Loup des Steppes

Loup des Steppes von Sama
Loup des Steppes ist ein Parfum von Sama für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Steppenwolf”.

ZedernholzZedernholz IngwerIngwer SandelholzSandelholz ZitroneZitrone VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.06.2020.

Seerose
Nicht mit den Wölfen heulen!
Wenn man einen Duft aus weitgehend natürlichen sowie ökologisch gewonnen Ingredienzen, mit traditionellen Herstellungstechniken produziertes Parfüm durchbuchstabiert, sollte man darauf achten, dass man zumindest frische Proben für die Nase zur Verfügung hat. Und nicht eine schon mehrfach weitergereichte Probe oder Abfüllung testet, und diese vermutlich schon veränderten Proben dann kommentiert.
Verständlicherweise wird man dann vermutlich aus Ratlosigkeit unvermeidlich von vorherigen Kommentaren und Statements beeinflusst.
An frische Proben zu kommen ist zumindest in Deutschland nicht ganz einfach.
Hier habe ich also ganz frische, vor 5 Tagen nach 3 Tagen Versandzeit eingetroffene kleine Mengen zum Testen u. a. von "Loup des Steppes".
Ganz korrekt ist es hier als unisex deklariert. Die Ingredienzen sind sehr sparsam gelistet. Mehr kann man in der Homepage auch nicht erfahren.
Was den Namen des Parfüms betrifft kann ich nur den Roman von Hermann Hesse als Inspiration vermuten. Ein Roman eines Menschen auf der Suche nach seiner Identität, nach der verlorenen Fähigkeit zur Kontemplation, dem Sinn des Lebens. Als Protagonist wird das Alter Ego des Autors Hermann Hesse vorausgesetzt.
Das macht den Bezug vom Namen zum Duft noch schwieriger. Am Besten lässt man den Namen beiseite und konzentriert sich nur auf den Duft.
"Loup des Steppes" startet mit starkem authentisch reifem, saurem, frischen Zitronensaft, das mit dem Öl von Zitronenzesten leicht bitter aromatisiert ist. Zu Beginn stark, schwächt sich diese Note rasch in den Hintergrund von "Loup des Steppes" ab. Sie bleibt aber stets wahrnehmbar. Dann rieche ich die typische Signatur von Sama-Düften: Speik-Narde, Holz, Geranium.
Dazu erhebt sich eine scharfe Note, nämlich der Ingwer. Und dass es Ingwer ist weiß ich, weil ich oft grünen Tee mit frischen Ingwerscheiben zubereite und trinke. Man muss nach dem Ziehen den Ingwer aus dem Tee entfernen, sonst wird der Ingwer immer stärker und somit der Tee immer schärfer. Das ist zwar gesund, aber nicht besonders angenehm.
So passiert es nämlich beträchtliche Zeit im Verlauf von "Loup des Steppes". Die Ingwerschärfe bleibt lange Zeit erhalten, ich spüre sie in der Nase, sie scheint sich über alles hinweg leicht zu verstärken.
Es entwickeln sich weiter auch zudem Weihrauchanklänge, ich meine auch die mir oft etwas stumpfe Myrrhe zu erkennen. Dazu ein frisches grünes Vetiver.
Auch im sich sehr langsam abschwächenden Verlauf rieche ich unvermindert Ingwer.
Und mir gefällt dieser frische, scharfe Duft mit dieser herb-blumigen Geranium- und Speiknardennote.
Irgendwann wird "Loup des Steppes" leiser, balsamischer, und eine grüne Sandelholznote, sehr apart aber nicht direkt salbig-cremig wagt sich hervor.
Die Haltbarkeit und die doch recht starke Sillage gefallen mir.
Im Grunde ist "Loup des Steppes" eine Variation von "Deva des Fleurs" . "Loup des Steppes" ist im Gegensatz dazu relativ zitrisch, die permanente scharfe Ingwernote und weniger Weihrauch machen den Unterschied. "Loup des Steppes" ist frischer-erfrischender, lebendiger, nicht so sakral.
Es gibt keine seifigen Anklänge, "Sama-Düfte" scheinen auf Fixative und Verstärker wie Aldehyde und Salicylate zu verzichten, stattdessen werden z. B. Holz, Weihrauch, Sandelholz als Fixativ und Verstärker verarbeitet.
Wenn ich wählen dürfte, jetzt, würde ich statt "Deva des Fleurs" lieber "Loup des Steppes" wählen. Dazu erneut den "Steppenwolf" von Hesse lesen und mir noch einmal aus meinen Büchern "Farly Mowat's: Never cry wolf" heraussuchen und um die treue Angelina, die vergiftete Wölfin traurig sein.
0.5

Ergreifend
Alle meine WC Enten, schwimmen auf dem See..

schwimmen auf dem See..

Bei dem Duft hier, schwimmen die Entlein, wohl eher in der Toilette. Sorry, aber dieser Duft hat nichts mit Parfüm zu tun und sollte eher in die Kategorie Toilettenspray untergeordnet werden. Für mich persönlich einfach untragbar und total unzumutbar, für so etwas auch noch Geld zu verlangen.

Vorab will ich sagen - wer mit all zu viel Zitrone nicht klar kommt, der sollte hier einen sehr großen Bogen rum machen. Ich hätte gewarnt sein sollen, aber da ich bisher keinen einzigen Duft von Sama kenne, musste ich natürlich den erst Besten, unter die Lupe nehmen. Man ist ja neugierig, wenn man auf neue Sachen stoßt, vor allem wenn es sich um neue Parfümentdeckungen handelt. Aber schon allein die erste Sekunde, hat mich in meiner Neugier, ziemlich ausgebremst.

Es ist alles drinnen, was mich jetzt nicht sonderlich anspricht. Vor allem wirkt hier alles sehr aufgebauscht und es ist einfach zu viel Zitrone drinnen, die massiv und auch stichig in die Nase fährt. Chemische Zusammensetzung kommt mir in den Sinn und ich wandle gedanklich durch die Putzmittelabteilung und lande vor der gelben WC Ente. Auch diese starke, grüne Note, treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn. Schon die ersten Minuten brachten mich fast zum Erliegen, vor lauter Weh und Gejammere, wie so etwas als Duft verkörpert bzw. vermarktet werden kann. Es ist, wie wenn hunderte von prallen, reifen Zitronen auf den Körper prasseln, sich dann öffnen, um all ihre Säure der Welt zu präsentieren und als ob das nicht schon genug wäre, hängt sich eine grüne, moosige Note über mich. Lastet ziemlich schwer auf meinen Gedanken und auf meinem Empfinden. Harz schimmert nur lieblos durch, ist aber mit der Zeit eigentlich kaum wahrnehmbar. Leicht erdig im Unterton - etwas feucht, warm und dann immer wieder dieser Geruch von starker Zitrone, die meines Erachtens einfach zu kraftvoll und auch irgendwie synthetisch rüberkommt. Da riecht ja die WC Ente, angenehmer. Die Frische die hier ihre Fäden zieht, wirkt fehl platziert. Es ist pappig angehaucht und es ist keine Kühle, sondern eher Wärme vorhanden. Also eine lauwarme, leere Luft, wenn ihr mich fragt. Das Grün wirkt aber nicht mehr so moosig, sondern wirkt mit der Zeit etwas angenehmer, wobei es eigentlich irgendwie nicht hineinpasst. Denn - natürlich, wie sollte es auch anders sein - die Zitrone überschattet hier alles und jeden. Sie ist überall. Hier, dort, am Anfang, am Ende, im Mittelpunkt und auch Außen. Sie ist einfach überall!

Was der Name mit dem Inhalt zu tun hat, ist mir persönlich ein Rätsel. Ich habe mir eigentlich etwas mehr animalische Hiebe gewünscht. Ein Abenteuer eines starken Wolfes, der durch die Steppe fegt. Doch hier ist nichts mit wilden Erlebnissen in der Steppe Und ein Wolf steckt hier auch nicht drinnen. Der Name ist einfach zu weit hergeholt. Wenn Zitrone drin stecken würde, wäre es um Meilen passender.

Das einzige Positive an dem Duft ist, dass er schnell verschwunden ist. Ja, denn die Zitrone, so aufbrausend und stichig sie auch war, ist in nicht mal ein bis zwei Stunden total verschwunden. Zurück bleiben tut nur eine feucht, grüne Note, die aber in wenigen Minuten auch erlischt. Also die Haltbarkeit ist ein Witz. Da hält sich jedes Starparfüm besser. Von der Sillage ganz zu Schweigen.

Sama enttäuscht mich schon beim ersten Duft. Wenn ich mir die anderen so durchsehe und mich durch die wenigen Kommentare durchklicke, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die Anderen nichts für mich sind.
Die wenigen Prozent Punkte bekommt es nur dafür, dass ich nicht k.o. geschlagen wurde und mich auch keine Zitrone auf dem Kopf erwischt hat. Da müsste der Duft vielmehr Wumms haben, damit ich aus dem Ring auf den Boden kullere..

Und noch was: Wenn man auf deren offizielle Website geht, kommen so komische Klänge, mit denen ich gar nicht klar komme. Da wird mit Fotos und Tönen gespielt, leider ist da aber nicht viel dran. Bei dem Duft sicherlich nicht. Die anderen werde ich wahrscheinlich nicht testen. Eher nur dann, wenn ich sie wieder zufällig in die Hände bekomme. Erstmals ist aber Sama für mich abgehackt.

Mehr Steppe als Wolf
Die Ingredienzien lesen sich ja ganz gut. Aber konzeptionell werde ich aus diesem Steppenwolf nicht ganz schlau. Was ich erschnuppere ist eine eher erdige Form von Ingwer, recht rohes Sandelholz, relativ geschmeidiges Vetiver, frisches Zedernholz und etwas überreife Zitronen. Vielleicht wirkt das Ganze am Anfang ein wenig streng, wenn nicht sogar anstrengend, doch sollte jeder, der in dieser Komposition aufgrund des Namens etwas Animalisches erhofft lieber seine Erwartungen in die Wüste schicken. Und einen Bezug zu Harry Haller in der Steppenwolf von Hermann Hesse erkenne ich ebenfalls nicht und war wohl die allerweiteste Intention.

Laut dem Webauftritt von Sama soll Loup des Steppes das Element Erde charakterisieren und Stärke sowie Ausdauer fördern. Olfaktorisch ist das gelungen, denn der Duft wirkt sehr erdverbunden, teilweise etwas struppig und gerade zum Ende hin mehr krautig als sonst was. Aber ob diese Art von Aromatherapie wirklich was bringt, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Doch ich vermisse immer noch den Wolf. Zudem zeigt unser Rudeltierchen als Eau de Parfum nicht unbedingt ein rekordverdächtiges Durchhaltevermögen. Bereits nach drei Stunden geht dem Duft die Puste aus.

Das spricht zwar wiederum dafür, dass hier wirklich naturreine Öle verarbeitet wurden, die zu 98% aus zertifizierten Bio-Zutaten sind, das macht Loup des Steppes aber nicht unbedingt besser.

Wer es aber gern zirtisch-struppig, krautig und holzig-knarzig mag und großen Wert auf Bio-Produkte legt, darf selbstverständlich die Fährte aufnehmen.

Steppenwolf???
Wenn, dann aber gerade erst drei Wochen alt!

Dabei könnte Loup des Steppes ein wirklich schöner Duft sein. Die Komposition ist durchaus harmonisch, die Duftbausteine passen zusammen und fügen sich auch sehr schön aneinander.

Im Auftakt auch wieder harzig - wie anscheinend alle Sama Düfte - doch deutlich weniger und begleitet von zitrischen Akkorden. Das passt wunderbar zusammen und macht den Einstieg sehr angenehm.

Kurze Zeit später gesellt sich schön duftendes, frisch geschlagenes Holz dazu, wobei gleichzeitig die harzige Note verschwindet. Das Holz duftet wunderbar würzig und sehr natürlich. Zusammen mit der feinen Zitrusnote und einem dezenten Heuduft fast unschlagbar.

Aber nur fast. Denn dieser Steppenwolf verzieht sich mit eingezogenem Schwanz schon nach einer Stunde. Übrig bleibt eine ganz leichte, ganz feine Note auf der Haut, als hätte ich mir ein wenig Limettensaft vor Stunden darüber gegossen und nicht weggewischt.

Im Grunde sind die Düfte von Sama nicht uninteressant. Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass hier 100 % natürliche Bestandteile verwendet wurden, 80 % sogar aus biologischem Anbau. Doch ich wünschte mir, Sama würde mehr solche Düfte wie die Ambre Rose kreieren. Die Power dieses Duftes und seine interessanten Facetten machen ihn sehr reizwoll. Die übrigen Düfte können da bei weitem nicht mithalten.

Im Fall von Loup des Steppes sehr schade. Mit mehr Power und Haltbarkeit wäre er ein Kaufkandidat für mich, denn die Kombination von Zitrusnoten, frischem Holz und Heu ist Balsam für die Seele.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start aromatisch-saure Zitronen+unverkennbar Samasignatur: Jatamansi+Speik-Narde-Geranium+scharfer Ingwer, Vetiver+weich-grün-herber Sandel.

Beliebt von Sama

Jardin d'Iris von Sama Ambar Yaar von Sama Deva des Fleurs von Sama Oudh Jasmin von Sama Lily Fiori von Sama Magda Rosa von Sama Purifying Spirit von Sama