Tuscan Soul - Viola Essenziale 2013 Eau de Toilette

Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo
Ein beliebtes Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

MimoseMimose WeinbergpfirsichWeinbergpfirsich LitschiLitschi
IrisIris HeliotropHeliotrop LilieLilie
PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

Spannung - und Entspannung
Heute war ein spannender Tag für mich, denn der Gatte und ich lernten den neuen Lebenspartner meiner lieben Schwiegi kennen.

Ich war so aufgeregt, als hätte ICH mein erstes Date.

Der Gatte war sichtlich unbeeindruckt und schüttelte verständnisohne den Kopf über meine Kleidungs " Vernissage ".
Schick, aber nicht affig - leger , aber nicht nachlässig sollte mein Look sein.
Ein Kleid, ein Rock, eine Hose - was sollte es denn nun sein?

Der Gatte fragte mich trocken, ob ich bei unserem ersten Treffen auch so einen " Aufstand " gemacht hätte ?
Äh - ehrlich gesagt - nein.
Er erinnerte sich noch an mein kariertes Baumwollhemd , dazu eine Jeans mit " echten " Löchern an den Knien.
Tja, da habe ich ja auch nur für MICH die Verantwortung getragen.

Konfus rief ich die Schwiegi an, und bei ihr fand ich Verständnis, denn sie hatte für sich ein schickes Kleid heraus gesucht, und beim Blick in den Spiegel festgestellt, dass es sich um ein Nachthemd handelte.
Auch eine gute Lösung!
Wir lachten herzlich und die Spannung wich bei uns beiden.

Das Treffen gestaltete sich auch harmonisch - ohne Pleiten, Pech und Pannen, und ich lasse nun den Tag Revue passieren.
Dabei hilft mir Ferragamo, denn er spiegelt das Geschehene wider.
Die Litschi Neroli Mischung startet frisch und spannend - wird dann aber durch pudrige Iris sacht beruhigt.
Die Orangenblüte wärmt, und das Patch vermittelt Nähe.
Entspannung kehrt ein.

So war mein Tag - und möge das liebe Paar auch gute Zeiten zusammen verbringen.

2033 Rezensionen
Iris und Neroli sonnen sich gemeinsam im Urlaub
Hrrmrmrm… es ist wieder mal Abend. Alle Welt wartet auf mein neues Kommentar. Alle Welt? Nein… alle Parfumas und Parfumos! Alle Parfumas und Parfumos? Neeein,… nicht alle,… wenn ich Glück habe, sind aber zwei oder drei hier, die trotz warmen Wetters das hier lesen *seufz*

Und dennoch schreibe ich Tag für Tag, zumindest, solange ich noch Proben habe oder Düfte in der Stadt probiert habe. Denn ich schreibe viele Kommis ja bereits vor, damit ich eben jeden Tag hier total spammen kann (aber auch, um hier Präsenz zu zeigen, damit ihr herzloses Pack mich nicht vergisst, waah!), und weil ich ja auch nicht jeden Tag Düfte teste (ja ja, SO ein Duft-Freak wie ihr bin ich nun auch wieder nicht, ich könnte theoretisch monatelang ohne an einem einzigen Duft zu schnüffeln überleben! Na, könnt ihr das von euch auch behaupten? „Im Urlaub sein und daher keine Zeit für Düfte haben“ zählt übrigens nicht! :DD).

He he, tja, dann ist heute mal Salvatore Ferragamo dran. Ein Marke, von der ich noch nicht so viele Düfte probiert habe. Aber wenn ich euch hier noch einige Zeit erhalten bleibe, dann werde ich sicher auch schon bald so einige Düfte dieser Marke probiert haben… was aber durchaus nett sein kann, wenn ich sehe, was für schöne Düfte es zu geben scheint, wenn man mal an diesem hier riecht!

Der Duft:
Ich habe zwar Schwierigkeiten, den in der Kopfnote aufgelisteten Litschi zu riechen, aber ich rieche dafür zu Beginn zwei tolle, sanfte und schöne Duftnoten, nämlich eine puderige Iris, die aber auch ein wenig cremig rüberzukommen scheint, sowie schönen Neroli, der einen netten, nicht zitrisch-spritzigen, aber dennoch frischen Duft abgibt.
Schnell rieche ich auch den Moschus, der vorerst nicht allzu stark süßlich ist, aber gerade durch seine reinliche Aura hervorragend zur ebenfalls sauber riechenden Iris passt.
Der Duft hat was von einigen dieser schönen Prada Infusionsdüften, die allesamt nett und rein rüberkommen, nur ist dieser Duft hier weniger seifig ausgefallen, was wiederum ein oft riechbares Merkmal der Pradas ist.
Er riecht zwar auch später in der Basis so wie beschrieben (wobei der Neroli dann schwächer ist), aber dann kommt noch eine Duftnote hinzu, die irgendwie nach Nüssen duftet. Ja, das könnte vielleicht vom Patchouli kommen, aber für mich riecht es weder erdig noch wirklich nach Patchouli, sondern wirklich richtig nussig. Nach einer Weile klingen diese Noten allerdings schon wieder ab bzw. werden schwächer! Der Moschus wird etwas süßer, aber dadurch nicht schwerer oder gar erdrückender (für warme Tage geltend, ist also trotz der vermehrten Süße recht angenehm) und der Rest bleibt so wie beschrieben.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist eher schwächer und daher ist der Duft nur aus der Nähe riechbar. Einem selber wird er auch schon bald recht schwach vorkommen, wenn man ihn sich nicht ordentlich auf die Kleidung oder so sprüht!
Die Haltbarkeit ist einfacher Durchschnitt für einen Sommerduft, das bedeutet, dass er so etwas drei bis vier Stunden hält und danach kaum noch zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch bzw. leicht oval und wird in der Höhe breiter. Er hat einen sehr dicken Glasboden und ist mit hell violetter Duftflüssigkeit gefüllt. Am Hals sieht man ein verchromtes Band, auf dem der zylindrische, hölzerne Deckel aufsetzt. Vorne sieht man den Namen des Duftes, unterhalb dessen eine Unterschrift , die als Firmenlogo fungiert. Ein schöner Flakon.

Ah, der Duft mit dem langen Namen ist sehr wohlriechend geworden, obwohl er eigentlich recht einfach aufgebaut ist und daher sich praktisch kaum von anderen, ähnlichen Düften abhebt. Er gehört zu dieser Sorte von Düften, die einem ein Gefühl der Reinlichkeit und Sauberkeit in Form eines wohlriechenden Duftes vermitteln, bei der man sich einfach wohl fühlt und der Duft damit auch angenehm in der Nase liegt, ohne irgendwann zu nerven.

Der Duft ist herrlich puderig weich, leicht cremig und durch seine Lockerheit dadurch ein verdammt guter Sommerbegleiter, da er auf Grund seiner nicht aufdringlichen Süße und nicht zu starken puderigen Noten auch sehr gut an heißen Tagen getragen werden kann.

Und auch als Urlaubsduft ist er sehr gut geeignet, wenn man beispielsweise am Meer ist und es sich unter der Sonne und natürlich im Meer gut gehen lässt, in der man auf einer Wassermatratze liegt und sich an der schönen Landschaft erfreut, die aus blauem Meer, blauem Himmel, Bikini-Oberteilen und Bikini-Unterteilen besteht. Hin und wieder sogar noch Einteiler. Und noch mehr Bikinis, und noch mehr Einteiler und noch… verdammt, wehe einer sagt jetzt, dass ich dringend eine Freundin bräuchte, sagt das nicht, das ist ja nix Neues!!! Lasst euch lieber etwas Neues einfallen... oder rede ich hier grad von mir selber? Hmmm.... :D
(Das nächste Mal erzähle ich euch dann eben wieder etwas über Batman... tja, das habt ihr nun davon!)

Wie gesagt ist der Duft sehr testenswert, wenn man auf puderige und reinliche Düfte steht und auch nichts dagegen hat, hin und wieder einen nussigen Duft wahrzunehmen.

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN:„Neroli ist eine Mimose!“-„Nee, das ist die Litschi!“
HN:„Ruhe jetzt, sonst puder ich Euch was!“, ruft die Iris
B: So erdet Iris alles
PlutoPluto vor 1 Jahr
Zart pudrig, sauber, nur eben süß, dieses Veilchen ist perfekt. Wie eine exklusive Hautcreme, dezent parfümiert. Umschmeichelt, verführt...
Hier steigern sich Iriswurzel und Patchouli zu einem fast staubig trockenen Puderduft, der wie minimal beduftetes Schrankpapier riecht.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Irispudrig-zartfruchtig+lieblich-blumig+dezent=alltagstauglich frischer uncologniger Sommerduft.
LinneaLinnea vor 5 Jahren
Ich bin im schönen großen Luxusbadezimmer in einer Villa und schnupper an dem edlen Seifenstück am Waschtisch.

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo