Tuscan Scent - Golden Acacia 2014

Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo
Tuscan Scent - Golden Acacia ist ein beliebtes Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GinsterGinster OrangenblüteOrangenblüte
AkazienhonigAkazienhonig PatchouliPatchouli
orientalische Notenorientalische Noten AmberAmber OpoponaxOpoponax
Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ist Banane essen eigentlich Kannibalismus?
Heute komme ich zu Golden Acacia der Tuscan Scent Duftreihe von Salvatore Ferragamo. Wie es natürlich so ist, oder wie es so bei mir manchmal ist, mache ich mir manchmal kurz Gedanken über den Duftnamen. Golden Acacia. Also goldene Akazie. So, ihr wisst ja mittlerweile, dass ich etwas unwissend über diverse Pflanzenarten bin,… immerhin erwähne ich das ja oft, schreibe aber das dennoch mal für alle, die es eben noch nicht wussten. Das heißt, so aus dem Kopf heraus bzw. wenn ich ein Bild einer Akazie sehen würde, würde ich jetzt nicht wissen, dass es ein Akazienbaum ist. Vom Namen her würde ich sogar davon ausgehen, dass sie eventuell verwandt mit Pistazien sind, weil die Namen (im Deutschen) so ähnlich klingen. Doch natürlich sind Akazien und Pistazien miteinander etwa so viel verwandt wie wir Menschen mit Bananen.

Anderseits… laut wissenschaftlichen Untersuchungen stellte sich heraus, dass wir Menschen so einiges an DNA mit den Bananen teilen würden, und dass unsere Enzyme (und damit vor allem unser Stoffwechsel) zu etwa 25% identisch mit diesen Früchten sind (Die DNA ist sogar zu 50% gleich!). So gesehen ist es ja dann zu 25-50% Kannibalismus, wenn wir etwas von uns verwandtem fressen würden, oder? :DD
Na gut, der Vergleich hinkt natürlich, da Pistazie und Akazie sich deutlich ähnlicher als Menschen und Bananen sind. Immerhin… sind beides schließlich Bäume, also sind diese beiden Pflanzen sich also doch recht ähnlich, so dass es doch okay ist, wenn ich sie nicht auseinander halten kann, oder? :D
Puh… noch einmal knapp die Kurve bekommen, he he he!

Wie dem auch sei. Nachdem ich dann nachgeschaut habe, was Akazien sind, musste ich natürlich auch nachschauen, ob es auch die Art „Goldene Akazie“ gibt, oder dies im Duftnamen nur eine Anspielung auf den enthaltenen Honig ist, aber siehe da, es gibt sowohl Akazienhonig, als auch die Goldene Akazie! Schön, oder? :D
Kommen wir nun zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn intensive holzige und erdige Noten. Die Hölzer kann ich nicht bestimmen (äh… Akazien? :D), das erdige kommt vom Patchouli. Dazu gibt es süßlich-würzigen Honig, welcher vom Stil her ein wenig an die Angel-Düfte von Thierry Mugler erinnert (nur deutlich weniger stechend!). Zudem ist der Duft sehr warm und leicht blumig.
Nur wenig später kommt die Süße nicht mehr nur vom Honig (aber noch größtenteils davon), sondern auch vom deutlich riechbaren Amber. Die angegebenen Orangenblüten nehme ich aber irgendwie nicht so sehr wahr.
Übrigens duften die würzigen, holzigen und süßlichen Noten für mich auch ein wenig so wie diese gebrannten und karamellisierten Mandeln auf einem Weihnachtsmarkt, was mir sehr gefällt.
Noch etwas später wird der Duft noch wärmer und sanfter, obwohl er noch ein wenig würzig duftet und von der Ausstrahlung weiterhin recht intensiv ist. Diese Sanftheit kommt von den harzigen Noten, allerdings wäre ich ohne einen Blick auf die Duftpyramide nicht darauf gekommen, dass das harzige Opoponax ist.
Auch viele viele Stunden kann ich den Duft noch sehr gut an mir riechen, und ich rieche nun zudem noch sanftere Düfte. Der Honig ist nun nämlich nicht mehr so würzig und hat sich vollkommen mit dem Amber vermischt, was die süße Note des Duftes angeht. Das harzige ist wesentlich intensiver geworden, was auch der Grund dafür sein könnte, dass der Duft in der späteren Basis noch sanfter und wärmer erscheint. Nebenbei ist der Duft noch etwas holzig. Alles in allem ein sehr schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist intensiv, so dass der Duft auch länger gut an einer oder an einem zu riechen ist. Man hinterlässt eine große Duftwolke und sollte daher aufpassen, sich nicht zu überdosieren.
Die Haltbarkeit scheint fast ewig zu sein, da ich ihn länger als zwölf Stunden riechen konnte, bzw. eben von morgens bis abends.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwarz und wird in der Höhe immer breiter. Auf der Vorderseite stehen Name und Marke in goldener Schrift. Auch der Hals des Flakons wurde vergoldet, so dass der Flakon besonders edel wirkt damit. Der Deckel ist zylindrisch und auf der Innenseite vergoldet. Die Äußere Schale des Deckels scheint aus Holz zu sein, was wiederum alles hochwertiger erscheinen lässt. Alles in allem ist der Flakon sehr gelungen.

