Acqua di Cuba

Toppine
28.11.2020 - 11:09 Uhr

Cuba - eine Liebe

Cuba, diese größte aller Karibik-Inseln, löst in mir immer noch Kopfkino aus. Sonne, Strand, Lebensfreude, herzliche Menschen, Salsa und Son, amerikanische Oldtimer und die Magie der Hauptstadt Havanna mit ihrer wunderbaren alten Architektur. Dazu der beste Rum der Welt und eine Landschaft, die von den Segnungen der westlichen Kultur noch nicht komplett zerstört wurde. So bilde ich mir das ein - ich bin eine Meisterin im Ausblenden einer eventuell nicht ganz so perfekten und romantischen Realität!

Unzweifelhaft liefert uns Cuba aber immer noch die besten Tabakerzeugnisse der Welt. Der Ruf einer Cohiba-Zigarre (Coronas Especiales = Fidel Castro) ist nach wie vor legendär, gleiches gilt für Romeo y Julieta und Montecristo sowie noch einige andere Hersteller. Niemand ist einfacher zu beschenken als ein zigarrenrauchender Cuba-Kenner, großes Nachdenken vor Geburtstagen braucht es da nicht....

Die Geschenkauswahl lässt sich aber leicht vergrößern, denn der wunderbare Duft von Acqua di Cuba ist Verführung pur, und das auch für Nicht-Aficionados. Er beginnt mit einem weichen zitrischen Auftakt, dem aber bald sanfte Gewürze hinzugefügt werden. Dann vermischt sich alles mit einem vollkommenen Tabakgeruch, nicht scharf oder kratzig, sondern eher vollmundig, aber zurückhaltend. Genauso verhält es sich mit dem Honig, der von jetzt an eine harmonische Verbindung mit dem Tabak eingeht. Den Honig empfinde ich zwar als süß, aber das ist nicht die Süße von normalem Zucker, sondern - durch den leichten Rauch - eher von Puderzucker, guter Honig eben....Der Duft ist warm und tief, hat aber trotzdem noch die Leichtigkeit eines frischen Duftes, ein Paradox!

Die Ingredienzen machen einen hochwertigen, geradezu teuren Eindruck (passend zu den o.g. Zigarren). Dieser Duft begleitet mich über Stunden und schenkt mir ein ganz weiches, muggeliges Gefühl. Beim ersten Test habe ich wohl etwas zu viel gesprüht, denn er war nach 24 Stunden immer noch präsent! Jedenfalls eine phänomenale Haltbarkeit! Die Abstrahlung ist auch perfekt, ich muss nicht mit der Nase am Arm kleben, um ihn zu bemerken.

Eine Schönheit, die ich so nicht erwartet habe, ein großer Wurf! Perfekt wird es, wenn ich mir dazu den "Buena Vista Social Club" Film ansehe und mich an dem Slide-Guitar Spiel von Ry Cooder erfreue. Acqua di Cuba ist klar unisex, allerdings stelle ich ihn mir an einem Mann noch toller vor.
Also: Männer mit diesem Duft: Zuuuuu mir! Wenn nicht, trage ich ihn halt alleine..:-)