Città di Kyoto 2005

Città di Kyoto von Santa Maria Novella
Ein beliebtes Parfum von Santa Maria Novella für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin WeißdornWeißdorn BergamotteBergamotte OrangeOrange Ylang-YlangYlang-Ylang
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie LotusLotus PfirsichPfirsich LavendelLavendel
edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.
Dieses Parfum wurde zum 40. Jahrestages der Städtepartnerschaft Florenz - Kyoto kreiert.

Ostwind - Westwind
Schon als junges Mädchen sprach mich die Einfachheit und Schlichtheit japanischer Räume an. Ich wünschte mir damals, meine spätere Wohnung in diesem Stil einrichten zu können. Nun, mit 15 überlegt man weder, wie Räume mit Papierwänden geheizt werden, noch wo all der Kram hingeräumt werden kann, wenn man keine Schränke stehen hat. Das einzige was von diesen Träumereinen geblieben ist, ist die Aversion gegen Staubfänger jedweder Art und Dekorationen für die Wohnung dürfen immer nur als Einzelstück und dann immer nur eine zur Zeit bei mir einziehen. Lieber wechsle ich immer mal ab.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Liebe zu den Büchern von Pearl S. Buck war nicht unschuldig an dieser Phase. Man wirft ihr ja heute auch vor, eher Trivialliteratur geschrieben zu haben - das hat sie mit Rosamunde Pilcher gemein. Aber ich kann mich erinnern, dass ich besonders "Die Frauen des Hauses Wu" oder "Ostwind - Westwind" geradezu verschlungen habe. Um die Qualen, die die Hauptperson durch ihre eingebundenen Füße erleiden musste, habe ich sie natürlich nicht beneidet. Noch heute träumen 13 Bücher von Pearl S. Buck in meinem Bücherregal vor sich hin. Ich glaube, ich nehme sie mal wieder vor.

Città di Kyoto entstand natürlich erst viel später, denn es wurde zur Feier des 40. Jahrestages der Städtepartnerschaft von Florenz und Kyoto geschaffen. So ist bei diesem Duft verständlicherweise kein mediterranes Feeling zu erleben, sondern der Duft erinnert mich viel eher an L`original von A. Putman. Er verkörpert für mich die schlichte Schönheit japanischer Räume oder Tuschezeichnungen und lässt mich regelrecht aufatmen.

Da unsere japanischen Kundinnen entweder zu sehr leichten Düften griffen, oder aber alles liebten, was aus Frankreich kam, bin ich mir gar nicht sicher, ob Città di Kyoto deren Geschmack getroffen hätte, denn der Duft besticht zwar durch Klarheit, sauberen Blütennoten und tatsächlich einem Hauch von Holzigkeit in der Basis, erstaunt mich aber ob seiner unerwarteten Haltbarkeit, zumindest auf meiner Haut. Da haben die italienischen Parfumeure offensichtlich in die Trickkiste gegriffen, denn die Pyramide klingt viel blumig-heftiger, als der Duft ist, begleitet mich aber viele Stunden mit seiner fast meditativen Aura.

Das Thema Partnerschaft zwischen Ost und West ist hier trefflich wiedergegeben. Italienische Handwerkskunst trifft asiatisches Ambiente, nicht nur bei diesem Parfum zeigt Santa Maria Novella all sein Können.

Der Seidendrachen
Wie duftet Città di Kyoto? Komm her zu mir und setz Dich. Ich werde es Dir beschreiben!

Stell Dir vor Du bist in einem wunderschönen Garten oder Park irgendwo in Japan. Du hast gerade einen Seidendrachen gekauft und willst ihn im Park fliegen lassen. Der Wind ist sanft,aber stark genug. Er trägt so einiges mit sich. Die Luft ist angereichert mit zarten Tönen aus Zitrusfrüchten. Leicht bitter-grün ist ihr Geruch. Du läufst den endlosen Weg entlang durch den Park und lässt dabei immer mehr Drachenschnur frei,während du immer schneller läufst und läufst. Gerüche streifen dabei Deine Nase. Du nimmst den Duft von zarten Blüten wahr. Sie sind nicht einzuordnen aber wunderschön. Fein und zart ist ihr Duft. Der Seidendrachen ist nun schon sehr hoch im strahlend-blauen Himmel und zieht dort in ruhigen und sanften Bewegungen seine Bahnen. Er hat die Form eines Koi und ist auch so bemalt worden. Die Bemalung ist wie eine kostbare japanische Tuschzeichnung in den wässrig-pastellensten Farben. Sanft flattern die Seidenbänder an den stilisierten Flossen des Drachens im luftiger Höhe als würde er dort oben schwimmen.

Dann legst Du Dich an einen großen Teich auf den Rücken ins feuchte Gras und schaust in den Himmel wo der Seidendrachen fast wie meditierend am Himmel steht. Der Lotus ist erblüht und mischt sich mit dem zarten Duft von feuchten Hölzern und Wurzeln. Ein sanfter Hauch Süßwasser liegt in der Luft. Du hörst leises Gekicher hinter Dir und schaust Dich leicht um. Drei Geishas gehen gerade den Weg hinter Dir entlang am Teich. Sie verstummen als sie Dich bemerken und nicken Dir freundlich und synchron zu. Ihre Gesichter sind makellos und mit iris-gleichen Reispuder geschminkt. Sie scheinen über dem Boden zu schweben während sie über die hölzerne Brücke schreiten an der die Schwertlilien wachsen. Während Du weiter auf dem Rücken liegend und den Seidendrachen beobachtest der immer noch meditativ im kristall-blauen Himmel steht wirst Du langsam immer müder. Die Drachenschur hälst Du noch immer stramm gespannt in Deiner Hand dabei. Und dann kannst Du es hören! Es hört sich an als würde eine Geisha ein Streichinstrument in weiter Ferne spielen. Aber das ist es nicht! Es ist der Wind den Du hören kannst durch die Drachenschnur in Deiner Hand. Es ist der Gesang des Windes in endloser Höhe. Du merkst noch wie sich langsam Deine Hand öffnet,während Du sanft abgleitest und einschläfst und dabei den Drachen frei gibst. Und dann fliegt er sanft davon. Wie all Deine Sorgen und Kummer im Wind in diesen einen Moment

Genau so duftet Città di Kyoto. Wie ein Seidendrachen im Wind. Sorgenfrei,meditativ,leicht und unendlich frei!

Beide
Auf dringende Anregung eines äußerst geschätzten Parfumos jage ich meinem Kommentar über 'Acqua di Cuba' noch einen zu 'Citta di Kyoto' hinterher. Beide Düfte haben mich extrem beeindruckt, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Vorab einige Worte zur Santa Maria Novella-Marke insgesamt: alle Düfte - ob hell oder dunkel, zart oder kräftig, laut oder leise - bestechen durch erstaunliche Qualität und eine makellose Komposition. Einige haben einen klaren Verlauf, andere sind recht linear. Der Eindruck von Synthetik kommt gar nicht erst auf, vielmehr hinterlassen sie eine vollkommen natürliche Grundstimmung. Wie sowas gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber immer riechen sie irgendwie teuer, niemals billig. Bedenkt man das Preis-Leistungs-Verhältnis, kann Profitstreben keinesfalls der Antriebsmotor der Hersteller sein. Eine äußerst sympathische Marke, auch wenn natürlich nicht alles meinen Geschmack trifft.

Citta di Kyoto ist ein filigranes, fein gewebtes Duftgespinst, welches für mich ein Bild des alten, vergangenen Japans malt. Eine Tuschezeichnung, wie sie zarter nicht sein könnte. Weiße Blüten mit gelben und orangenen Sprenkeln werden von rauchigem Licht durchflutet. Der Rauch ist federleicht, aber präsent und verstärkt noch die magische Aura der luftigen Leichtigkeit. Hier ist nichts zuviel, weder die weißen Blüten noch der Lavendel noch die feine Süße, die durch den Duft fließt wie klares Wasser. Ein Gefühl von Frieden und Harmonie überkommt mich, das durch die feine Holzkonstruktion des Duftes verstärkt und geerdet wird.

Dieser Duft bedeutet für mich Reinheit. Eine stille Reinheit des Geistes, die in dieser Form heute kaum noch zu erlangen ist. Vielleicht sollte ich mich mal mehr mit Zen beschäftigen......:-)

Jedenfalls ist die Ehrung der Städtepartnerschaft mit Kyoto mit diesem Duft rundum gelungen.
Eine Entscheidung zwischen dem warmen, tiefen Acqua di Cuba und dem federleichten und körperlosen Citta di Kyoto ist natürlich nicht möglich. Es wird daher auf ein sowohl als auch hinauslaufen. Also Beide!!
Mit Dank an den o.g. Parfumokollegen...

Der Ursprung der Sonne
Wir sind mitten in der Nacht gestartet. Vom schmalen Pfad, der den Berg hinauf zur Ruine der Abtei führt haben wir nicht viel mitbekommen. Im Schein der Lampen durch dunkle Wälder und vorbei an verfallenen Wehranlagen ging es steil hinauf. Weiter oben wurde es flacher und im Schein der Sterne konnten wir die dunklen Umrisse der verfallenen Gebäude erahnen.

Jetzt sitzen wir vor dem alten Holzschrein, dem einzig erhaltenen Gebäude hier. Im Osten geht die Sonne langsam auf und schickt ihre Strahlen zu unseren wartenden Gesichtern. Wir sehen uns um und erkennen eine vom Tau noch feuchte Wiese. Und Blumen, überall. Aus jeder Ritze der alten Gemäuer sprießen sie und erblühen gleichzeitig mit der ersten Berührung der Sonne.

Im Schrein sind Räucherschalen aufgestellt, in denen Weihrauch verglimmt. Wie ein durchscheinender Schleier legt sich der Rauch der Feuer und des Weihrauchs sanft auf die Wiese. Alles funkelt in der noch tief stehenden Sonne. Wir legen unsere Köpfe ins feuchte Gras, lauschen dem sanften Wind und schauen in den sich langsam färbenden Himmel. Die geschnitzten Kitsune-Figuren am Eingang zum Schrein wachen über uns. Am richtigen Tag des Jahrs, zur exakten Stunde könne man hier durch Meditation Unsterblichkeit erlangen. So sagt es die Legende. Heute wollen wir es glauben, zumindest fünf Stunden lang.

----------------

Città di Kyoto eröffnet frisch-fruchtig mit Bergamotten und Orangen, bevor ein ganzer Strauß von Blumen übernimmt. Benennen kann ich nur Jasmin und Lotus. Grüne Noten sind auch wahrnehmbar, ebenfalls blühender Lavendel. Das ganze ist nicht süß, überbordend oder gar schwül-drückend, sondern sehr natürlich, harmonisch und angenehm.
Eingefangen wird das ganze durch eine trockene Rauchnote. Die erinnert mich an eine Mischung aus Weihrauch und verbranntem Holz. Das ganze ist dezent und bildet einen perfekten Gegenpart zum Floralen. Darunter kann man später noch etwas Holz wahrnehmen, aber eigentlich ändert sich an dem Duft nicht mehr viel, muss es aber auch nicht. Nach maximal 5 Stunden ist die Meditation bei mir vorbei.
Città di Kyoto ist ein blumig-rauchiger Duft, den ich nicht nur Japanfans empfehlen würde, denn so habe ich Blumen noch nicht gerochen und das mag etwas heißen, denn Blumen sind normalerweise so gar nicht meins.

Mit meditativem Dank an Gandix!

----------------

Wer mehr über die Abtei und die gänzlich andere Art der Unsterblichkeit, die man darin finden konnte, erfahren möchte, dem seinen Die tausend Herbste des Jacob de Zoet von David Mitchell sehr ans Herz gelegt.

Die Kunst des Einfachen
An dieses Eau de Cologne bin ich in der letzten Woche durch Zufall geraten.

Wir waren für 4 Tage in Frankfurt, um uns nach längerer Zeit Mal wieder in den Museen der Mainmetropole rumzutreiben, die Duftausstellung im Palmengarten zu besuchen, uns mit Freunden zu treffen und einer lieben Parfuma einen länsgt überfälligen Besuch abzustatten.;):) Darüber hinaus haben wir uns natürlich auch ein klein wenig dem Konsum hingegeben.

Der Besuch der ortsansässigen Parfümerien gehörte natürlich mit zum Programm. Auffällig war, dass einige Nischenmarken nicht in Parfümerien, sondern nur in Boutiquen zu bekommen waren. Das Personal in einigen dieser Läden war nicht gerade das, was man ein Feuerwerk der Freundlichkeit nennt und muss sich wohl nicht wundern, wenn der interessierte Kunde seine Produkte im Internet kauft.

Das war in den Parfümerien dafür das genaue Gegenteil.

In der Parfümerie Albrecht wurde ich wirklich hinreißend von eine jungen Dame (wohl noch Auszubildende) bedient und das, obwohl ich nicht gerade elegant gekleidet war.

Als ich mir einen ersten Überblick über das Sortiment verschafft hatte, habe ich mir die hauseigenen Düfte von Albrecht Zeigen lassen, welche mir beim ersten Testen aber allesamt zu klassisch waren.

Gekauft hatte ich mir dann Rien von ELdO und als man mich nach meinen Probenwünschen fragte, fiel mein Blick zufällig auf die Düfte von Santa Maria Novella (die hatte ich vorher übersehen) und ich wünschte mir eine Probe von Città di Kyoto.

Ich gebe zu, ich habe nicht wirklich etwas Tolles von dem Duft erwartet, warum kann ich gar nicht Mal sagen. Aber der erste Test sollte mich dann vom Gegenteil überzeugen.

Um es auf einen Punkt zu bringen, Città di Kyoto duftet einfach, aber edel.

Der Auftakt ist für einen kurzen Moment etwas streng, dann kommen für ein paar Minuten zitrische Noten durch, bevor der Duft dann ins Blumige übergeht.

Der Blumenakkord ist sehr ausgewogen, wird zu keiner Zeit zu süßlich oder nervig und bekommt durch eine sehr feine Rauchnote ein passendes Gegengewicht welches verhindert, dass Città di Kyoto sich romantisch oder damenhaft entwickelt.

Eine richtige Basis kann ich bei Città di Kyoto nicht erkennen, außer vielleicht, dass ich mir einbilde, zusätzlich etwas Holz wahrzunehmen.

Wer bei Città di Kyoto ein Sillagemonster oder ein Dauerbrenner erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Die Haltbarkeit ist aber für ein EdC recht gut. Auf meiner Haut kann ich den Duft gute 10 Stunden deutlich wahrnehmen, was ich durchaus in Ordnung finde.

Für meine (wahrscheinlich romantisch verklärte) Vorstellung von Japan, wurde das Thema sehr passend umgesetzt und auch wenn dieses EdC nicht gerade günstig ist, wandert es auf meine Wunschliste.

IrisNobileIrisNobile vor 3 Jahren
zieht Frühling ..
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Lotusblütenschönheit*
mit zartem Puderschleier & Holz
inkl. pfirsichsüßer Küsschen :)
Luftige Leichtigkeit ...
zum träumen & schwelgen!
MadameLegrasMadameLegras vor 3 Jahren
Blumen, Stille, ruhiges Wasser, klare Luft, Schlichtheit, Meditation, Reinheit - ich liebe ihn ...
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
die feinen Seiten der Shamisen klingen
Und die hölzerne Shinobue ertönt
Hanakotoba

Beliebt von Santa Maria Novella

Cala Rossa von Santa Maria Novella Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Tabacco Toscano (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella Muschio von Santa Maria Novella Rosa Novella von Santa Maria Novella Porcellana von Santa Maria Novella L'Iris von Santa Maria Novella Acqua di Cuba von Santa Maria Novella Acqua di Sicilia von Santa Maria Novella Fresia von Santa Maria Novella Angeli di Firenze / Angels of Florence von Santa Maria Novella Fieno von Santa Maria Novella Acqua della Regina / Acqua di Santa Maria Novella von Santa Maria Novella Alba di Seoul von Santa Maria Novella Peau d'Espagne von Santa Maria Novella Lavanda Ambrata von Santa Maria Novella Vaniglia von Santa Maria Novella Calicantus von Santa Maria Novella Pot-Pourri von Santa Maria Novella Nostalgia von Santa Maria Novella