Tuscan Soul von Salvatore Ferragamo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 76 Bewertungen
Tuscan Soul ist ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Blumig
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PetitgrainPetitgrain ZitrusblattZitrusblatt BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte MagnolieMagnolie
Basisnote Basisnote
IrisIris FeigenholzFeigenholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.576 Bewertungen
Haltbarkeit
5.256 Bewertungen
Sillage
4.354 Bewertungen
Flakon
6.660 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.511 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.09.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2204 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
1  
Sonnenschein für graue Wintertage
"Tuscan Soul" ist mir beim Ordnen meiner Parfums wieder nach längerer Zeit in die Finger gefallen. "Was war das denn gleich für ein Duft?" dachte ich mir, und sprühte ihn auf den Handrücken.
Etwas Frisches kitzelte in meiner Nase, und es roch nach "mehr".
Eine leicht "staubig-bittere", aber durchaus leckere Mischung aus Zitrusfrüchten war da aufgetaucht, insbesondere das herbe Petitgrain, das ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte.
Warme Sommertage ziehen an meinem geistigen Auge vorüber, Morgenstimmung an einem Junitag, Helligkeit bis elf Uhr abends....
Besonders das Licht ist es, das man bei uns im Winter sehr vermisst. (Die "Nordlichter" in Skandinavien haben's da ja noch schlechter..) Gottseidank werden die Tage jetzt wieder langsam aber sicher länger.
Ja, Licht bringt "Tuscan Soul " in den Tag. Warmgoldenen Sonnenschein, kurze Schatten, und angenehme Wärme.
Und diese Wärme wird noch verstärkt durch Hölzer mit einer "baumrindigen", aber milden Ausstrahlung, als ob man an einem sonnenbeschienenen Stamm schnuppert.
Eine zarte "Pudrigkeit", wohl von Iris erzeugt, macht das EdT. länger haltbar, als ich es ursprünglich vermutet hatte. (Wenn's mal wärmer ist, strahlt der Duft bestimmt noch mehr ab...)
Vier Stunden ist es für mich recht deutlich zu vernehmen, dann lässt es langsam nach.
Nachsprühen ist kein Thema, denn man braucht nur 2 bis 3 kurze Spritzer, um den "Sonnenschein" wieder aufzuwecken und den Tag zu verlängern.
0 Antworten
7
Flakon
7
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Erinnerungen an die Toscana
Mein Haus und Hof Duftdealer verkauft mir angefangene Flakons sehr günstig - obwohl immer nur eine Klitzekleinigkeit fehlt.

Sie sind für meine Mama im Heim, wo immer mal wieder volle Flakons verschwinden.
Die angefangenen bleiben unangetastet.
Ich erzählte ihm diese ärgerliche Geschichte, und er hatte die Idee, ihr doch kaum benutzte Testflakons mitzubringen.

Und Tuscan Soul passt auch ausgezeichnet in ihr Beuteschema.
Der Duft ist citrisch frisch - dabei aber lieblich und ausdrucksvoll - wie die toscanische Landschaft, die wir so gern gemeinsam bereisten.
Auch da war die Luft durchsetzt mit heller Bergamotte, herb - frischem Petitgrain und dem Aroma der Zironenbäume.
Zartrosa Blütiges wird duch die Magnolie in das toscanische Bild hineingetuscht, betont durch sanfte Orangenblüte.
Das knorrige Feigenbaumholz verleiht dem erfrischenden Duft Charakter und die Iris bringt weiche Pudrigkeit hinein.

Die anziehende Seele der Toscana ist gut in dem Duft wiedergegeben.

Da meine Ma nicht mehr reisen kann, wird ihr diese " Kopfreise " gut tun - und ich werde sie gern dabei begleiten.
2 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 5  
Duft eines Toscana-Hotels, der unschuldiger kaum geht
Wenn die Seele der Toscana so wenig tiefgründig und so einfach ist, fände ich das doch arg traurig. Salvatore Ferragmo wird noch zur richtigen Feigenmarke, auch wenn dieses grüne Gewächs hier weitaus weniger Platz einnimmt wie im eingestellten Gegeimtipp Pour Homme. Eigentlich gut, denn es gibt Noten die ich lieber mag. Jedoch hatte Pour Homme ein klares Ziel, ist auffällig, extrem knallig grün und trotzdem männlich, was das Feigenmanko fast vergessen macht. Tuscan Soul ist wirklich ein laues Hotelraum-Düftchen für Männer, Frauen, Kinder, Hunde, Putzfrauen, Hotelmanager, frisch Geduschte und Parfum-Hasser.

Kurz gesagt: grün, sommerlich, defensiv, frisch, sehr zitrisch, nur übertreibend. Wie ein Aqua Universalis auf Schlaftabletten bzw. im Sparabo. Sinnlich und verführerisch ist anders. Stinkig und unschön aber definitiv auch. Trotzdem gibt es gerade für den Sommer so viele bessere Parfums, sodass Tuscan Soul einfach nur wie ein Mitläufer seine Leistung anruft, jedoch nicht mehr.

Flakon: unterdurchschnittlich
Haltbarkeit: unterunterdurchschnittlich
Sillage: unterunterunterdurchschnittlich

Wohl nur möglich diesen Duft besser zu bewerten als Durchschnitt, wenn man in einem der Hotels war, im dem es versprüht bzw. verteilt wird und somit mit ihm schöne Erinnerungen verbindet. Denn der Duft an sich braucht dringendst etwas Pep und Farbe, ist mir zu blass.
1 Antwort
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Markyta

86 Rezensionen
Markyta
Markyta
Sehr hilfreiche Rezension 2  
Wo bitte geht's hier in die Toskana??
Mein erster Eindruck - mediterran ist der nicht!
Die Zitrusnoten werden von Beginn des Duftverlaufs durch die Magnolie stark verblümelt. Der Duft verändert sich bis in die Basis nur minimal. Ganz zum Schluss ist die Seele der Toskana ein wenig würziger und nicht mehr ganz so banal. Wie Feigenholz duftet erfahre ich durch diesen Duft jedoch nicht, das Pudrige der Iris ist auch mehr als dezent. Ein Duft den ich ganz okay finde, der mich aber nicht aus den Socken haut.
Ich hätte diesem Duft gerne einen umfangreicheren ersten Kommentar gespendet, leider hatte er mir nicht wirklich viel zu sagen.
2 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
6
Flakon
2
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Zitrischer kühler Frische-Kick, der mich an Orangenblütenwasser erinnert. Hell + leicht. Am besten nur gekühlt sprühen + schnell genießen.
5 Antworten
LeniiiiiiLeniiiiii vor 2 Jahren
Duftet zitrisch-frisch, sauber & luxuriös. Duschgel & Shampoo im Waldorf Astoria sind aus derselben Reihe - verfliegt genauso schnell :(
0 Antworten
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöner zitrisch-frischer Duft, dezent süsslich-pudrig! Sehr angenehm bei Temperaturen bis 25°C und auch für einen Herren gut zu tragen! :-)
0 Antworten
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schöner und warmer "Sonnenduft" und Winterwärmer. Leider sehr schwach wahrnehmbar. Eher für "Nasen-Erholungs-Tage". Zart-filigranes Odeur.
0 Antworten
WildeHummelWildeHummel vor 8 Jahren
Dezente Holznote, frische Zitrusblüten abgerundet mit Iris + Hauch von Magnolie. Kein großer Wurf, aber schöner bürotauglicher Allrounder.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo