Berber Blonde 2017

Berber Blonde von Sana Jardin
Flakondesign Pierre Dinand
Berber Blonde ist ein Parfum von Sana Jardin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „blonder Berber”.

PetitgrainPetitgrain BitterorangeBitterorange BergamotteBergamotte
marokkanisches Orangenblütenwasser Absoluemarokkanisches Orangenblütenwasser Absolue NeroliNeroli
MoschusMoschus

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

man nehme: Pomeranze total
„Berber Blonde“ – man frage mich bitte nicht, woher dieser Name kommt!
Aber „Berber Blonde“ ist, genau wie „Tiger by her Side“, eine angenehme Duft-Entdeckung der Marke Sana Jardin.

Denn ich treffe einen herrlich frischen Sommerduft, der doch ganz anders als die meisten dieses Genres ist: nämlich zartbitter-orangig.
Eine ungewöhnliche Note entwickelt sich auf meiner Haut: ein lebhafter, reichhaltiger, angenehm bitterer Orangenduft, zu dessen Herstellung alle Bestandteile einer Pflanze, der Pomeranze, verwendet wurden.
Gut, die übliche Bergamotte erscheint zuerst: ohne sie geht es offenbar nicht.
Sie stört in ihrer belebenden Frische aber auch nicht, routiniert passt sie sich an.
Ähnlich in der Form ihrer Früchte (ein bisschen derb auf den ersten Blick) sind die hier duftführenden Pomeranzen, auch Bitterorangen genannt.
Sie werden häufig zu einer feinen Leckerei; in Scheiben geschnitten und mit der Schale in Zucker eingelegt: So einfach entstehen die beliebten kandierten Orangen!
(Wieder einmal etwas Romanwissen am Rande:
Angeblich sollen diese leckeren Fruchtscheiben einer experimentierfreudigen Mitarbeiterin des Feinkosthauses Dallmayr aus München zu verdanken sein. Sie probierte vor mehr als einhundert Jahren aus, wie sich diese ihr unbekannten, aber doch interessant und aromatisch schmeckenden Früchte in Zuckerlösung machen.)
Von diesen kandierten Orangenscheiben bin ich seit Jahren begeistert: ob solo, ob zum Dessert oder auch als Beigabe in Cocktails oder Longdrinks - ich liebe sie!
Aber sogar die unreifen grünen Früchte, Blätter und Zweige dieser mediterranen Pflanze/dieses Baumes werden verarbeitet und enden als ein wertvolles, duftintensives Öl namens Petitgrain.

So ist der Auftakt von „Berber Blonde“ schon durch und durch stimmig: erfrischend und doch außergewöhnlich, so ganz anders duftend, als der exotische, orientalische Name vermuten lässt.
Sana Jardin bleibt auch in der Herznote dieser Pflanze Pomeranze treu:
Denn auch Neroli, dieser Herz und Seele entspannende Duftstoff, wird als Öl aus dieser vielseitigen Pflanze gewonnen.
Wer also rund ums Mittelmeer einige Pomeranzen-Bäumen besitzt, der muss nicht nur ein Liebling der Götter, sondern auch der Duft-Industrie sein: Denn das ist ein Baum, der ihr, wie sich hier zeigt, mit all seinen Bestandteilen dient!

Und natürlich darf auch die Zärtlichkeit der porzellan-zarten Orangenblüten im Herzen dieser Duftentwicklung nicht fehlen.
Nun ist eine Duftkreation, zu der fast alle Pflanzenteile (mit Stumpf und Stiel) verarbeitet werden, nie ganz rund: Sie weist einige Ecken und Kanten auf und muss noch etwas geschliffen werden.
Dazu eignet sich ausgezeichnet die bewährte Haube aus kuschelig weichem und sinnlichem Moschus.

Nachdem ich nun den Pomeranzenbaum in seine duftenden Einzelteile zerlegt habe und der Duft „Berber Blonde“ daraus entstand, komme ich zu folgendem Testergebnis:
Ich treffe ein feines südliches Duftwesen, einem Eau de Cologne gleich, das Freude macht und jederzeit gut getragen werden kann.
Nicht zu kühl, nicht zu prickelnd, nicht zu bissig: Für mich ist „Berber Blonde“ ein sympathischer Begleiter, und das nicht nur für den Sommer.

Das ist also die zweite Überraschung beim Testen der drei Duftproben, die ich von „The House of Sana Jardin“, wie ich die Marke einmal nennen möchte, vorliegen habe.
Ich finde eine Duftkomposition, die Wärme und Licht und damit Entspannung in Herz und Seele lässt: „Berber Blonde“ öffnet verborgene Fenster in unserem Inneren!
Auch wenn er zuerst nur ein etwas anderer Frischeduft zu sein scheint.

Es gibt noch viele Unternehmen, deren Duftschöpfungen es zu entdecken lohnt.
Bleiben wir also neugierig!

Mein erster Gang zum Waschbecken
In Parfumo habe ich mich vor allem durch das Lesen verliebt. Die vielen Duftbeschreibungen liessen mich abends abspannen und auf andere Gedanken kommen. Die Schilderungen schickten meine Fantasie auf Reisen und weckten meine Neugier..nicht immer war es ein Schwärmen - Ich verfolgte das Ringen von Liebhabern verschiedener Kontrahenten und auch das wirsche Abwatschen von Düften.
Und heute ist, was das angeht, meine persönliche Weltpremiere.
Mit "Berber Blonde" hoffte ich auf herb-frische Urlaubserinnerungen, nicht zu süße Orangenblüten, der leichte blumig-Zitrische Duft, wenn man zur Blütezeit den Kopf dreht und "es" auf einmal in der Nase hat. Spanien. Frische, herbe, Süße.
Es ist nun knapp 3 Stunden her, dass ich mir Berber Blonde auf den Handrücken gesprüht habe. Da es etwas zu großzügig war, habe ich mit dem anderen nochmal abgetupft. Seit dem weiß ich nicht mehr wohin mit meinen Händen.

Ohne die Hand heben zu müssen, hat es mir direkt scharf ins Hirn geknallt. Es roch zwar nicht wie ISO, aber ein versehentlicher tiefer Zug über dem Flaschenhals auf Arbeit hat die selbe Wirkung.
Hier kam es künstlich zitrisch, grell und auch billig wirkend. Der Geruch erinnerte mich an die oft beschworenen Zitrusreiniger, wobei ich die noch angenehmer finde. Mich erinnert der Auftakt eher an diese Billig-Raumerfrischer mit Linalool, nur viel, viel schärfer. Hilfe. Ich spürte diesen Duft richtig auf meinen Handrücken. Aber ich wollte noch nicht aufgeben. Düfte entwickeln sich ja und müssen ankommen.

Sillage heftig. Mein Sohn kommt ins Haus und ruft was hier so stinkt, ich hatte den Raum nicht verlassen. Ich halte es ihm unter die Nase und er findet, das "das" Kopfschmerzen macht. Ich auch.
Nach einer Stunde ist der Duft immer noch scharf, grell, zitrisch. Ein bisschen Neroli-Süße schwingt mit, ändert aber nichts am Grundton. Nach zweien immer noch nicht.
Zur dritten Stunde beschließe ich "Ihn" loszuwerden, aber vorher noch zu schreiben. Er hat sich jetzt ein bisschen eingekriegt. Das Grelle ist blütiger geworden, ein bisschen Honig, sanfte Moschussprengsel im Neongrell und mit gutem Willen kann ich mir vorstellen, das Berber Blonde ab Stunde 5 frisch, weißblütig, mit leichter Herb-Süße recht tragbar und angenehm ist. Aber ich akzeptiere jetzt (fast Stunde 4) meine Schwäche und mein Kopfweh und gehe die warmen Flecken abwaschen.

Hesperidische Noten und Neroli halten sich lange (Moschus) und tendieren ins Grüne und zum Kölnisch Wasser, was ich sehr angenehm finde.
ViolettViolett vor 12 Monaten
Klass.gut,wenn Hesperiden sich sonnig- fruchtig zusammentun,Petitgrain kühl-grün erfrischt,Neroli herb cremt, Bergamotte freundlich strahlt.
Herb-grüne Neroli und süßliche Orangenblüte, ein paar Bitterstoffe durch Petitgrain, alles auf cremigem Moschus-Unterbau. Klassisch.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Der blonde Berber wohnt in Köln. 4711 + eine zarte, leicht süße Orangenblüte baden in weicher Moschus-Creme. Herb, hellgrün, sauber. Geht so
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Herb und bitterfrisch: angenehme Duftüberraschung, Cologne-ähnlich und Orangenblüten-zart, mit feinem Moschusfinale. Neuer Sommerbegleiter.

Beliebt von Sana Jardin

Tiger By Her Side von Sana Jardin Sandalwood Temple von Sana Jardin Celestial Patchouli von Sana Jardin Revolution de la Fleur von Sana Jardin Nubian Musk von Sana Jardin Savage Jasmine von Sana Jardin Jaipur Chant von Sana Jardin Vanilla Nomad von Sana Jardin Incense Water von Sana Jardin Venus of Verbena von Sana Jardin