Creations - Calimala ist ein beliebtes Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

brasilianische Orangebrasilianische Orange KardamomKardamom RoseRose
bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue OrangenblüteOrangenblüte Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue
VanilleVanille WildlederWildleder ZypergrasZypergras

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.10.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Rosen sind rot… nein ledrig!
Hey hey, da bin ich wieder und bringe euch einen neuen Kommentar mit und höre mir gleichzeitig euer Seufzen kann, die erklingt, weil ich mal wieder da bin und einfach nur überpräsent zu sein scheine. Ihr solltet euch lieber freuen, mich hier zu haben! :D
Wie dem auch sei, diesmal meckere ich mal nicht über euren Gejammer, schließlich müsst ihr schon genug leiden, weil ich wieder da bin! :D

Also, ich komme heute mit dem Duft Calimala von Salvatore Ferragamo, welcher früher noch unter dem Namen „Leather Rose“ aufgelistet war. Ich weiß zwar nicht genau, was Calimala noch so bedeutet, aber als Arte di Calimala wurde eine Zunft in Florenz genannt, welche bedeutende Stoffveredler, Kleidungshersteller und Kaufmänner waren und auch viel Einfluss hatten. Diese Zunft gehörte zu den edlen Zünften, dessen Mitglieder viele soziale Aufstiegschancen hatten als Mitglieder der „niederen“ Zünfte wie Handwerker.

Es kann sein, dass der Duft nach einer edlen Zunft benannt wurde, weil die Tuscan Creations ebenfalls die edlere Duftreihe von Salvatore Ferragamo darstellt. Aber das ist nur eine Vermutung, falls es jemand besser weiß, kann sie oder er mir als Antwort zu meinem Kommentar ein wenig klugscheißen :D
Na dann, auf zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Rosen, die schön blumig, leicht süßlich und leicht säuerlich rüberkommen. Dazu gibt es, wie man es sich vielleicht bereits gedacht hat, auch die Ledernote, die man sofort riechen kann. Im Hintergrund blitzt beim Aufsprühen für einen kurzen Moment etwas frisch-spritziges auf, was die Orange sein könnte. Während das Spritzige der Orange zwar abklingt, kann man diese zitrische Duftnote aber noch eine Weile wahrnehmen, aber eher auf eine warme Art und Weise, was natürlich ebenfalls sehr schön ist. Der Kardamom sorgt für einen würzig-aromatischen und leicht krautigen Touch. Die Orange wirkt mit dieser würzigen Duftnote zusammen übrigens ein wenig so wie die Orange in Jo Malones „Orange Bitters“, welcher ebenfalls ein sehr schöner Duft ist.
Ein wenig später scheinen die Rosen und die Orangen in der Herznote die Hauptduftnoten zu sein, zusammen mit leicht würzigen Düften. Das Leder, welches nun mehr wie Wildleder duftet, ist dabei deutlich schwächer geworden.
Später stehen vor allem die Rosen im Mittelpunkt, da sie am intensivsten duften. Erst wieder zur Basis riecht man wieder ein paar weitere Duftnoten, wobei die Rosen dennoch auch dort sehr intensiv duften. Jedenfalls wirkt der Duft in der Basis sanfter durch puderige Düfte wie Vanille und das Wildleder kommt wieder etwas besser durch, auch wenn die Duftnote allgemein weiterhin schwach bleiben sollte als zu Beginn. Alles in allem ist Calimala ein sehr schöner Duft, der es wert ist, probiert zu werden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut und man ist mit diesem Duft sicher eine Weile lang gut riechbar, da man hier schon in eine kleine, nette Duftwolke eingehüllt wird. Die Haltbarkeit ist ebenfalls recht gut ausgefallen mit über acht bis neun Stunden Dauer.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, wobei er von oben nach unten leicht im Durchmesser abzunehmen scheint. Gefüllt ist er mit einer pinken Duftflüssigkeit. Man sieht zudem ein goldenes Etikett, was auch farblich zur Duftflüssig sehr passend wirkt. Ebenfalls golden ist der Deckel, um den herum ein dunkelbraunes Lederband umwickelt wurde und alles somit edler wirkt. Ich finde den Flakon sehr gelungen und schön.