Oh ja, diesen Duft fand ich richtig gut! Er duftet einfach großartig nach würzigen und süßen Noten, allen voran nach Honig, gemischt mit Amber, was eine tolle Kombination ist. Auch dass der Duft mich an kandierte Mandeln erinnert hat, hat mir sehr gefallen. Dazu hat er eine starke Ausstrahlung, so dass er stets gut zu riechen ist, er aber dafür auch nur in den Herbst und Winter gehört. Für mich passt er vor allem gut in den Abend bzw. zum Ausgehen. Tagsüber sollte man ihn lieber weniger dosieren. Er ist meiner Meinung nach auch eines dieser Düfte, die man vor allem zu besonderen Anlässen tragen könnte. Leider (für uns Herren) ist der Duft allerdings mehr feminin als Unisex ausgefallen *seufz*
Also ich finde, dass der Duft auf jeden Fall Wert ist, getestet zu werden! Leider scheint der Duft aber eingestellt worden zu sein…

Übrigens: Umgangssprachlich nennt man manchmal Akazien auch mal Robinien, was so auch nicht ganz stimmen müsste, da diese miteinander nur ein wenig verwandt sind (aber immerhin verwandter als Akazien und Pistazien, da Akazien mit den Robinien beides zu den Hülsenfrüchtlern gehören,… naja, ein wenig nachgeschlagene Klugscheißerei muss auch mal sein :D). Und… ja das muss jetzt natürlich auch unbedingt sein, würde ich die Robinie bevorzugen. Wieso? Na überlegt mal, in dem Wort steckt „Robin“ drin, der Side-Kick von Batman! Muss ich noch mehr sagen? :DD
(… allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie ein sehr großer Robin-Fan war, wobei Tim Drake als Robin schon echt cool war! Kennt ihr nun sicher nicht, ist aber egal! :D).

Ach und keine Sorge, wenn nun jemand denkt, sie oder er sei zu 50% eine Banane :D
Die gleichen DNA Abschnitte betreffen meist die Regionen für gemeinsame Baupläne, die für grundlegende Funktionen aller Lebewesen verantwortlich sind, wie Stoffwechsel, Organbildung etc… und je höher die gemeinsame Zugehörigkeit ist (z.B. Menschen und Säugetiere), desto höher sind die Ähnlichkeiten. Der DNA-Bauplan der Organe einer Maus, aber auch deren Gliedmaßen, sind beispielsweise im Grunde fast gleich (nur eben in anderen Größen-Maßstäben), es kommt nur auf die kleinen feinen Unterschiede wie bestimmte Gene an, die alle zu dem machen, was sie eben sind und welche nicht bei anderen Lebewesen zu finden sind. Kurz gesagt: Frisst ruhig Bananen :DD

Der Erdbeerbaum...
... ist ein Laubgehölz, welches rund um das gesamte Mittelmeer anzutreffen ist. In Sardinien nutzen Imker die kurze Blütezeit des kleinen Baumes, um ihre Bienen darauf anzusetzen. Sie stellen den dunklen, bitteren Corbezzolo-Honig daraus her, der nicht mit dem blumigen, sanften Akazienhonig vergleichbar ist, den der Name des Duftes suggeriert. Dieser Honig ist keiner, den man löffelweise essen kann oder sich in den Tee macht, dieser Honig macht keine halben Sachen: Er ist bitter, süß und würzig gleichzeitig, genauso wie Golden Acacia. Für mich riecht dieser Duft nicht nur nach diesem bestimmten Honig, sondern auch nach der sardischen Macchia, diesem immergrünen Gesträuch, das man schon von der Fähre aus riechen kann, wenn diese morgens in einen der sardischen Häfen einläuft. Bitter, süß und würzig, etwas harzig, intensiv und langanhaltend, so ist dieser Duft und für mich ganz eng verbunden mit den Düften dieser wunderbaren Insel im Mittelmeer.

