Derringer 1982 Eau de Toilette

Minigolf
25.05.2023 - 20:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Großartig- Wald-Chypre vom Feinsten!

Ja, ich liebe die "alten" Düfte, die noch so etwas "Geheimnisvolles" und leicht Unwägbares an sich haben. Gerade die Fougère- und Chypre- Parfums sind es, die es mir angetan haben. Und wenn dann noch Moos, Wald, Wiese und Feld darin vorherrschen, sind sie unwiderstehlich!
Dieses "Prachtexemplar" par exemple habe ich mir gerade "ertauscht", ausgepackt und sofort getestet.
Wer kennt noch von früher das berühmte "Badedas" mit einem herrlichen Nadelbaum-Aroma? Genau so beginnt dieser "Derringer", um dann nach und nach immer mehr harzige, holzige, grüne Mischwald-Düfte abzustrahlen, auch "Birkenteer" und Eichenmoos fehlen nicht. Auch Lavendel, frisch vom Feld, scheint sich hier zu tummeln. Grüne Wiesenkräuter und "grasige" Düfte gesellen sich dazu. Zart ist auch Bergamotte zu erahnen, etwas Patchouli und Vetiver. Ohne Zweifel, ein satter, vielfältiger und starker Chypre-Duft, den ich mit kaum etwas, das ich bisher gerochen hatte, vergleichen könnte.
Zumindest "Verwandtschaft" besteht vom ganzen Habitus her mit Zino Eau de Toilette , aber mit wieder anderen Verteilungen der Noten und ihrer Konzentration. Das Grüne, "Koniferige" überwiegt hier deutlich. Mit wunderbar "abenteuerlichen" anderen Düften zusammen eine runde Harmonie erzeugend, die dennoch in sich selber sehr interessant und fast kaleidoskopisch sanft "rotiert" und oszilliert.
Nun, eine Klasse für sich! :-))