Jardin d'Iris

Jardin d'Iris von Sama
Ein Parfum von Sama für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

IrisIris SandelholzSandelholz SpeikSpeik OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.06.2022.

Betörende Narde…
Beim ersten Sniff bekomme ich hier wieder mal den „Käsfüsschen-Vibe“….

Das geht mir öfter so mit Narde……bis sie dann anfängt, neben ihren süßlich harzigen und leicht animalischen Anteilen, auch die feinen, frisch-würzigen Aspekte zu zeigen……..

Dieser Duftstoff ist durchaus betörend und faszinierend……immer wieder wandert die Nase zum Handrücken…..

Es folgen süße Orangenblüte und ein wunderbar cremiges Sandelholz…..Iris bleibt für mich hintergründig, steuert aber eine leicht erdig-pudrige Note bei….

Dass es ein Naturduft ist, ist unverkennbar…..wer Primavera Düftöle kennt, kann sich in etwa vorstellen, wohin die Reise geht…..

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr angenehmer, beruhigender und erdender Duft, bei dem die Narde (für meine Nase) durchweg federführend bleibt……..

Er verbreitet eine harmonische Aura von Frieden und Geborgenheit…….und auch ein gewisses Maß an Spiritualität……

Persönlich sehe ich ihn eher in meiner Duftlampe…..da jedoch sehr sehr gerne :-)…

Getunte Möhre

Seerose hat schon ausführlich beschrieben, was es mit dem Haus Sama auf sich hat, also muß ich das nicht nochmal tun.
Sama schreibt 100% natural, 84 % organisch. Na, wie auch immer. Wahrscheinlich stellen sie auch den beinhalteten Alkohol biologisch her. Geht ganz einfach, denn hier kommt die alkoholische Gärung ins Spiel und die klappt am besten mit zuckrigen Früchten (Gemüse geht auch, aber da dauert es länger), also wenn das Zeug so rumsteht und dann noch die Sonne drauf scheint, fängt es an zu blubbern. Das ist dann die alkoholische Gärung und es entsteht Fasel, nee Fusel.
Ich bekomme den Möhrenflash schon Sekunden nach dem Auftragen. Natürlich sind keine Möhren drin, aber bei überdominanten Irisdüften ist sowas möglich. Es gibt verschieden Irisarten. Welche riechen gar nicht, einige riechen süßlich-staubig, andere riechen nach Möhren, Wobei ich nicht weiß, ob Iris botanisch mit Karotten verwandt sind. Normalerweise liebe ich Iris. Sie gibt Düften die berühmt-berüchtigte Pudernote und ist auch in vielen Chypres vertreten. Jedoch erinnert mich Jardin d´Iris stark an „Hiris“ von Hermes und als ich den Möhreneindruck damals beschrieb, bekam ich einen Satz lange Ohren von den Liebhabern.
Die genannte Note hält sich wacker und ich war drauf und dran den Duft unter „Na ja“ einzustufen.
Dann ist da noch Speik. Das ist eine Pflanze aus der Gattung der Baldriangewächse. Ziemlich bitter-süß-minzig. Soll sehr beruhigend wirken. Auf mich aber nicht und meine Katzen (Katzen sollen euphorisch auf Baldrian reagieren) waren völlig unbeeindruckt, also sie wirkten nicht, als hätten sie irgendwas geraucht oder sich in die 4. Dimension gebeamt.
Nach der Entmöhrung wird der Duft richtig schön. Orangenblütig, cremig-holzig mit einem Schuß unsüßer Vanille.
Jardin d´Iris wird nicht in meine Top Ten aufsteigen, aber es wird Gelegenheiten geben ihn zu tragen.

Garten mit Iris
Schon sieben Jahre ist es her, seit Florblanca einen Kommentar zu "Jardin d' Iris" geschrieben hat. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich das Parfüm testete, es zwar schön und ungewöhnlich fand, aber aus Unsicherheit vorsichtshalber nicht sehr gut bewertet hatte, und es auf meine 2. Wunschliste gesetzt hatte. Auf dieser Liste befinden sich auch Düfte an die ich damals nicht so recht heran zu kommen wußte. Parfumo war noch nicht so komfortabel wie heute.
Jetzt muss ich nur rechts klicken, dann bin ich bei der Manufaktur "Sama" die ihre Parfüms nicht mit EdP bezeichnet, sondern als "Natural Spray", jedoch mit 80 % Vol. Alkohol, ist das ein EdP.
Wie Florblanca erwähnt, sind es keine preiswerten Düfte, jedoch im Vergleich mit anderen Nischendüften ist der Preis völlig OK.
Wie Ihr alle, die Ihr das lest Euch denken könnt: Ich habe es gewagt und nach einem so lang gelegenen Test mit einer Abfüllung von einer Abfüllung... "Jardin d' Iris" zu bestellen.
Ich habe es gewagt, weil ich von Caron "Secret Oud" habe in dem der Duftstoff "Jatamansi/Speik/Speiknarde enthalten ist. Ganz klar und seinerzeit überraschend bin ich fasziniert von dieser Duftnote.
Aber sechs Jahre sind eine lange Zeit, ich hatte nur Florblancas Kommentar als Referenz. Da kann sich bei einem als Naturparfüm bezeichneten Duft viel getan haben.
Aber es ist im Großen und Ganzen der Duft den ich damals testete, wenn ich es mit meinen Notizen vergleiche. Vor allem ist er so, wie ich ihm mir jetzt vorstellte.
Jetzt erst kann ich so einen Duft besser beschreiben und beurteilen.
Ich konnte mir damals nichts unter Speik oder Narde vorstellen. Es war mir eine geheimnisvolle fremde und ungewöhnlich anziehende Duftnote.
"Jardin d' Iris" startet gleich mit dem Nardenduft, hier steht er einige Minuten noch einen leichten Geruch nach Baldrian ausdünstend. Sodann pudert eine feine und hartnäckige Iris mit leicht erdigen Duft den Baldrian die Nase und er wird zahm. Die schöne besondere aromatische und ganz leicht animalische Note des Jatamansi/der Speiknarde entwickelt sich in Minuten.
Die Iris und alle Noten bleiben immer präsent während des gesamten Verlaufs.
Iris ist allerdings nicht die Hauptduftnote, das bleibt jetzt die Speiknarde.
Der Duft heißt ja auch: Iris-GARTEN.
In einem Garten duftet es, wie banal, nach verschiedenen Pflanzen und Blüten, der Duft der Erde und der Wurzeln aus der Erde ist nur bei Regen wahrzunehmen und wenn man darin arbeitet und die Nase daran hält. Diese Rolle nimmt die Iris ein. Dafür hat sie für mich keine Karottensamennote. Die Irisnote duftet so wie ich es von lange getrockneten Iriswurzeln kenne, nämlich dezent pudrig-blumig-erdig.
Wenn es ein aus natürlichen Riechstoffen hergestelltes Parfüm sein soll, müsste Mysore-Sandel verwendet worden sein.
Ich habe als Referenz einen ml echtes Mysore-Sandelholzöl. Es ist ganz zart und einzigartig nach cremigem edlem Holz duftend. Ich kenne sonst keinen anderen Duft der genau dem von Mysore-Sandelholz gleicht. Keineswegs ist dieser Duft so heftig und dominant wie beispielsweise Rosen- oder Lavendeldüfte, die man leicht identifizieren kann.
Auch dieser Duft ist für mich nach ca-. 20 Minuten in "Jardin d' Iris" zu riechen. Die Orangenblüte, die ich in natura und auch in anderen Düften deutlich riechen kann, dient in diesem Duft zur Abmilderung der mehr balsamisch-erdig-holzigen Noten. Ich kann ihn nur angedeutet erahnen.
Vanille kann ich ebenfalls nur als den ursprünglichen herb-holzigen und etwas kratzigen Duft der Schote erkennen. Aber jetzt erst beim dritten Test von Jardin d' Iris. Mir kommt es auch vor, als ob eine Prise aromatischen Pfeffers mit im Duftspiel ist.
Ich habe zum 2. Test den Duft heute Vormittag aufgetragen, er hält bei mir in voller Stärke und unverändert nach dem Anfangsverlauf etwa 4 Stunden auf dem Arm, dann dimmt der Duft sich ganz langsam mehrere Stunden auf eine kleinere Sillage herunter und ist danach bis zum Duschen hautnah unentwegt vorhanden gewesen.
Das ist gut, denn so konnte ich noch einige andere Duftstoffe vermuten. Ich denke dabei an Elemi, das holzig-harziger und leicht mineralisch duftet und doch einige Überschneidungen mit dem Mysore-Sandel hat, jedenfalls, wenn man die echten Öle vergleicht.
Manchmal roch ich auch feine frisch getrocknete Patchouliblüten.
Grundsätzlich entwickelt sich "Jardin d' Iris" und steht innerhalb von 20 Minuten um dann konstant so über mehrere Stunden so zu bleiben. Erst im langen Ausklang kann man auch andere Ingredienzen wahrnehmen und darüber allenfalls spekulieren.
Jetzt teste ich zum 3. Mal und wieder entwickelt sich der Verlauf so wie die beiden ersten Male.
Ich bin sehr angetan von "Jardin d' Iris" und glücklich ihn zu besitzen.
Vorsichtig wie ich bin, habe auf Grund des Kommentars der einen Userin aus Parfumo.net, die ihn als "habe ich" gelistet hat und deren "Review", sowie Florblancas Kommentar für meine Vorstellung ganz auf Risiko bestellt. Und ich musste warten. Was insofern gut war, weil der Duft aus Südfrankreich kommt und es zum Zeitpunkt der Bestellung dort wie hier sehr heiß war.
Als der Duft eintraf war er kühl und scheint nicht der großen Hitze ausgesetzt gewesen zu sein.
Die leidige Überlegung, ob es auch ein Unisexduft sei, kann ich tatsächlich nur damit anstoßen, dass zur Zeitenwende vor ca. 2000 Jahren einem Mann die Füße mit kostbarem Nardenöl als Zeichen großer Achtung, Liebe und Verehrung von einer Frau gesalbt wurden. Ziemlich erotisch liest sich das auch. Ob die Episode sich so oder überhaupt abgespielt hat ist nicht entscheidend. Es scheint damals üblich gewesen zu sein, Würdenträgern die Füße damit zu salben, sonst hätte man das nicht als unerhört provokanten Beweis für dem Rang jenes Mannes aufgeschrieben.
Ich kann mir "Jardin d' Iris" an einem Mann sehr gut vorstellen, es ist ein nicht süßes holzig-balsamisches und prickelndes orientalisches Parfüm.

Florblanca
So ein Iris-Garten könnte mir auch gefallen
Jardin d'Iris ist nun der dritte von fünf Sama Düften und nachdem ich gestern mit sehr unterschiedlichem Ergebnis Deva des Fleurs und Ambre Rose getestet habe, ging ich doch recht interessiert an den nächsten heran.

Davor habe ich mir aber erst die Webseite von Sama angesehen und bin doch recht beeindruckt. Die Düfte werden alle als 100% natürlich angegeben, 80% der Duftbausteine sind sogar aus biologischem Anbau. Und jeder der Düfte soll einen gewissen Einfluß auf unser Befinden haben - Jardin d'Iris z.B. "ist, wo Himmel und Erde einander begegnen, wo sich weibliches und männliches verbindet und zu Liebe, Schönheit und Harmonie verschmilzt" so bezeichnet es Beautyshop. Und er sagt weiter, die energetischen Eigenschaften von Jardin d'Iris sollen Vertrauen, Gelassenheit und Einladung zur Liebe sein.

Im Grunde ist Iris nicht ganz so mein Beuteschema, aber schon Impossible Iris hat mich überrascht und hier ist es nicht anders. Aber das mit der Einladung zur Liebe - ich weiss nicht.

Der Auftakt ähnelt Ambre Rose schon sehr, obwohl hier weder Benzoe noch Labdanum enthalten sind. Es ist aber ein deutlich harzig-krautiger Auftakt mit einer sehr geringen Süße und er ist sehr viel kürzer als bei Ambre Rose. Direkt im Anschluß mischen Orangenblüte, Vanille und Sandelholz schon mit und machen aus diesem Duft eine weiche, leicht süßliche Komposition. Iris steuert eine minimale Erdigkeit und die ihr typische Pudrigkeit bei.

Im Gegensatz zu meinen gestrigen Testkandidaten ist die Haltbarkeit von Jardin d'Iris recht begrenzt. Sie erreicht in meinem Fall nicht einmal drei Stunden. Auch seine Sillage ist etwas dürftig im Vergleich, dieser Duft ist sehr körpernah.

Jardin d'Iris ist wirklich schön, doch ob ich dafür soviel Geld ausgeben würde, bezweifle ich. Dafür schwächelt er zu sehr.

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
edle Aromatherapie aus der Kosmetikabteilung im Luxus-Biomarkt
Extrakt von gleichzeitig vitalisierendem + ausgleichendem Baldriangewächs
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Ein holzig-erdiges-irispudriger+ leicht süß-blütig durch Speiknarde+O-Blüte, dann Sandel- seltsam fast ledrig+grün, superb irgendwie.

Beliebt von Sama

Ambar Yaar von Sama Loup des Steppes von Sama Deva des Fleurs von Sama Oudh Jasmin von Sama Lily Fiori von Sama Magda Rosa von Sama Purifying Spirit von Sama