Das Land, in dem nur Honig fließt
Manchmal sieht man Angebote, bei denen man auch blind oder fast blind, sehr verführt ist, den Duft zu kaufen. Z.B. wenn man einen der Private Line von Salvatore Ferragamo für fast die Hälfte sieht. Trotzdem ist der Preis dann ja noch recht brieftaschenerleichternd, sodass man trotzdem nicht zuschlägt. Ganz einfach, weil man den Duft nicht (gut genug) kennt. So ging es mir bei Golden Acacia, einem Honig-Schocker, der in Sachen Präsenz & extrovertiertere Süße, glatt ein Duft von Tom Ford oder anderen Schwergewichten sein könnte. Ein Salvatore Ferragamo riecht normal wesentlich feiner & dezenter - gut so, dass auch die Ruhigen mal aufdrehen!

Golden Acacia würde bei Tom Ford wohl Golden Honey heißen & zum Bestseller werden - denn er ist eine Granate, wie sie momentan angesagt ist. Ein Potenzmonster, bei dem sich Balu der Bär pudelwohl fühlen würde. Alles was klebt ist hier drin - erhitzter Zucker, Bienenwachs, Sirup, Baumharz, geschmolzene Nüsse. Aber vor allem HONIG. Selten habe ich Honig so heftig aufdrehen sehen. Ein Genuss für Sweethearts. Erinnert etwas an Polos neuen Supreme Leather, nur wesentlich stärker & konzentrierter, dunkler & majestätischer. Für Events am Abend drei Sprühstösse - ready to impress! Nicht alle werden ihn lieben, da er wirklich erbarmungslos süß sein kann. Nicht auffallen ist damit allerdings unmöglich & beeindruckte Kommentare erntet er ganz sicher. Und trotz seinen dicken Eier voller saftigem Honig, verliert er nicht seine Eleganz - zumindest nicht völlig. Er bleibt ein gebildeter Italiener, unisex & nicht plump. Kann wirklich mit den besten Bomben mithalten. "Tobacco Vanille" oder "Obsession for Men" sollten sich also schonmal warm anziehen ;). Obwohl, so weit, wie dieser Duft unter dem Radar fliegt, müssen sich weder Konkurrenz noch Träger wirklich sorgen. Kaum einer kennt ihn, geschweige trägt ihn. Der Rest traut sich nicht. Ein Alphasugar.

Flakon: einer Deluxe-Luxus-Linie würdig.
Sillage: ein Bär von einem Duft - ein Honig-Bär!
Haltbarkeit: 10 Stunden sind brachial gut. Wenn man mit dem Biest zurecht kommt.

Fazit: Honey Honey, how u get so fly? Honig, gar nicht mal wirklich essbar lecker, aber trotzdem köstlich. Dick, fett, kräftig - ein Standout wer es süß mag!

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Toller Honigduft mit Orangenblüte und Ginster
zusammen mit Patch und Amber
später dann Opoponax
ein wahrer Dufttraum
ab in die Toskana!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Die Sonne geht auf! Goldener Honig + Harze tropfen auf feuchte Erde. Akazien + Ginster blühen strahlend gelb. Weich, warm, sanft + süüüüß.
Sorry, Salvatore, aber der ist nicht unisex oder braucht mutige Männer: honigsüß, ausladend, süffig, elegant, alles was harzt und klebt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Goldener Honig...
Meister Pelz brummt seelig & schleckt sich die Tatzen;)
Harzig-süß-üppig-klebrig irgendwie!
Honigfans werden den mögen ;)
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Harziger Orientale, der fest am Herz klebt.
Süffige Note von Frucht.
Bienenwachs welches den Körper formt.
Goldig fließend. Göttlich

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo