Città di Kyoto 2005

Toppine
29.11.2020 - 10:07 Uhr

Beide

Auf dringende Anregung eines äußerst geschätzten Parfumos jage ich meinem Kommentar über 'Acqua di Cuba' noch einen zu 'Citta di Kyoto' hinterher. Beide Düfte haben mich extrem beeindruckt, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Vorab einige Worte zur Santa Maria Novella-Marke insgesamt: alle Düfte - ob hell oder dunkel, zart oder kräftig, laut oder leise - bestechen durch erstaunliche Qualität und eine makellose Komposition. Einige haben einen klaren Verlauf, andere sind recht linear. Der Eindruck von Synthetik kommt gar nicht erst auf, vielmehr hinterlassen sie eine vollkommen natürliche Grundstimmung. Wie sowas gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber immer riechen sie irgendwie teuer, niemals billig. Bedenkt man das Preis-Leistungs-Verhältnis, kann Profitstreben keinesfalls der Antriebsmotor der Hersteller sein. Eine äußerst sympathische Marke, auch wenn natürlich nicht alles meinen Geschmack trifft.

Citta di Kyoto ist ein filigranes, fein gewebtes Duftgespinst, welches für mich ein Bild des alten, vergangenen Japans malt. Eine Tuschezeichnung, wie sie zarter nicht sein könnte. Weiße Blüten mit gelben und orangenen Sprenkeln werden von rauchigem Licht durchflutet. Der Rauch ist federleicht, aber präsent und verstärkt noch die magische Aura der luftigen Leichtigkeit. Hier ist nichts zuviel, weder die weißen Blüten noch der Lavendel noch die feine Süße, die durch den Duft fließt wie klares Wasser. Ein Gefühl von Frieden und Harmonie überkommt mich, das durch die feine Holzkonstruktion des Duftes verstärkt und geerdet wird.

Dieser Duft bedeutet für mich Reinheit. Eine stille Reinheit des Geistes, die in dieser Form heute kaum noch zu erlangen ist. Vielleicht sollte ich mich mal mehr mit Zen beschäftigen......:-)

Jedenfalls ist die Ehrung der Städtepartnerschaft mit Kyoto mit diesem Duft rundum gelungen.
Eine Entscheidung zwischen dem warmen, tiefen Acqua di Cuba und dem federleichten und körperlosen Citta di Kyoto ist natürlich nicht möglich. Es wird daher auf ein sowohl als auch hinauslaufen. Also Beide!!
Mit Dank an den o.g. Parfumokollegen...