Fazit:
Also Calimala ist ein verdammt schöner Duft geworden, dessen einziger Kritikpunkt (zumindest meiner Meinung nach) die etwas zu sehr im Vordergrund stehende Rose ist, die über früh oder lang die meisten der anderen Duftnoten zu sehr in den Hintergrund rücken lässt und der Duft damit fast wie ein reiner Rosenduft wirkt. Okay, in der Basis riecht man zwar wieder auch weitere Düfte, aber dennoch sind auch dann die Rosen die intensivste Duftnote.

Aber das muss natürlich nicht schlecht sein, da die Rosen authentisch und schön duften, nur muss man eben Rosen mögen, und gerade Rosen sind ja nicht jedermanns Ding. Der Duft wirkt mit den Rosen nicht nur sehr feminin (somit ist der Duft für mich auch ein reiner Damenduft und nicht Unisex), sondern auch ein wenig reifer, so dass er nicht unbedingt für die jüngeren geeignet ist. Als Anlass würde ich hier eigentlich nur den Abend bzw. zum Ausgehen empfehlen, da Calimala sicher kein Duft für’s Büro ist, jedenfalls nicht in dieser Ausstrahlung bzw. Intensität.

Er ist auf alle Fälle einen Blick wert. Zudem hat der Duft nichts Synthetisches an sich, wirkt lange, ist stark und riecht wie erwähnt gut. Da der Duft doch sehr stark nach Rosen duftet und auch später das Leder nicht wieder zurückkehrt bzw. extrem schwach wird, finde ich es auch gut, dass der Namen des Duftes von Leather Rose zu Calimala umbenannt wurde.

Tja dann, damit bin ich wieder mal fertig und ihr seid mich für heute auch wieder los :D
Ich wünsche euch wie immer einen netten Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Sinioerkel
Wie werde ich ihn los in 10 Tagen ? .....
... Ist der Titel einer amerikanischen Beziehungskomödie, in der die Hauptdarstellerin versucht, den Hauptdarsteller dazu zu bringen, dass er sie verlässt. Die Geschichte ist natürlich typisch amerikanisch. Beide Protagonisten sind wunderschön, witzig und charmant. Man möchte ihnen ständig zurufen : " Macht es Euch doch nicht so schwer. Ihr passt so gut zusammen und ihr liebt euch doch !"

Die Geschichte zwischen mir und Leather Rose ist nicht ganz so hollywoodreif. Weder bin ich wunderschön, noch ist Leather Rose witzig und charmant. Ganz im Gegenteil, Leather Rose ist ein sehr ernsthafter Rosenlederduft, in dem die Rosen kein bisschen lieblich und süß duften, so wie ich es sonst so gerne mag.

Der Duft beginnt mit dem Geruch von dunklen, satten Rosen, die zum Glück nicht metallisch sind, aber sehr, sehr erhaben und ernst. Der Kardamom versucht nun eine gewisse Süße und Milde in die Duftbeziehung zu bringen, aber bevor ihm das gelingt, kommt eine Lederpeitsche schwingende Gouvernante, aus einer Zeit, in der die Prügelstrafe noch erlaubt war. Als wäre die Stimmung nicht schon ernst genug, betritt jetzt auch noch das Cypriol den Duft, was das ganze holziger macht. In vielen anderen Parfums würde man jetzt Tonkamandel oder Vanille auftreten lassen, um die Situation zu entschärfen, aber nicht in diesem Duft. Herb und ledrig bis zum Ende bleibt Leather Rose ernst und unlieblich.

Ich habe kurz nach meinem Blindkauf versucht, das Parfum im Souk anzubieten, als mein Mann das Zimmer betrat und mich fragte, wonach es hier denn so gut riecht. Als ich ihm antwortete und sagte ich wolle den Flakon aber wieder verkaufen, rief er : " Nein, bitte nicht ! ! Es ist ein so schöner Duft und ihr passt doch so gut zusammen !! "

CitaCita vor 5 Jahren
Toller Orientale! Unbeschreiblich die schöne Orangen-Rosen-Kombi. Wird pudrig, blumig, aromatisch und durch das Leder anziehend rassig.
SinioerkelSinioerkel vor 6 Jahren
Kühle Rosen und herbes Leder ergeben einen unnahbaren, distanzierten Duft.Nichts ist warm u.weich.Trotzdem wirkt er sehr hochwertig und edel

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo